Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von Michael62 »

Liebe Leute

Seit etwas mehr als einen Monat habe ich eine böhmische Harfe von Klangwerkstatt. Ich versuche mir selber das Harfenspiel beizubringen mit dem Buch "Teach yourself the folk harp" von Sylvia Woods selber das Harfenspiel beibringe. Nach meinem Gefühl läuft es ganz gut, aber manchmal ist es doch ein Problem, dass ich keinen Lehrer habe.

Ich frage mich zum Beispiel, ob die ich Zusatzfüße verwenden soll, die ich in der Harfentasche habe. Bisher habe ich sie meistens in die Löcher unten in die Harfe gesteckt, da ich dachte, dass es sich so gehört. Es kommt mir aber vor, dass es bequemer ist sie nicht zu verwenden. Auch in Videos, die von Leuten gesehen habe, diese Harfe habe ich sie nicht gesehen. Ich würde deswegen gerne wissen, was eure Erfahrungen und Meinungen sind.

Liebe Grüße von Michael
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von Michael62 »

Inzwischen habe ich meine Gedanken gehen lassen und auch noch ein wenig im Forum geschaut, ob ich etwas finden kann. Ich frage mich, ob die Zusatzfüße vielleicht dazu gemeint sind, wenn man im Stehen spielt. Ich sitze natürlich normalerweise.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von bastian »

Als Grundregel sagt man, die Augen des Spielers sollten in etwa auf der Höhe der Vertiefung des Halses sein. Der Hals ist das, wo die Saiten an den Wirbeln befestigt sind. Der ist ja geschwungen. Der tiefste Punkt davon soll ungefähr in Augenhöhe sein.

Die Beine sind dazu gedacht, mehr Flexibilität bei der Höhe zu haben. Du kannst die locker weg lassen.

Du weißt, dass man auch unterschiedliche Höhen einstellen kann, je nachdem, wie rum man die in die Harfe steckt?
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von merit »

Thema Spielhöhe.

Da die Böhmische Harfe keine klassische Pedalharfe ist :-) - wie wäre es, mal Spielhaltungen zu probieren, die Rücken und Arme weniger belasten? Es gibt viele Harfentraditionen auf der Welt, wo ziemlich niedrig gespielt wird - sprich, man schaut eher leicht herunter auf die Harfe als geradeaus. Dementsprechend sind die Arme eher in einem leichten Winkel nach unten als fast gerade und müssen nicht so stark durch Oberarm- und Rückenmuskeln obengehalten werden.

Ich muß gestehen, mir fehlt jetzt die Zeit zum Videos- und Fotos suchen. Aber einige irische, schottische und kanadische/amerikanische Harfenspieler spielen so, von den Lateinamerikanern ganz zu schweigen. Ich bin mit den Jahren von Pedalharfenhaltung immer niedriger gerutscht und finde die Entlastung von Armen und Rücken ziemlich beeindruckend.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von bastian »

Oh ja, da wird eine schöne Diskussion. Ich bin ja wirklich kein Pedalist, aber die oben von mir erwähnte Höhe hat für mich tatsächlich auch auf den Hakenharfen immer gepasst. Zu niedrig krieg ich Probleme mit dem Nacken.

Aber ja, Merit hat recht, gerade auf Videos von irischen Spielern sieht man oft eine tiefere Harfe. Such mal bei Youtube nach Mark Harmer z.B.

Für mich habe ich auch festgestellt, auf einer gefühlt zu tiefen Harfe kann ich noch gut spielen. Jedenfalls bis der Nacken sich beschwert. Auf einer zu hohen... schwer.

Also einigen wir uns: wenn es sich gut anfühlt und nix weh tut, passt es. :_wink_:

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von Michael62 »

Liebe Merit & Sebastian

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Ihr habt natürlich recht, dass ich einfach für mich probieren soll, was am angenehmsten ist. Ich fand die Zusätzfüße in der Harfentasche und nachdem ich verstanden hatte, was sie überhaupt sind, habe ich in die Harfe gesteckt, weil ich dachte, dass sie dazugehören. Ich werde es mal mit und ohne Füße probieren, aber ich glaube, dass es für mich doch angenehmer ist, wenn die Harfe ziemlich tief ist.

Liebe Grüße von Michael
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von Michael62 »

bastian hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 07:10 Du weißt, dass man auch unterschiedliche Höhen einstellen kann, je nachdem, wie rum man die in die Harfe steckt?
Ja, das ist mir schon aufgefallen. Ich habe immer die tiefere Stellung verwendet, aber jetzt überlege ich mich also, ob ich sie überhaupt weglassen soll.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von mygga »

Ich hab die Füße nie benutzt. Allein, weil es mir zu umständlich war, sie immer an- und abzustecken. Stattdessen hab ich nach Sitzgelegenheiten in der passenden Höhe gesucht. Notfalls kannst du besser eine Kiste unterstellen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von Tinka Bell »

bastian hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 10:17 Oh ja, da wird eine schöne Diskussion. Ich bin ja wirklich kein Pedalist, aber die oben von mir erwähnte Höhe hat für mich tatsächlich auch auf den Hakenharfen immer gepasst. Zu niedrig krieg ich Probleme mit dem Nacken.

Aber ja, Merit hat recht, gerade auf Videos von irischen Spielern sieht man oft eine tiefere Harfe. Such mal bei Youtube nach Mark Harmer z.B.

Für mich habe ich auch festgestellt, auf einer gefühlt zu tiefen Harfe kann ich noch gut spielen. Jedenfalls bis der Nacken sich beschwert. Auf einer zu hohen... schwer.

Also einigen wir uns: wenn es sich gut anfühlt und nix weh tut, passt es. :_wink_:

Sebastian
Mir geht das auch so - lieber etwas höher als zu niedrig. Zudem finde ich, hört man die Harfe besser, wenn man tiefer sitzt, da sie näher am Ohr ist. Aber das muss wirklich jeder für sich selbst ausprobieren. Spielen geht irgendwie in jedem Fall - aber auch bei mir macht der Nacken dann irgendwann "knock"
Zuletzt geändert von Tinka Bell am Mi 14. Nov 2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Brauche ich die Zusatzfüße wenn ich böhmische Harfe spiele?

Beitrag von Max »

Eigentlich sind die Füße der Klangwerkstattharfen in einer Richtung zum Spielen im Sitzen und in der anderen Richtung zum Spielen im Stehen gedacht. Da Menschen aber nun mal deutlich unterschiedlich groß sind, kann das ja nicht individuell für jeden passen. Von daher würde ich ausprobieren (mit Büchern, Brettern oder ähnlichem), welche Höhe für Dich am besten passt und dann eine passende Box kaufen/bauen und unter die Harfe stellen.

An den zwei Füßen finde ich besonders lästig, dass man die Harfe immer festhalten muss und bei anderweitigem Gebrauch der Hände das Instrument entweder hinlegen oder die Füße demontieren muss.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten