Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von danie_s »

Ach ja, aus eben genanntem Grund, würde ich Deine Noten, mygga, auch sehr gerne mal sehen... :_smile_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von mygga »

Ist eine Frage der Zeit, nicht des Aufwands. Dank Susanne hab ich die musescore-Datei und müsste nur die Begleitung noch mal setzen. Kommt, kann aber etwas dauern.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

danie_s hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 17:35 ich "schmarotze" hier voll rum!

Mach doch! Darfst du. :_smile_:
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

Deirdre hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 17:14 in der Realität werde ich das auf meiner Harfe nie spielen können (ja, 32 Saiten bis Es2 sind manchmal ein bisschen wenig

Hm ... Meine hat auch nur 32 Saiten, fängt aber halt beim C an ... Möchtest du das Stück vielleicht mal in B-Dur probieren? Dann wäre der tiefste Ton ein Es. Oder in C oder D (tiefster Ton F oder G)? Ich kann dir meine Version mit ein paar Klicks transponieren und hier reinstellen, und Myggas auch, wenn sie einverstanden ist, da sie mir freundlicherweise die Datei geschickt hat.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

. Möchtest du das Stück vielleicht mal in B-Dur probieren? Dann wäre der tiefste Ton ein Es.
Au ja, gerne. Vielen Dank, Susanne!

Habe mir inzwischen erfolgreich Musescore runtergeladen und auf meine Bitte hin hat mir mygga freundlicherweise auch die Dateien geschickt (wollte dich nicht bitten, Susanne, weil ich dachte, dass du zu krank bist, um dich mit derartigem zu behelligen - so Erkältungskrankheiten schlauchen ganz schön). Nur richtig umgehen kann ich mit Musescore noch nicht. Das braucht noch Übung - und auch einiges an Handbuch lesen, denke ich.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

Ja, was für eine Tonart darf's denn für Sie sein? :_wink_: Oder am liebsten alle?
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

Da ich jetzt bald die Äuglein zumachen werde, hier einfach mal in B.

Nicht wundern über die Akkordbezeichnung Bb - das ist dir wahrscheinlich schon anderswo begegnet und bedeutet einfach B. Musescore kann man sicher auch auf deutsche Gepflogenheiten umstellen, aber ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, das rauszufinden. Ich schreibe, wenn überhaupt, ja meistens was für Leute auf, die auf die handgekritzelten Akkordzettel für meinen persönlichen Gebrauch immer so reagieren: h minor? What the &§☁︎☭★☹☓'s THAT supposed to mean?? :_rolleyes_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

Super, vielen Dank! B-Dur ist genau das, was ich mir gerade wünschen wollte :_smile_: :_smile_: :_smile_: Das sind ja schon fast telepathische Fähigkeiten.

Schlaf' gut und erhole dich gut, Susanne :_smile_: :_smile_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

Hallo allerseits,

hatte neute morgen eine kleine Erkenntnis, die da lautet: niemand verpflichtet mich, die untersten Saiten überhaupt zu benutzen. Dementsprechend habe ich noch mal mit 'aufgebrochenen' Dreiklängen (weiß nicht, wie dieses Begleitmuster richtig heißt) - experimentiert. Denn: noch ein kleines Outing :_smile_: ich bin schlecht im Arpeggieren. Nicht wundern, Susanne - habe noch mal G-Dur benutzt, einfach, weil ich da die Melodie jetzt schon ein paar Mal gepielt habe. B-Dur will ich auf jeden Fall noch ausprobieren, genauso, wie ich mir noch als längerfristiges Ziel aus deiner Version eine 'zwischen'-schwierige Version basteln will, in der mindestens ein paar verlängerte Quintoktaven vorkommen sollen (das will ich üben). Fast nur Quint-Oktav mit Übersetzen ist mir erst mal noch zu schwierig- das ist was für den '5-Jahres-Plan'. Genauso wie gut Arpeggieren lernen :_smile_: Azurits Version wäre eher sowas wie '500-Jahres-Plan' - für mich zumindest :_grin_:

Liebe Grüße,

Deirdre

P.S. Sorry, ist noch mal nur Handschrift geworden. Mit Musescore umzugehen zu lernen wird noch ein bißchen dauern, fürchte ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

Hallo Susanne,

habe eben die Melodie in B-Dur ausprobiert. Und was soll ich sagen - auf meiner Harfe gefällt sie mir noch besser als in G-Dur - vielen Dank nochmal! :_smile_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten