Pampuch, Charming Fair "Elly"

Antworten
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Pampuch, Charming Fair "Elly"

Beitrag von Susanne »

Ich dachte mir, ich poste mal was für die, die dieses Stückchen auch lieben und nach Christophs Arrangement spielen.

Dieses gefiel mir seit jeher sehr gut - bis auf eine Stelle, nämlich den kleinen "Turnaround" am Ende der ersten Hälfte des B-Teils. Klingt irgendwie ... billig. Und ich dachte mir schon immer, dass da irgendwas nicht stimmt. Also, gestern auf der Session hab ich das mal wieder ausgepackt. Low-Whistle-Spieler John machte ein überraschtes und erfreutes Gesicht und stieg mit ein. Als wir an besagte Stelle kamen, gab es Salat. Er sagte mir dann, er kenne das Stück von einer alten Chieftains-Aufnahme und habe es ewig nicht mehr gehört, könne sich also irren (die sind hier immer so höflich und bescheiden ...).

Ich ließ mir seine Version zeigen, damit wir weiterspielen konnten, und wie sich herausstellt, hatte er's genau getroffen, nämlich wie hier:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Ist nicht schwer zu ändern und viel schöner, oder?

Übrigens heißt das Stück im Original Eibhlí Gheal Chiúin Ní Chearbhaill (= Fair, gentle Eily O'Carroll).
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Pampuch, Charming Fair "Elly"

Beitrag von Moya »

Hallo Susanne,
das ist eine interessante Beobachtung!
Ich habe mal rumgegoogelt und bei Thesession.org gibt es eine Variante, die im Übergang dem auf dem Video entspricht, denke ich.
https://thesession.org/tunes/2407
Ich bin nicht so gut im "abhören" und daher froh über Noten.
Man könnte einen in Mix oder Fusion aus den beiden Varianten spielen!
LG
Maren-Moya
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Pampuch, Charming Fair "Elly"

Beitrag von Susanne »

Ja, auf thesession hatte ich das auch gegengecheckt. Ich spiele nach wie vor Christophs Arrangement und habe lediglich den Turnaround geändert. Als Akkorde dazu spiele ich dann einfach die aus Zeile 1 und 3 vom B-Teil (die Akkorde auf thesession - wo vorhanden - sind ziemlich anders, Christophs gefallen mir besser).
Antworten