Irisches Harfenspiel

Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Irisches Harfenspiel

Beitrag von Wibke »

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren zu erfahren, ob es im deutschsprachigen Raum noch mehr Harfeninteressierte gibt, die lernen irisch zu spielen! Ich meine jetzt nicht irische Stücke nach Noten spielen, sondern die irische Spielweise, also mit Variationen, Verzierungen und verschiedenen Begleitungen, die man sich selbst erarbeitet.

Die deutsche Irish Trad-Szene ist ja recht groß, aber harfenmäßig sehr dünn besiedelt, um nicht zu sagen gar nicht vorhanden...?

Über Antworten freut sich
Wibke
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von Der Juergen »

Interessierte dürfte es durchaus geben.

Ich erinnere mich an einen 10-stündigen Intensivkurs mit Harriet Earis (ok, sie ist aus Wales) auf dem Harfentreffen 2012, bei dem dies unterrichtet wurde (siehe Screenshot der Beschreibung auf der damaligen Website des Harfentreffens), aufgrund des hohen Niveaus (vier Chilis) war der Kurs nicht ausgebucht, aber auch nicht gähnend leer.

Bild
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von Harfenjule »

Huhu Wibke!
Wenn ich irische (schottische, walisische etc.) Tunes lerne, dann meistens tatsächlich eher nach Gehör, Noten dazu machen es mir allerdings oft einfacher, mir die Melodie schneller draufzuschaffen. Meistens probiere ich verschiedene Verzierungen aus, finde aber häufig eine bestimmte besonders passend und behalte die dann bei. Mit Variationen müsste ich mich mal eingehender befassen.
Begleitungen erarbeite ich inzwischen auch meist selbst, es sei denn, mir gefällt ein bestimmtes Arrangement so gut, dass ich es ganz oder in Teilen übernehmen möchte. Irgendwie bin ich leider nicht kreativ genug für "fetzige" Arrangements und die Kurse, die ich dazu besucht habe, haben mich nicht weit genug auf den Weg gebracht.
Vielleicht sollte ich mich mal wieder damit beschäftigen, ich bin nur so schrecklich unmotiviert :_rolleyes_:

Liebe Grüße (momentan harfenlos aus Kroatien)
Julia
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von Wibke »

Danke für Eure Antworten!

(Harfenlos? Du Arme!)

Bei Harriet war ich auch schon im Kurs. Allerdings ist mir das Lerntempo zu flott. Janets Kurs beim Harfetreffen war toll!! Es war allerdings sehr hilfreich, dass ich schon vorher mal Unterricht bei ihr hatte und auch nach den Büchern lerne. (Zumindest die "bones".)

An alle Harfenlerner: wie lernt ihr? Fahrt ihr nach Irland oder unterrichtet ihr Euch selbst? Ich lerne hauptsächlich autodidaktisch, da es so schwer ist einen Lehrer für wirklich irische Musik zu finden. Aber ich komme verdammt langsam voran und vergesse sehr schnell wieder...

Ich freue mich auf den nächsten Kurs bei Janet und wäre für Hinweise für irische Harfenworkshops in Deutschland sehr dankbar!

Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von Maira »

Frag mal Reidun, vielleicht ist sie ja mal
wieder im Land.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von Der Juergen »

Wibke hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 00:05mich würde mal interessieren zu erfahren, ob es im deutschsprachigen Raum noch mehr Harfeninteressierte gibt, die lernen irisch zu spielen! Ich meine jetzt nicht irische Stücke nach Noten spielen, sondern die irische Spielweise, also mit Variationen, Verzierungen und verschiedenen Begleitungen, die man sich selbst erarbeitet.

Danach hattest du gefragt, und ich habe versucht, dir mit meinem Beitrag sinngemäß so darauf zu antworten:
»Ja, es gibt im deutschsprachigen Raum noch mehr Harfeninteressierte, die lernen irisch zu spielen.«

Es ging – zumindest mir – nicht ersichtlich darum, ob ein bestimmtes Lerntempo für dich in diesem oder einem anderen speziellen Kurs zu hoch ist.
Wibke hat geschrieben:Bei Harriet war ich auch schon im Kurs. Allerdings ist mir das Lerntempo zu flott.


Viel Erfolg bei der weiteren Suche! :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von Harfenjule »

Wenn ich Lust darauf habe, suche ich mir Tunes aus, die mir gefallen, also entweder von CDs oder bei Youtube. Noten für die Grundmelodie findet man ja meistens gut bei thesession.org.

Offtopic:
harfenlos zu sein, ist für mich momentan gar nicht schlimm, ich leide schon länger unter ziemlicher Unlust, was Harfe spielen angeht - hängt zum einen sicherlich mit meiner Depression zusammen, zum anderen damit, dass ich eigentlich lieber Musik spielen/lernen würde, für die ich eine Pedalharfe bräuchte, und die kann ich mir immer noch nicht leisten.
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von Wibke »

Als Harfenspielerin hat man doch einen guten Draht zu den himmlischen Mächten!
Und wenn man in Not ist oder einen Herzenswunsch hat, kann man auch mal die Engel um Hilfe bitten. :_smile_:
Wenn der Wunsch in ihrem Sinne ist, erfüllen sie ihn.

Ist zumindest einen Versuch wert - und hat keinerlei Nebenwirkungen...
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von jens »

Harfenjule hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 16:24 Irgendwie bin ich leider nicht kreativ genug für "fetzige" Arrangements
Liebe Grüße (momentan harfenlos aus Kroatien)
Julia
sorry wenn ich mich hier mal einklinke,aber ich hab das komplette gegenteil in erinnerung von den paar malen wo ich dich damals gehört hab!!!
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Irisches Harfenspiel

Beitrag von Harfenjule »

jens hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 10:07
Harfenjule hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 16:24 Irgendwie bin ich leider nicht kreativ genug für "fetzige" Arrangements
Liebe Grüße (momentan harfenlos aus Kroatien)
Julia
sorry wenn ich mich hier mal einklinke,aber ich hab das komplette gegenteil in erinnerung von den paar malen wo ich dich damals gehört hab!!!
Das war doch bestimmt alles nur geklaut :_wink_:
Antworten