Blind spielen-Spieltechnik

Wina
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 12:25
Postleitzahl: 30659
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Blind spielen-Spieltechnik

Beitrag von Wina »

Ist es möglich eine Harfe blind ( ohne auf die Saiten zu schauen ) zu spielen !?


Mir würde das sehr entgegen kommen da ich nur ein Auge mit geringer Sehkraft habe.


Ich bin eine absolute Anfängerin und denke es macht Sinn wenn ich mich erst mal mit der Saiten Lage vertraut mache…


Wie ist das bei euch ?!

Vielleicht lernt man die Stücke sowieso beim üben automatisch auswendig … :_huh_:



Gruß Wina
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Blind spielen-Spieltechnik

Beitrag von Max »

Hallo Wina,

mit der rechten Hand spiele ich nahezu "blind", damit habe ich gar keine Probleme. Es hat den Vorteil, dass man nicht so viel hin und her schauen muss.
Mit der linken Hand schaue ich öfter hin, aber auch nicht immer, es kommt auf die Größe der Sprünge an.

Wenn Du noch wenig Sehkraft hast, würde ich vorschlagen rechts konsequent blind zu spielen und links so weit es geht eine visuelle Orientierung zu behalten.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Blind spielen-Spieltechnik

Beitrag von ClarSach »

Kannst du Englisch? In dieser Yahoo-Gruppe gibt es einigen blinden Harfenspieler: https://groups.yahoo.com/neo/groups/vir ... ircle/info
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach