Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Antworten
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von Amhran »

Ich hoffe, ich kann das halbwegs verständlich in Worten ausdrücken...
Es geht um einen Reel. Der erste Durchgang des B-Teils ist gut und angenehm gesetzt, nur das Problem ist, daß es so endet, daß ich für die Wiederholung eine Saite zu tief lande, um den Fingersatz so zu spielen wie vorher.

Ist es legitim, mit dem 4er zwei nebeneinander liegende Saiten durch eine Gleitbewegung aufwärts schnell hintereinander zu spielen, damit ich ab dem 2. Ton wieder in den selben Fingersatz wie zuvor einsteigen kann? Ist das ohnehin eine übliche Technik, von der ich nur noch nichts wußte oder ist das verpönt/unelegant/entsetzlich verboten? Die untere Saite klingt halt nicht so brilliant, weil der Finger nur darüber gleitet, statt in der Handfläche zu landen, aber es geht so schnell, daß es mMn kaum auffällt.

Alternative wäre ein anderer, suboptimaler Fingersatz für die Wiederholung.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von Tinka Bell »

@Amhran, ich hatte mal eine ähnliche Frage an meine Harfenlehrerin. So wie ich es vorhatte, war es nicht legitim. Aber ich finde, man darf auch mal etwas "pfuschen", wenn es dem Stück dienlich ist und klanglich einfach dann ein besseres Ergebnis gibt.

Es gibt ja schon eine ähnliche Technik mit dem Daumen....jetzt komm ich grad nicht auf den Ausdruck :_rolleyes_: , aber das wirst du kennen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von Amhran »

Danke für Deine Antwort! Klanglich ist es nicht besser, aber ich hab das Gefühl, wenn ich zwei unterschiedliche Fingersätze für die Phrasenwiederholung verwende, ist da mehr Potential für Fehler, wenn ich die beiden in der Hitze des Gefechts vermische und komplett rausfliege...

Ich kenn diese vorangestellte Note mit dem Daumen als "grace note", meinst Du das?
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von Tinka Bell »

"Grace notes" hatte ich noch nicht gehört. :_huh_:
Ich hoffe auch, dass ich das richtig verstanden habe - lieber würde ich die Stelle mal sehen und hören. Du meinst doch dieses "Schleifen", oder nicht?

Ja, ich sehe da auch eine größere Fehlerquelle. Andererseits ist es oft so, dass wenn man konsequent an nur einer Stelle den Fingersatz ändert, dies nachher trotzdem gut läuft, weil sich eine gewisse Routine einstellt. Da muss man einfach ausprobieren. Ich ertappe mich dabei, dass ich in Stücken oftmals dann noch die Fingersätze wechsele, weil es dann doch besser klappt und klingt.
Ich wollte letztens mal 3 Töne mit dem linken Daumen nach unten rutschend spielen, um die unteren Finger frei zu haben für die anderen Saiten, die im Wechsel schnell zu spielen waren. Na ja, mir war klar, dass das nun gar nicht im Sinne des Erfinders war und nicht "erlaubt" . Schade eigentlich.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von bastian »

Hallo Amhran,

Dass man mal mit dem Daumen eine Seite nach unten slidet ist nicht unüblich. Aber so, wie Du es beschreibst klingt es seltsam.

Ich würde an Deiner Stelle mal gucken, ob man nicht ein oder zwei Takte vorher am Fingersatz etwas drehen kann, dass man nach hinten sauber raus kommt. Einmal übergreifen oder so...

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von mygga »

OT zu "Grace notes": auf deutsch "Vorschlag".
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von Maira »

Es ist legitim mit dem Daumen 2 oder gar 3 Saiten zu rutschen / sliden, von hoch nach tief.
Es ist legitim mit dem Ringfinger = 4, Finger 2 oder gar 3 Saiten zu rutschen / sliden von tief nach hoch.
Ist zwar gewöhnungsbedürftig und klappt auch nicht gleich, aber das darf man.
Wobei man sich dann überlegen kann ob es nicht doch leichter ist die 5 Töne auf 3 + 2 zu legen.
Wir haben das in einem Workshop von einer Harfenistin gelernt, ich denke, das ist dann in Ordnung.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben: Es ist legitim mit dem Daumen 2 oder gar 3 Saiten zu rutschen / sliden, von hoch nach tief.
Es ist legitim mit dem Ringfinger = 4, Finger 2 oder gar 3 Saiten zu rutschen / sliden von tief nach hoch.
Ist zwar gewöhnungsbedürftig und klappt auch nicht gleich, aber das darf man.
Wobei man sich dann überlegen kann ob es nicht doch leichter ist die 5 Töne auf 3 + 2 zu legen.
Wir haben das in einem Workshop von einer Harfenistin gelernt, ich denke, das ist dann in Ordnung.
Cool! Dann kann ich das ja doch einbauen. :_cheesy_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Re: Fingersatzfrage - 2 Saiten, 1 Finger "slidet"

Beitrag von Amhran »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Maira, das hilft mir sehr weiter!

@bastian, ich hab das vorher versucht, dann eben den Fingersatz im 1. Durchgang zu ändern, aber es irgendwie hat es nicht gepaßt.
Mit ein bißchen Übung klingt es jetzt auch schon besser mit dem Sliden. Und der eine Ton, um den es geht, ist im Tune nur der "Überleitungston" zur Wiederholung hin, d.h. der Fokus liegt ohnehin auf dem Ton der nächsten Saite, die sauber angezupft wird.

@Tinkerbell, ich spiele auch notgedrungen manchmal unterschiedliche Fingersätze für dieselbe Stelle, aber genau da mache ich dann oft Fehler. Ich muß das schon beim Akkordeon gezwungenermaßen oft so machen, und bin deshalb sehr froh, daß ich das bei der Harfe endlich einmal umgehen kann :_wink_: .

Zusätzlich zu dem Strang habe ich gestern unverhofft eine Harfenlehrerin getroffen, sie meinte auch, das ist völlig ok und üblich und sie hat mir sogar noch eine Übung für fourth finger slides aus Deborah Friou's "Agility & Speed" (S.63) empfohlen. Das ich sogar zu Hause habe. Nur reingucken sollte man ab und zu, da könnte man direkt was lernen... :_rolleyes_: :_grin_:
Antworten