Arrange along - sea invocation?

Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von corvinius »

cool! danke fürs umsetzen! wahrscheinlich klingts etwas besser, wenn man die akkorde eine oktave höher spielt.
Sea_Invocation in A-minor Corvinius Dreiklänge als midi.pdf
in der tiefen region spielt man ja sonst eher quint-oktav-griffe, damits nicht zu schwummerig wird. das kann man allerdigs auch mal versuchen (also ohne die terz und mit der oktave dazu):
Sea_Invocation in A-minor Corvinius Quintoktv als midi.pdf
spannendes projekt hier!
lg
corvinius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Corvinius,

nochmals vielen Dank für den Hinweis, dass man auch andere Akkorde nutzen kann (als wie ich nur langweilig a-moll)- hoffentlich hast du nichts dagegen, dass ich deine Version etwas verändert habe: um es mir einfacher zu machen, habe ich erst mal die Zahl der Akkorde halbiert und die Dreiklänge z. T. etwas 'ausgedünnt' - ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren kann..

@ ClarSach: vielen Dank für das schöne JPEG und das Umsetzen der Akkkorde in ein mid-File. Man kann übrigens die mid-Dateien auch mit dem windows media player abspielen wie eine mp3-Datei - zumindest geht das auf meinem Computer (wobei ich mich damit wenig auskenne...)

Wie hast du denn die Akkordnamen da rein schreiben können?

@Susanne Globisch: vielen herzlichen Dank für die Erklärung und die aufmunternden Worte :_smile_:

Vielen Dank noch mal an alle und liebe Grüße,

Deirdre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

@ Susanne, danke für die Informationen. Ja, Niederländisch ist indertat meine Muttersprache.

@ Corvinius, nochmals Dank. Ich verstehe nicht recht wie du deine Akkorden hat ausgedacht. Die klingen gut, obwohl ich die nicht erkenne in der Melodie (ich sah fast immer a-moll als einzige Option). Wählst du die auf dein Gehör oder gibts etwas Theorie drüber?

@ Deirdre, so geht es mit Akkordbezeichnungen: https://musescore.org/de/node/278623 . Also in diesem Fall: Note markieren und CTRL K drücken. Dann kann man den Namen des Akkordes eingeben.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo,

durch absolut schamloses copy-paste-Verfahren habe ich die Begleitung der linken Hand auf das ganze Stück 'ausgedehnt'... denke aber, ich werde mir noch etwas mit dem Rhythmus überlegen müssen...

@Corvinius: der Frage von ClarSach schließe ich mich an - wie bist du auf die Akkorde gekommen, die du angegeben hast?

@ClarSach: vielen Dank für die Info - das probiere ich gleich aus...

Liebe Grüße,

Deirdre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Ihr Lieben,

was haltet Ihr davon? Zu verspielt? Habe das Lied jetzt doch noch in c-Moll transponiert (für alle, die - wie ich - ihre Harfe in Es-Dur gestimmt haben :-), ein bisschen mit der Begleitung und der Kanon-Idee herumgespielt...

Viele Grüße,

Deirdre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Deirdre hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 00:49 Hallo Ihr Lieben,

was haltet Ihr davon? Zu verspielt? Habe das Lied jetzt doch noch in c-Moll transponiert (für alle, die - wie ich - ihre Harfe in Es-Dur gestimmt haben :-), ein bisschen mit der Begleitung und der Kanon-Idee herumgespielt...

Viele Grüße,

Deirdre
Diese letzte Version klingt in meinen Ohren richtig schön, lebendig und überrasschend. Es klingt fast wie ein Kunst Lied statt ein Traditional. Wie ich es fühle hast du damit also den Karakter des Lieds was geändert. Fühlst du das auch so? Jedenfalls, ich liebe diese Version.

Corvinius' Idee klang gut so lange man volle Akkorden gebraucht, aber wenn man die 'ausdünnt' und/oder arpeggiert entsteht eine ganz andere Situation. Leider weiß ich noch immer nicht weshalb seine ungeahnte Akkorden doch so nett klungen im Form halben Noten. Vielleicht weil die schrittweise gewählt wurden?

Selber ist es mir noch nicht gelungen mit verschiedenen Akkorden zu spielen. Später werde ich heute meinen zweiten 6 Takten hier aufladen.

Edit: und dan hier meinen ersten 12 Takten. Die 6 neue Takten sind meistens eine Variation auf der Begleitung der ersten 6 Takten. Ich habe in meinem Arrangement vor allem was mit Rhythmus gespielt. Ich bin gespannt ob es Ideeen gibt um es zugleich einfach zu halten als es interessanter zu machen.
1e 12 Takten Sea Invocation Version 22-10-19.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

ClarSach hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 09:30
Deirdre hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 00:49 Hallo Ihr Lieben,

was haltet Ihr davon? Zu verspielt? Habe das Lied jetzt doch noch in c-Moll transponiert (für alle, die - wie ich - ihre Harfe in Es-Dur gestimmt haben :-), ein bisschen mit der Begleitung und der Kanon-Idee herumgespielt...

Viele Grüße,

Deirdre
Diese letzte Version klingt in meinen Ohren richtig schön, lebendig und überrasschend. Es klingt fast wie ein Kunst Lied statt ein Traditional. Wie ich es fühle hast du damit also den Karakter des Lieds was geändert. Fühlst du das auch so? Jedenfalls, ich liebe diese Version.
Hallo ClarSach,

vielen herzlichen Dank für dein Lob :_kiss_: - meine letzte Version klingt wirklich nicht mehr sehr 'original'.. Das finde ich ein wenig schade, weil mir ja die ursprüngliche Melodie so gut gefallen hat... Darüber muss ich noch ein wenig nachdenken; vielleicht fällt mir noch etwas ein...

ClarSach hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 09:30
Edit: und dan hier meinen ersten 12 Takten. Die 6 neue Takten sind meistens eine Variation auf der Begleitung der ersten 6 Takten. Ich habe in meinem Arrangement vor allem was mit Rhythmus gespielt. Ich bin gespannt ob es Ideeen gibt um es zugleich einfach zu halten als es interessanter zu machen.
Deine aktuelle Version sieht sehr gut aus, finde ich - könntest du evtl.eine mid-Datei davon einstellen? Leider reicht mein Vorstellungsvermögen alleine nicht ganz aus, um zu wissen, wie es klingen wird (kann zwar vom Blatt spielen, aber längst nicht gut genug, um diese Version vom Blatt spielen zu können... :-)

Was mir rein beim Lesen auffällt: In den Takten 3, 5, 9 und 11 ist jeweils der Rhythmus in der ersten Takthälfte in rechter und linker Hand 'versetzt': unten Viertel mit Punkt und Achtel, oben Halbe, in der zweiten Takthälfte verläuft der Rhythmus zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Rhythmus und damit der Charakter des Liedes dadurch der 'unbegleiteten Version' mehr entspricht, als wenn das nicht der Fall wäre - um mir sicher zu sein, müsste ich es aber hören bzw. ausprobieren und dann hören....

Ich würde es interessant finden, ob sich der Charakter des Liedes ändern würde, wenn man das ändern würde...

Liebe Grüße,

Deirdre

P.S.: Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, Septakkorde zu recherchieren... ;-)
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Hi Deirdre, hier dann mein vorläufiges Midi. Ich habe zwar das ganze Stück jetzt mit Begleitung gefüllt, aber alles was nach dem 12. Takt kommt, will ich in alle Ruh noch mal überdenken. Ich habe dort auch ein bisschen mit der Melodie gespielt. Dabei habe ich nicht nur ein Teil des Akkordes im Melodie zugefügt, aber auch den Rhythmus der Melodie variert.
Sea_Invocation in A-minor 0.2 ClarSach in midi.mid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo ClarSach,

dieses Arrangement ist wunderschön - wirklich! Der Rhythmus / Charakter des Stücks ist erhalten - gleichzeitig klingt es kein bisschen monoton und ist richtig abwechslungsreich (und aus einem mir nicht ganz klaren Grund klingt es für mich gleichzeitig ein wenig 'mittelalterlich', als wäre es ein sehr alten Stück - was es ja auch ist..) Sehr sehr schön - vielen Dank fürs Teilen! :_smile_: ... werde es mir noch ein paar mal anhören. :_wink_:

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Danke, für das Kompliment, Deirdre.

Mein Arrangement klingt indertat nicht modern, aber ich weiß nicht recht warum. Vielleicht weil ich beinahe ausschließlich den Akkord vom ersten Stufe der Tonart gebraucht habe? Jedenfalls, im Mittelalter wurde den Terz in der Harmonie kaum gebraucht, weil die nicht 'schön' war in Mittelalterlichen Ohren (die gewöhnt waren an 'schönen' mathematischen Verhaltungen wie Grundton - Quint. Ich habe doch manchmal Terzen in der Harmonie gebraucht. Ob es dann vielleicht ein bisschen wie Renaissance klingt? Davon weiß ich nicht viel mehr daß es Polyphonie und Modes damals wichtig wären. Ich versuche wohl um die Linkerhand auch wo möglich als eine Melodie klingen zu lassen. In Modes will ich mir noch vertiefen (und habe dazu, wie du, das Buch von Pampuch 'Modal - Tonal - Enträdselt'.

Ich mache gerne gebrauch van 'versetzter' aber ruhigen Rhythmen. Die geben zugleich einen lebendigen Effekt und halten das Stück relativ einfach, da den Finger often ein bisschen ruhen können wenn die andere Hand 'dran' ist...

Zum Septakkorde: hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Septakkord findest du alles was du davon wissen möchte.
Antworten