Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Susanne »

Edit Mi 20.5.: Dateien korrigiert, alte Versionen von Montag wegschmeißen, falls irgendjemand sie runtergeladen hat.

@ Celtik
Oh danke, das ist aber ein großes Lob aus deinem Mund! Du spielst zwar in einer ganz anderen Liga als wir, aber wenn du trotzdem Lust hast, Ideen beizusteuern - gern.

@ Deirdre
Ah jetzt ja!! Glaub ich zumindest. Guckst du mal, ob Takt 6 in die Richtung geht, die dir vorschwebt? Ich finde jedenfalls, es hört sich ganz gut an. Bei Takt 10 habe ich aber meinen jetzigen Takt 2 kopiert, das ist (für meine Ohren) ähnlich wie das, was Ivan an den Stellen macht. Bei Takt 15 habe ich das mit dem Muster aus Takt 1 nicht hingekriegt, das klang seltsam.

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 14.38.03.png
Bildschirmfoto 2020-05-20 um 14.38.16.png
The_Flower_Of_Kristiansand_Susanne_Deirdre_4b.pdf
Ich habe aus dem elektronischen Musescore-Harfengeplimpel ein MP3 gemacht, das ich hier aber nicht hochladen kann. Falls jemand es anhören möchte, Musescore aber nicht hat, kann er / sie mich anmailen, dann schick ich's (2,3 MB groß).

Ich lass meinen Mailkontakt noch ca. eine Woche offen und zieh mich dann aus dem Arrange-along zurück. Deirdre, lieben Dank fürs Mittun und bis zum nächsten Mal. Ich schick dir noch das korrigierte mcsz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 20. Mai 2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Susanne »

Und noch eine Bump-Antwort, da das Edit des vorherigen Beitrags den Thread nicht in den aktiven Bereich schiebt.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Deirdre »

Liebe Susanne,

vielen herzlichen Dank für die musescore-Datei - diese Version klingt sehr schön, finde ich (das taten die vorherigen aber auch) . Ja, das hatte ich gemeint. Und ich habe inzwischen auch mal versucht, Takt 15 und 1 zu kombinieren - klingt wirklich seltsam.

Der einzige Vorschlag, den ich zu diesem wunderschönen Arrangement noch machen kann, betrifft den Schluss. Wie wäre es, die aufsteigende Tonfolge in der linken Hand im vorletzten Takt einfach wegzulassen und auch den letzten Takt wegzulassen?

Wenn man langsamer (und vielleicht auch etwas leiser wird), könnte man auch gut mit dem A-Akkord im vorletzten Takt aufhören. Habe mir jetzt beide Möglichkeiten ein paar mal angehört und bin immer noch unentschieden, was schöner klingt...

Jedenfalls habe ich auf einmal das dringende Bedürfnis, verlängerte Quintoktaven zu üben, hach :_wink_:

Na schön, man braucht Ziele im Leben. Im Moment versuche ich allerdings erst mal, die 'Sea invocation' zu lernen :_smile_:

Vielen lieben Dank noch mal und viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Susanne »

Ich glaub, du hast recht, diese Wanderung nach oben, für die's bestimmt auch wieder irgendeinen Fachbegriff gibt (in der Coda, um die geht's doch, oder?), ist zu viel / zu doll irgendwie. Schlichter ist besser.

Ich bastel dafür aber erst mal kein neues Dokument - ist ja nicht schwierig, das Ende einfach zu streichen. Okay so?
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Neues Arrange-along: The Flower of Kristiansand

Beitrag von Deirdre »

Susanne hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 05:44 Ich glaub, du hast recht, diese Wanderung nach oben, für die's bestimmt auch wieder irgendeinen Fachbegriff gibt (in der Coda, um die geht's doch, oder?), ist zu viel / zu doll irgendwie. Schlichter ist besser.

Ich bastel dafür aber erst mal kein neues Dokument - ist ja nicht schwierig, das Ende einfach zu streichen. Okay so?
Ja, in der Coda. Und mehr als o. K. - vielen lieben Dank dafür, dass du uns an deinem Arrangement von diesem Stück hast teilhaben lassen - es ist - wie schon gesagt - wirklich sehr schön... und mal ein Anreiz für mich, Quintoktaven mit Übersetzen zu üben - auch wenn das wieder ein langfristigeres Ziel ist für mich :_wink_:

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten