Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Susanne »

Ihr Lieben,

ich habe an diesem schönen Stück von Ivan Drever rumgebastelt und kann den leicht bis mittel Fortgeschrittenen unter euch hier eine erste Version zum Nachspielen anbieten. Aber gleichzeitig dachte ich, wir könnten mein Gebastel auch als Startpunkt für ein neues Arrange-along nehmen? Was meinen die üblichen Verdächtigen und ggf. neue Interessent/innen?

Auslöser für diesen Versuch war, dass ich mir gerade ein hübsches und einfaches Wendy-Stewart-Arrangement eines anderen Ivan-Drever-Stücks draufgeschafft habe, "The Rose of St Magnus". Es ist in Wendy's Heft "Cairn Water".

Ivans Einverständnis habe ich, aber wie üblich bitte nicht zum Aufführen oder sonstwo Rumverteilen verwenden!

Die Fermaten sind mein Versuch, auszudrücken, dass das nicht in gleichbleibendem Tempo als Walzer durchgenudelt werden sollte. Wahrscheinlich gibt's bessere Methoden, das kenntlich zu machen (?). Hört euch am besten einfach an, wie Ivan selbst das Tempo gestaltet, s. Clip.

PDF zum Runterladen, aber unten auch noch mal, wie beim letzten Mal, als jpgs, damit ihr gleich sehen könnt, worum es geht (kein Schimmer, warum die verschieden breit geworden sind).

Wer die Musescore-Datei zum drin Rummachen haben will, muss mich anmailen, denn diese Dateien kann man hier nicht anhängen. Ich schalte dafür meinen Mailkontakt frei, solang wir hier zugange sind.

Ich garantiere nicht dafür, dass alle Fehler draußen sind ...

Wär' schön, euch dazu zu hören!

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 20.30.04.png
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 20.30.16.png
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von ClarSach »

Susanne hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 21:39 Ivans Einverständnis habe ich, aber wie üblich bitte nicht zum Aufführen oder sonstwo Rumverteilen verwenden!"
Ich verstehe dies nicht recht: hast du sein Einverständnis dein Arrangement von seinem Song hier auf dem Forum zu publizieren?
Übrigens, ich mag gerne mit arrangieren, aber nur Stücke aus dem freien Domein.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Susanne »

Er hat sich damit einverstanden erklärt, dass ich mein Arrangement anderen Harfenspieler/innen zur Verfügung stelle. Dann habe ich ihm von der Arrange-along-Idee erzählt und dass wir das schon mal mit einem Stück von Brian Keane gemacht haben (Waves of Kilkee). Er meinte, das höre sich super an und wir sollten loslegen. Wer sich erkenntlich zeigen möchte, kann ja mal bei seinen CDs stöbern: http://www.ivandrever.co.uk

(Ivan, just in case you're dropping by - people are worrying about the piece not being public domain, good moral standards here! :_grin_: )
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Maira »

Um Schwung in ein Stück zu bringen helfen diverse Angaben:
Cres.(cendo) = lauter werden, decres.(cendo)= leiser werden
acc.(ellerando) = lauter werden, rall.(entando) = leiser werden ( weniger)
Da gibt es diese Winkel die die Lautstärke bezeichnen < von piano nach forte, > und umgekehrt.
Dann kann man Spielweisen reinbringen:
Bas dans les cordes = tief in den Saiten, Pres de la table = ganz knapp über der Klangdecke
pizz.(icato) = ganz kurze Töne und Xylo : eine Hand dämpft ganz unten die Saiten während die andere spielt.
Das ist bei dicken Nylonsaiten und wenigen Harfen sehr schwer zu machen, bei einer gut spielbaren Harfe
gibt es mindestens 3 verschiedene Xylos, wenn nicht noch mehr.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von ClarSach »

Das ist richtig großartig von Ivan Drever!

Um an zu geben daß man passagen von einem Stück frei spielen sollte, gebraucht man manchmal 'ad libitum' als Anweisung.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Susanne »

So, während ich den Nachmittag damit verbracht habe, mein eigenes Arrangement zu lernen (räusper), sind mir bereits ein paar Sachen aufgestoßen, die mir nicht so gut gefallen. Das heißt, Version 2 steht an. Ich warte aber erst mal ab, ob sich hier überhaupt was tut.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Deirdre »

Hallo Susanne,

habe dir eben eine Mail mit Bitte um die Musescore-Datei geschickt :_wink_:

Dein Arrangement kann ich ehrlich nicht beurteilen, weil es mir wesentlich zu schwierig zu spielen wäre. Ich bin auch nicht gut darin, Sachen 'herauszuhören', aber für mich klingt es so, als ob im Lied teilweise die Begleitung / linke Hand die Melodie aufgreift und wiederholt... zumindest in Teilen.

Viellleicht wäre das auch eine Idee für das Arrangement? Oder zumindest die linke Hand bisschen rhythmischer, zum Teil?

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Susanne »

Hast du schon mal reingehört? (Neugierig. :_smile_: )

Die Version 2, die ich dir geschickt habe, habe ich noch nicht eingestellt, weil ich mittlerweile bei Version 3 bin ...

Deirdre hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 21:14 Dein Arrangement kann ich ehrlich nicht beurteilen, weil es mir wesentlich zu schwierig zu spielen wäre.
Huch, ernsthaft? Sind doch größtenteils verlängerte Quintoktaven? Was müsste ich verändern, damit es spielfreundlicher wäre? Oder willst du mal selbst probieren, können ja auch nur ein paar Takte sein?
Deirdre hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 21:14 Ich bin auch nicht gut darin, Sachen 'herauszuhören'
Mmja, ehrlich gesagt versuche ich das gar nicht erst, denn mein Anliegen ist nicht, ein Gitarrenarrangement auf der Harfe zu reproduzieren. Was aber nicht heißt, dass man keine Ideen daraus aufgreifen kann.
Deirdre hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 21:14 aber für mich klingt es so, als ob im Lied teilweise die Begleitung / linke Hand die Melodie aufgreift und wiederholt... zumindest in Teilen.

Viellleicht wäre das auch eine Idee für das Arrangement? Oder zumindest die linke Hand bisschen rhythmischer, zum Teil?
So ganz klar ist mir das noch nicht, ist aber wahrscheinlich auch schwierig, in Worte zu fassen, oder? Was ich in Takt 2 und an allen entsprechenden Stellen hören kann, ist so was Ähnliches (nur linke Hand):

Kristiansand_Schnipsel1.png

Meinst du das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Deirdre »

Hallo Susanne,

vielen herzlichen Dank für deine beiden Versionen - da ich inzwischen Gelegenheit hatte, sie mir mal in Musescore anzuhören, muss ich mich korrigieren: sie klingen sehr schön und fließend, finde ich. :_smile_:

Warum ich jetzt verlängerte Quintoktaven so schwierig zu spielen finde, weiß ich auch nicht - vielleicht habe ich sie bisher zu wenig geübt? Klingen tun sie jedenfalls schön. Persönlich finde ich es einfacher,l einfach den Dreiklang zu spielen - aber das ist vermutlich für Fortgeschrittene zu langweilig :_wink_: Um das ein bisschen interessanter zu gestalten, könnte man z. B. anstatt Viertel punktierte Viertel spielen und die darauf folgende Note als Achtel (sorry, habe gerade mal wieder Probleme, Musescore zu bedienen, sonst würde ich einen kurzen Schnipsel einstellen.).

Was ich meinte bezüglich rechter und linker Stimme, ist eigentlich, dass es prinzipiell möglich wäre, bei rechts Takt 6 und / oder 10 in der linken Hand Takt 7 (das Muster von rechts, aber nach unten in die linke Hand verschoben zu spielen) und bei Takt 15 Takt 1.

Ob das gut klingt, müsste ich ausprobieren...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Celtik
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Apr 2019, 22:41
Meine Harfe(n): Ich habe eine keltische Harfe

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Celtik »

Was für eine schöne Melodie!
Welche Arbeit! Herzliche Glückwünsche!
Die Partition ist bereits weit fortgeschritten! Ich kenne diese Melodie nicht genug, um helfen zu können, aber ich bewundere Ihre Arbeit, die Partitur macht sie sehr gut!
Antworten