Keltische Harfe- lernen
Re: Keltische Harfe- lernen
@ Avaro: Danke. mein Banner war wohl etwas zu groß, das ham se mir gelöscht.
Ich wohne immer noch in Bernkastel-Kues.
(bin jetzt für Zweit Tage weg, nicht wundern)
Ich wohne immer noch in Bernkastel-Kues.
(bin jetzt für Zweit Tage weg, nicht wundern)
Welche Harfe willst du spielen?
Metall-Saiten-Harfe oder eine (manchmal "keltische" genannte) Harfe mit Darm/Nylon-Saiten oder eine Welsh-Harp? Ich denke mal es soll eine "normale" Haken-Harfe sein oder?
Schon komisch, dass das noch niemand hier gefragt hat.
Andreas
Metall-Saiten-Harfe oder eine (manchmal "keltische" genannte) Harfe mit Darm/Nylon-Saiten oder eine Welsh-Harp? Ich denke mal es soll eine "normale" Haken-Harfe sein oder?
Andreas
- espero
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 68526
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
... schwupps, ist der Jonny raus?
Aber ich meine fast, dass er sich nur die Fingernägel schneiden muss, damit er auch "konventionelle" Harfen spielen kann.
Grüßle
Uli

Aber ich meine fast, dass er sich nur die Fingernägel schneiden muss, damit er auch "konventionelle" Harfen spielen kann.

Grüßle
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
- Shadia
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 35274
- Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt
Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium - Wohnort: in der Nähe von Marburg
Ts ts ts *kopfschüttel* es sind doch nicht bloß die Nägel, da hält man doch die Griffel generell ganz anders *Nägel feil*espero hat geschrieben:... schwupps, ist der Jonny raus?![]()
Aber ich meine fast, dass er sich nur die Fingernägel schneiden muss, damit er auch "konventionelle" Harfen spielen kann.![]()
Grüßle
Uli

Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
-
- schon länger da
- Postleitzahl: 30938
- Meine Harfe(n): Süddeutsche Volksharfe
Keltische Harfe "Simaril" (Sievert)
Gotische Harfe (Goerge) - Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Cynthia Cathcart hat dazu auch mal was im Netz präsentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=gsBj8snDb4I (ähm... die Kameraführung ist fürchterlich!)
http://www.youtube.com/watch?v=gsBj8snDb4I (ähm... die Kameraführung ist fürchterlich!)
-
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 35440
Ich kann ALLES spielen! Auch mit Nägeln... 

Puuh, was macht das für einen Unterschied?WerekOrden hat geschrieben:Welche Harfe willst du spielen?
Andreas
Ich bin halt noch ein totaler Anfänger, deshalb will ich es ja lernen

... kann ich bestätigen. Jonny schreckt vor keiner Harfe zurück. Meine musste auch schon dran glaubenJonny Robels hat geschrieben:Ich kann ALLES spielen! Auch mit Nägeln...

- Shadia
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 35274
- Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt
Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium - Wohnort: in der Nähe von Marburg
Na das weiß ich doch lieber Jonny! Manche Deiner Harfen haben ja sogar eigene Nägel...Jonny Robels hat geschrieben:Ich kann ALLES spielen! Auch mit Nägeln...

Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
- Harfenjule
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 50667
- Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!### - Wohnort: Köln
Da hier außer Witzeleien noch keine brauchbare Antwort kam... übernehme ich einfach mal für WerekOrden und mische mich mit ein:Sonja von Anylon hat geschrieben:Puuh, was macht das für einen Unterschied?WerekOrden hat geschrieben:Welche Harfe willst du spielen?
Andreas
Ich bin halt noch ein totaler Anfänger, deshalb will ich es ja lernen
Je nach Harfe und Bespannung ändert sich die Technik. Metallsaiten-Harfen werden mit den Fingernägeln gespielt und mit den Fingerkuppen dämpft man, "normale" (mit Darm/Nylon-Saiten bespannte) Harfen (ob mit oder ohne Halbtonklappenmechanismus) mit den Fingerkuppen, und die erwähnte Welsh Harp hat anstatt einer Saitenreihe gleich drei.
Wenn man also eine Harfe mit Metallsaiten spielen möchte, sollte man sich einen Lehrer suchen, der mit der Technik vertraut ist.
So, jetzt können mich die Profis gerne erschlagen