Arrange along - sea invocation?

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Und dann ist hier meine letzte Version. Das zusammen an einem Song arbeiten, hat mir viel Spaß gemacht.
Sea Invocation Version 0.3 'ClarSach'.jpg
(Das beigefügte PDF sieht besser aus)
Sea_Invocation in A-minor 0.3 'Clarsach' Version 27-10-19.mid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Und dann hier meine allerletzte Version (0.4) in pdf und midi. Jetzt werde ich das Arrangement vorläufig weiter ruhen lassen.
Sea_Invocation in A-minor 0.4 'Clarsach' Version 3-11-19.mid
Sea_Invocation in A-minor 0.4 'Clarsach' Version 3-11-19.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo ClarSach,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - hatte leider ein 'kleines' Computer bzw. Internetproblem...

Vielen herzlichen Dank für das neue Arrangement - für mich klingt es irgendwie 'dunkler' als das andere - kann aber noch nicht genau analysieren, warum.
ClarSach hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 16:44 Mein Arrangement klingt indertat nicht modern, aber ich weiß nicht recht warum. Vielleicht weil ich beinahe ausschließlich den Akkord vom ersten Stufe der Tonart gebraucht habe? Jedenfalls, im Mittelalter wurde den Terz in der Harmonie kaum gebraucht, weil die nicht 'schön' war in Mittelalterlichen Ohren (die gewöhnt waren an 'schönen' mathematischen Verhaltungen wie Grundton - Quint. Ich habe doch manchmal Terzen in der Harmonie gebraucht. Ob es dann vielleicht ein bisschen wie Renaissance klingt? Davon weiß ich nicht viel mehr daß es Polyphonie und Modes damals wichtig wären. Ich versuche wohl um die Linkerhand auch wo möglich als eine Melodie klingen zu lassen. In Modes will ich mir noch vertiefen (und habe dazu, wie du, das Buch von Pampuch 'Modal - Tonal - Enträtselt'.
Vermutlich hast du recht und es war Renaissance-Klang, nicht Mittelalter, was ich meinte - was Musiktheorie angeht, habe ich noch viel zu lernen.
Jedenfalls klingt das Arrangement 'alt' und schön...
ClarSach hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 16:44 Zum Septakkorde: hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Septakkord findest du alles was du davon wissen möchte.
Vielen Dank für den Lesehinweis!

@Corvinius: habe mir die Dreiklänge, die du empfohlen hast und die so schön passen, noch mal angesehen - hast du einfach die Dreiklänge genommen, bei denen ein oder zwei Töne aus der Melodie vorkommen?

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die hier mitgeschrieben haben - es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt!

Viele liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Susanne »

Ihr Lieben,

ich war so lang nicht mehr hier - wie schade, dass ich das verpasst habe!

Trotzdem habe ich mich einfach riesig gefreut, dass die Arrange-along-Idee noch lebt. Verbeugung an euch! Ich hab mir auch schon ein paar von den Schnipseln angehört und bin begeistert.

Deirdre, ich denke, mit deiner ursprünglichen Einschätzung "äolisch" hast du richtig gelegen. Ist auf den ersten Blick nicht vom gleichnamigen Moll zu unterscheiden. Aber der Charakter des Liedes ist ganz klar modal und nicht tonal. Was auch ein Stück weit Corvinius' Akkordfolge erklärt - der häufig bei modernem (tonalen) a-moll vorkommende d-moll-Akkord fehlt ganz. Was aber passt - auch wenn es eine moderne Zutat ist - ist der Gegenakkord zum a-moll, nämlich das F-Dur. Das wird in der ganzen Trad-Szene gern zur Begleitung modaler Musik eingesetzt. Häufig sind dort Stücke in dorischer Tonart, da passt das auch schön. (Auch wenn die Puristen meckern. Nur am Rande: Bei dorischen Stücken hört man diesen modernen Touch natürlich noch mal mehr raus, da in a-dorischen Melodien, anders als bei a-äolischen, gar kein F vorkommt.) Diese Wanderschaft vom a runter - a-G-F-e (oder halt a-G-F-zurück zum G), machen meine Finger schon automatisch, wenn eine bestimmte Art von Tunes gespielt wird ...

Modale Musik kann man natürlich auch auf einem Drone (Bordun-Ton) laufen lassen - das geht hier auch und erklärt, warum eine eurer Alternativen ein Dauer-a war.

Sea Invocation ist übrigens schon oft arrangiert worden. Im Klassiker Manx Music for the Irish Harp von Charles Guard ist es als Lied erhalten - in e-äolisch, und er begleitet durchgängig mit einem "Meeresrauschen-artigen" Ostinato auf e - bleibt im Prinzip also auch beim Bordun.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Susanne,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung und die interessanten Infos - also doch äolisch Moll ... :_wink_: ... und auch Danke für den Hinweis auf das Notenheft.

Kannst du mir sagen, für welches Level (an Harfenspiel-Können) die Stücke darin arrangiert sind? Ich meine, eher so Anfänger oder eher Fortgeschritten?

Viele liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von corvinius »

hehehe, wirkt ja fast so als hätte ich ne ahnung von harmonielehre... war aber purer instinkt :-)
ist aber cool, das mal so zu hören!
man hätte es also auch wirklich mit absicht und wissen so machen können...

lg
c.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Susanne »

@Deirdre
also doch äolisch Moll ... :_wink_: ...
Na ja, also streng genommen nur äolisch. Moll ist, soweit ich weiß, ein Begriff aus der späteren, tonalen Musik. Bin aber auch keine Expertin.
Kannst du mir sagen, für welches Level (an Harfenspiel-Können) die Stücke darin arrangiert sind? Ich meine, eher so Anfänger oder eher Fortgeschritten?
Die meisten Sachen sind ziemlich leicht, würd ich sagen. Duette sind übrigens auch drin, ich mag diese hier:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Und ich hab doch tatsächlich auch ein Video von dem Sea-Invocation-Arrangement aus dem Buch gefunden, s.u. Ton- und Bildspur stimmen leider irgendwie nicht überein, zumindest bei mir hier.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Dank dir noch mal fürs Anleiern, da sind so schöne Sachen rausgekommen! Ich hoffe, ich kann beim nächsten Mal dabei sein.

@corvinius
war aber purer instinkt :-)
Um so besser, oder? :_grin_:
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Susanne,

nochmals vielen herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Notenheft und die vielen Infos - und auch für die ganze Idee des Arrange-alongs :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten