Seite 1 von 3

Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 13:40
von Mary Greenleaf
Hallo zusammen :_smile_: ,

aus gegebenem Anlass dachte ich es wäre gut diese Kategorie einzuführen.

Letzten Sommer habe ich ein neues Stück gelernt, den Galician waltz nach Maggie Sansone. Ich hab' es per Ohr gelernt und mir nichts weiter dabei gedacht, bis ich heute meine Version auf youtube teilen wollte. Normalerweise schaue ich dann immer noch mal nach, ob ich noch ein paar Infos finde, und siehe da... ja.
Das Stück heißt eigentlich Caul' Chouzano (weiß jemand was das heißt?) und wurde von dem Asturischen Harfenisten Fernando Largo geschrieben, der wohl leider 2010 gestorben ist.

Ein paar andere Stücke die hier her gehören sind:

Inisheer (Inis Oir...) von Thomas Walsh (https://irishtunecomposers.weebly.com/thomas-walsh.html)

Queen of Argyll - Andy M. Stewart - Silly Wizard

The Dark Island (Dr Mackay's Farewell to Creagorry) - Iain MacLachlan

Les Poules Huppées (crested hens) - Gilles Chabenat

Kennt noch jemand Stücke die immer für traditinell gehalten werden ohne es zu sein? Bitte teilt sie doch hier mit uns!

Happy Harping!
Mary

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 17:39
von bastian
Flatworld Walz von Andy Cutting

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 17:41
von Maira
Darf es auch anders herum sein ?
Morning has broken von Cat Stevens
ist eigentlich ein Traditional und heißt Child in a manger
( Kind in der Krippe) und ist ein englisches Weihnachtslied

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 19:30
von Susanne Globisch
Der Geburtstagskanon "Viel Glück und viel Segen" und manches andere von Werner Gneist. Link zu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Gneist

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 22:24
von Harfenjule
"Highland Cathedral", hier in Köln besser bekannt unter dem Titel "Du bes die Stadt" :_grin_:
https://de.wikipedia.org/wiki/Highland_Cathedral

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 08:13
von Mary Greenleaf
Das ist ja toll! Schon so viele! Und lauter Stücke von denen ich das nicht wußte. Kennt noch wer welche? Egal wie herum. Haltet Euch bloß nicht zurück! :_grin_:
Happy harping,
Mary

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 09:15
von merit
Hahaha, da kann man fast alle Stücke auflisten, die aus dem Balfolk-Repertoire der letzten 40 Jahre stammen. Das betrifft auch einiges, was Christoph Pampuch ohne Autorenangabe in den "harpa mundi"-Heften publiziert hat - wie schon das erwähnte Flatworld, das in der Harfenszene sehr beliebt ist.

Wie sag ich immer - Augen auf bei der Repertoireauswahl -was nicht heißen soll, daß man diese Stück nicht spielen soll und darf. Man sollte nur wissen, daß sie einen Autor haben. Super thread, längst überfällig, danke!

Nebenbei: Hat jemand eine belastbare (!) Quelle für den "Brian Borus march"?

Herzliche Grüße, Merit Zloch

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 11:05
von Maira
Frag doch den ;; Jürgen", ein wandelndes Musiklexikon ohne Gleichen.
Wenn der es nicht herausfindet..... :_undecided_:

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 11:35
von Mary Greenleaf
Hallo Merit,

im Traditional Tune Archive nennen sie Francis O'Neill als Sammler. https://tunearch.org/wiki/Brian_Boru%27s_March_(1)
und beim "Old Music Project" die alle 1850 tunes, die der gute Francis gesammelt hat frei zugänglich machen, habe ich es dann als Titel 1801 unter Marches gefunden. http://www.oldmusicproject.com/OneilsMarches.html
Das heißt allerdings nur, dass das Ding im 19ten Jahrhundert schon bekannt war. Die Quellen die Wikipedia angibt führen ins Leere, deshalb poste ich sie hier nicht.
Happy harping,
Mary

Re: Stücke von denen man denkt sie wären Traditionals...

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 20:39
von bastian
"Brüderchen, komm tanz mit mir" von Engelbert Humperdinck