Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von Ladev »

Und wieder andersrum.

Scarborough Fair

Altes Englisches Volkslied unbekannter herkunft.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von merit »

Liebe Mary, danke!

Lieber Bastian, @Brüderchen, an sich ja, aber....
Ich kann wenn gewünscht hier zumindest eine Quelle aus dem 18. Jh. kopieren und einstellen. Die Melodie gibt es schon im sog. Wernigeröder Tanzbüchlein, um 1784 - und in ein paar anderen TAnznotenhandschriften auch (das würde längere Suche bedeuten, für die ich gerade keine Zeit hab...:-)).
Ich würde also sage, der Text ist von Humperdinck. Das Dinck an sich ist ein Nr.1-Charthit des 18. /19. Jh.

Herzliche Grüße! Merit
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von bastian »

Ach cool. Das wusste ich nicht.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von Maira »

Ja, das war eines von den wenigen Liedern die meine Mutter mit mir sang.
In der Oper ( ? ) Hänsel und Gretel war ich als Kind, hat mich schwer beeindruckt damals.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von merit »

Passend zum Thema recherchiere ich gerade ein wenig zu Bal-Folk-Standards, da ich einen Kurs vorbereite und auch meine jüngeren Quellen kennen möchte. SEHR spannend. Falls jemand hier die betreffenden Stücke kennt:

Zelda - Philippe Plard (späte 1990er)
Jump at the sun - John Kirkpatrick (1972 !)

Ich empfehle übrigens https://thesession.org/. Hier tummeln sich nicht nur von vielen vielen bekannten Bal-FolkTunes und Irish tunes diverse nach Gehör niedergeschriebene Versionen und Namensvarianten, sondern man findet in den Kommentaren meist auch den Komponisten, wenn er denn bekannt ist (auch, wenn oben "trad" steht!) :-)

Herzliche Grüße, Merit Zloch
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von jens »

dann darf ich auch mal:

wird vielleicht nicht ganz so oft von harfen gespielt: lord of the dance ist von Sydney Carter geschrieben worden
https://en.wikipedia.org/wiki/Lord_of_the_Dance_(hymn)

und wild mountain thyme ist auch noch nicht allzualt in der bekannten textversion
https://en.wikipedia.org/wiki/Wild_Mountain_Thyme

das dirty old town ein altes traditionelles lied ist glaubt heutzutage keiner mehr oder?
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von Mary Greenleaf »

Grade bin ich über "Trip to Skye" gestolpert. Ist wohl von John Whelan von den Curlews... da kann man mal sehen :_smile_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


und hier von John Whelan:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Mìcheal
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2009, 16:33
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Frank Sievert Simaril in schwarz

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von Mìcheal »

Maira hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 17:41 Darf es auch anders herum sein ?
Morning has broken von Cat Stevens
ist eigentlich ein Traditional und heißt Child in a manger
( Kind in der Krippe) und ist ein englisches Weihnachtslied
Und dieses wiederum basiert auf einem Weihnachtslied von der Insel Mull in gälischer Sprache "Leanabh an Àigh"
Dt. Zentrum für Gälische Sprache und Kultur
Am Hofgarten 3
Postfach 7665
53076 Bonn
http://www.schottisch-gaelisch.de
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von jens »

[/quote]

Und dieses wiederum basiert auf einem Weihnachtslied von der Insel Mull in gälischer Sprache "Leanabh an Àigh"
[/quote]

Hast Du dazu auch einen link zum gälischen Text, das wäre klasse???
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Beitrag von Der Juergen »

jens hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 13:59
Und dieses wiederum basiert auf einem Weihnachtslied von der Insel Mull in gälischer Sprache "Leanabh an Àigh"
Hast Du dazu auch einen link zum gälischen Text, das wäre klasse???
So was?
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten