Blind spielen-Spieltechnik

Benutzeravatar
windhund-musica
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 20:17
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Blind spielen-Spieltechnik

Beitrag von windhund-musica »

Hallo Wina 🤗!
Du hast eine PN 😊!
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat bereits verloren ...
http://www.leons-flitzewiese.de
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Blind spielen-Spieltechnik

Beitrag von Michael62 »

Liebe Wina

Ich bin nicht sehbehindert, aber dieser Thread interessiert mich sehr, weil ich wie du gerade angefangen habe Harfe zu spielen - vor einem Monat um genau zu sein. Ich versuche es mir selber beizubringen mit einem Buch von Sylvia Woods. Bei manchen Instrumenten finde ich absolut nicht empfehlenswert ist ohne Lehrer zu lernen, aber bei der Harfe traue ich mir das schon zu. Ich versuche auch so weit wie möglich blind zu spielen - d.h. in meine Noten und so wenig wie möglich auf meine Hände zu schauen. Nur wenn es wirklich große Sprünge gibt, muss ich schauen.

Ich denke, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden sein kann. Ich greife natürlich noch regelmäßig falsche Saiten und muss mich noch sehr konzentrieren, aber allmählich wird es besser. Ich denke, dass je mehr ich spiele ich immer besser die Distanzen im Gefühl bekommen werde. Ich kenn ja auch von anderen Musikinstrumenten wie das Klavier oder die Gambe.

Liebe Grüße von Michael
Antworten