Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

:_cry_: :_cry_: :_cry_:
Sorry, ihr Lieben - ich "schmarotze" hier voll rum! Total interessiert verfolge ich eure Beiträge, versuche daraus zu lernen, erfreue mich an eurer Musik und... trage absolut nix dazu bei!
:_cry_: :_cry_: :_cry_:
Ich befürchte sehr, dass ich in dem Anfängerstadium "Noten haben, Noten spielen" bin. Ich tu mir echt schwer, Noten heraus zu hören bzw vorhandene durch "bessere/andere" zu ersetzen.
Falls sich das mal ändert, werde ich sofort meinen Beitrag leisten :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Bis dahin werde ich weiterhin "stiller Teilhaber" im Learnalong bzw. Arrange-Along sein...
@Danie_S: Das habe ich eben gerade gelesen. Ganz ehrlich: ich finde es toll, dass du dabei bist :_smile_: Z. B. hätte ich mich ohne deine Posts auch gar nicht getraut, hier zu posten. Naja, fürs Arrangieren hier wäre das vermutlich auch kein Verlust gewesen - sehr viel konnte ich noch nicht beitragen. Aber für mich persönlich schon, habe durch das 'Arrangieren-Versuchen' schon ein bißchen was gelernt...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

Nochmals hallo allersits,

hoffe mal, dass ich nicht zu lästig bin mit meiner Posterei. Habe jetzt gerade in Musescore nochmals Myggas Version von Susannes Version noch etwas bearbeitet (in erster Linie, wie schon erwähnt, weil ich nicht gllaube, dass ich das Muster Quint-Oktav mit Übersetzen durchhalten kann). Darum habe ich diese z. T. durch gebrochene Dreiklänge ersetzt.

In Musescore hat es mir gefallen. Um es an der Harfe auszuprobieren, war es mir heute schon zu spät. Wird auch noch einige Zeit dauern, bis ich diese Version spielen kann.

Liebe Grüße,

Deirdre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von mygga »

Ich zieh dann auch mal nach. Das ist meine Version mit den Dreiklängen.

Anmerkung: Ich bin noch nicht so fit in MuseScore, dass ich fließend zwischen Violin- und Bassschlüssel wechseln kann. Ein Teil der Akkorde hätte das aber wegen der Lesbarkeit gebraucht. Ich hab das Problem so gelöst, dass ich im Bassschlüssel geblieben bin und einige Akkorde mit -8 gekennzeichnet habe. Will sagen: diese Akkorde eine Oktave höher spielen als sie da stehen.

Und es hat gegen Ende kleine Variationen in der Melodie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

Vielen Dank, Mygga! Das ist eine große Hilfe für mich. :_smile_: Habe es mir gerade angeschaut: In Takt 4 und 12, spielst du da tatsächlich g noch mal an? Das kommt in der Melodiezeile vor und dann wieder, wenn man Em um eine Oktav nach oben versetzt, auch in der Begleitung... Die Variation in der Melodie gefällt mir.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

Wollt nur mal kurz piep machen, weil ich mich so gar nicht mehr gerührt hatte ... Ich hab total flach gelegen, aber heut geht's deutlich besser.
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von mygga »

Deirdre hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 12:02 Vielen Dank, Mygga! Das ist eine große Hilfe für mich. :_smile_: Habe es mir gerade angeschaut: In Takt 4 und 12, spielst du da tatsächlich g noch mal an? Das kommt in der Melodiezeile vor und dann wieder, wenn man Em um eine Oktav nach oben versetzt, auch in der Begleitung.
Nein, das war ein Fehler. So, wie es in der Version stand, ist es nicht spielbar. Ich hab es jetzt korrigiert und auch die Melodie ein bisschen mehr an das angepasst, was ich tatsächlich spiele.

Außerdem habe ich die beiden Takte vor den Wiederholungen etwas gefüllt. Für die Spezialisten: ich hab einfach die erste Umkehrung von G drangehängt. Die kann sowohl zum "normalen" G-Akkord als auch zu e-moll überleiten. Gerade bei der Wiederholung des zweiten Teils finde ich dann den Wechsel von G zu em etwas sanfter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von danie_s »

Hallo ihr Lieben!
Ich mach auch mal kurz piep - ich bin noch dabei! :_grin_:

Nachdem ich jetzt alle Varianten von "the waves of Kilkee" mit Fingersatz versehen und durchprobiert habe, fiel meine Entscheidung auf:
"The Waves of Kilkee" - (Susanne, mygga bearbeitet, Deirdre bearbeitet)

Nicht, dass ich es schon könnte :_grin_: , aber hier besteht die Chance, DASS ich es IRGENDWANN kann :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Grüße und ein schönes Wochenende!
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Azurit »

Ich bin auch noch dabei, das Ding zu üben bis ich es flüssig spielen kann :_wink_:
Aufschreiben schaff ich aber zur Zeit grad echt nicht, vielleicht in ein paar Wochen, wenn wieder mehr Luft ist :_grin_:
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

Hallo allerseits,

wollte mich auch noch mal kurz melden: bin noch dabei :_smile_:

Vielen Dank @ Mygga für die neue Version!

Und danke @ Danie_S - fühle mich geehrt :_grin_:

Bis ich das Lied spielen kann, wird es aber leider länger dauern, weil ich in letzter Zeit kaum zum Üben gekommen bin.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten