Arrange along - sea invocation?

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Clarsach,

von deinem Arrangement bin ich sehr beeindruckt - es wird bestimmt gut klingen. Da ich leider noch nicht so fortgeschritten bin, habe ich jetzt für die ersten Takte eine wesentlich einfachere Version (leider wieder handschriftlich - bin heute spät heimgekommen und konnte mich nicht mehr an die Harfe setzen - und mit Musescore bin ich noch nicht schnell genug). Hoffentlich kann man es einigermaßen lesen. Außerdem hoffe ich sehr, dass du nicht allzu enttäuscht bist - wie gesagt, ich werde versuchen eine einfache Version zu entwickeln :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre

P.S. Meine Güte, ich weiß noch nicht mal, wie ich das Foto richtig herum drehen kann...hmm, ich habe wirklich noch viel zu lernen! :_grin_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

@ Clarsach: Vielen herzlichen Dank für das Transponieren, die pdf-Datei und das midi. Das finde ich extrem hilfreich!

@ Maira: Dank für den Hinweis mit der Tonart - das macht es einfacher...

@ Mygga: Vielen Dank! Bin neugierig, was hier noch herauskommt...

@alle Mitlesenden: Mitstreiter-/innen oder Kommentare jeder Art weiterhin gerne gesehen! :_smile_:

Liebe Grüße,

Deirdre
Zuletzt geändert von Deirdre am Sa 19. Okt 2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Hi Deirdre, schön daß auch du schon eine erste Version der ersten 6 Takten gemacht hat. Nimm dir alle Zeit die du brauchst. Wir sind hier nicht um einander auf zu jagen, doch um einander zu stimuleren, inspirieren und in aller Ruhe unseren eigenen Weg zu suchen. Schließlich wirkt das das Beste und auf die Dauer auch das Schnellste. Davon bin ich überzeugt.

Du hast eine einfache Begleitung gemacht, das paßt gut bei der einfache Melodie. Selber spiele ich Melodien gerne ganz langsam, das gibt mir Zeit was zu fröbeln mit der Begleitung.

Ich hoffe das mehr Menschen im Wochenende auch den ersten 6 Takten arrangieren werden. Maira? Mygga? Andere Leute?

Ist es eine Idee daß wir nach dem Wochenende dann mit den zweiten 6 Takten an die Arbeit gehen?
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von corvinius »

ich finde ja, die melodie schreit geradezu nach harmonischen experimenten, damit man nicht immer in a-moll bleibt.
septakkorde?
oder untern die leere quinte wandern lassen von a zu G und F und zurück?

oder einen kleinen kanon versuchen?
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

corvinius hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:18 ich finde ja, die melodie schreit geradezu nach harmonischen experimenten, damit man nicht immer in a-moll bleibt.
septakkorde?
oder untern die leere quinte wandern lassen von a zu G und F und zurück?
Ich habe keine Idee wie sowas ausseht. Kannst so was in einem Notenbild zeigen?
oder einen kleinen kanon versuchen?
Ich hatte versucht Motiven aus dem Melodie in der Begleitung wo möglich mehr oder weniger (transponiert) zu wiederholen. Ich habe aber keine Ahnung wie man von diesem Lied einen kleinen Kanon davon machen könnte. Und ich möchte das gerne lernen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Deirdre »

Hallo Corvinius,

danke für den Hinweis. Habe probehalber mal eine zweite Stimme 3 Takte nach der ersten die Melodie einfach wiederholen lassen. Das geht erstaunlich gut, klingt aber etwas eintönig, finde ich (mit einer dritten Stimme habe ich es noch nicht probiert...) Vielleicht sollte ich auch einfach das Tempo wieder heraufsetzen? Ich glaube, als Kanon hat das Lied zwar einen sehr beschwörenden Charakter (was zwar ganz gut passt, aber noch bisschen Abwechslung kann nicht schaden... Clarsach, was meinst du?

Äh, was Septakkorde sind, muss ich erst mal nachlesen... Moment :_wink_:

Viele Grüße,

Deirdre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von corvinius »

.mid Dateien bekomme ich leider nicht geöffnet und ins Notenprogramm was tippen kann ich auf die Schnelle auch nicht...
sorry.
aber versuch mal in der linken Hand einfach folgende Dreiklänge als halbe Noten:
a-moll
G-Dur
F-Dur
G-Dur oder e-moll
a-moll oder d-moll
G-Dur oder e-moll
F-Dur
G-Dur
a-moll
G-Dur
F-Dur
e-moll oder G-Dur

Das gibt nen ganz spannungsvollen und meeresmäßig fließenden Untergrund.

Das müsste man dann noch in schöne Begleitfiguren umsetzen. Aber soviel erstmal zur Harmonik...
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Hi Deirdre, klingt gut, dein Versuch zum Kanon wobei du schon 15 vom 22 Takten im Kanon gesetzt habe . Ich habe dein .mid file importiert in MuseScore und dann ein .jpeg davon gemacht. So kann ein jeder sehen wie das aussieht und es selber von Noten auf seine Harfe spielen.
Versuch Kanon - Sea invocation Deirdre.jpg
Hi Corvinius, danke für dein mitdenken! Ich werde heute versuchen deine vorgestellten Akkorden im MuseScore zu setzen
man kan .mid einfach importieren in MuseScore (echt gratis; hier zum downloaden: https://musescore.org/de/download ) und dann kann man die noten sehen, hören und anpassen und wieder exportieren, z.B als pdf,mp3 oder midi, oder mxl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ClarSach am Sa 19. Okt 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von ClarSach »

Hierunter habe ich dann die ersten sechs Takten Melodie mit den von Corvinius vorgesclagen Akkorden von MuseScore nach .jpeg umgewandelt.
Leider spielt MuseScore keine Akkordnamen ab. Aber jetzt bekommt man wenigstens einen Eindruck.


Ich werde hiernach Vorbilder mit den Akkorden als Noten machen. Corvinius stellte vor an zu fangen mit Dreiklänge als halbe Noten (mit in 4 Fallen ein alternatives Akkord, aber ich verstehe nicht recht wie 'Dreiklang' hier gemeint ist. Als 1-3-5 oder 1-5-8 oder...? Ich verstehe aber daß es hier geht um Akkorden im Grundlegung (das heißt wohl anders auf Deutsch, aber ich kann das richtige Wort nicht finden und Google gibt keine relevante Treffer wenn ich suche auf Akkorden Grundlegung oder Akkorden invertieren...; bitte helfe mir zum richtigen Wort).
Versuch Kanon - Sea invocation Akkorden Corvinius.jpg
Edit: und hier dann dasselbe mit 3-Klänge ausgeschrieben
Versuch Kanon - Sea invocation Akkorden Corvinius 3-Klänge als halbe Noten.jpg
Und hier als .mid
Sea_Invocation in A-minor Corvinius Akkorden als midi.mid
Leider verweigert die Software von diesem Forum .mp3-bestanden zu uploaden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Arrange along - sea invocation?

Beitrag von Susanne Globisch »

@ClarSach:
Namensgebender Akkordton = Grundton (im C-Dur-Akkord also das C)
C-Dur Grundstellung: C-E-G
C-Dur 1. Umkehrung: E-G-C
C-Dur 2. Umkehrung: G-C-E

Für viele Sprachen findet man auf www.leo.org ein Wörterbuch mit guten Übersetzungen.
Niederländisch fehlt leider (kommst Du aus der Sprache?), da habe ich gerade das hier gefunden: https://www.uitmuntend.de

Euch noch viel Freude beim Arrangieren, ich lese sehr interessiert mit!
Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Antworten