München hat eine neue IONA

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Azumaa

München hat eine neue IONA

Beitrag von Azumaa »

Hallo ihr,

jetzt stöbere ich schon mindestens eineinhalb Jahre hier im Forum herum, habe auch schon mit verschiedenen Leuten Kontakt aufgenommen, und besitze seit einem halben Jahr eine (noch unbeklappte) IONA von Bernhard Schmidt - und erst jetzt schaffe ich es, mich mal allen vorzustellen. Bei der Suche und allen Fragen rundherum haben mir das Forum und die kontaktierten Leute wirklich schon ewig viel geholfen, ich bin wirklich froh, dass es existiert!

Ich bin Lydia die Gärtnerin, hab einen vierjährigen Sohn und nicht allzuviel Geld, weshalb ich nach einer günstigen Harfe gesucht habe. Selberbauen hätt mir auch sehr gefallen, aber wohin mit Kind und woher mit der Zeit. Eigentlich gab's da nur die IONA! Von der bin ich aber absolut begeistert, obwohl ich manchmal gern ein paar tiefe Saiten mehr hätte...

Ich hab schon einige Instrumente angefangen zu lernen (Flöte, Klavier, Gitarre, Djembe, Cello), bin aber außer bei Gitarre nie länger als 2 Jahre dabei geblieben und hab es nie zu einer wirklichen Virtuosität gebracht. Dazu hab ich zu viele verschiedene Interessen...
Ich hoffe, das wird bei der Harfe anders (zumindest das Dabeibleiben)! Jedenfalls hab ich immer schon Sehnsucht nach ihr, wenn ich ein paar Tage nicht damit spiele. Meist komm ich erst nachts dazu, wenn mein Sohn schon schläft oder sich zum Einschlafen Harfenmusik wünscht. Ich lerne im Selbststudium, denn Unterricht kann ich mir im Moment nicht leisten. Vielleicht einmal ein paar Stunden irgendwann, ich hoffe, dass ich mir dann nicht schon eine völlig falsche Haltung angewöhnt habe :_undecided_: .
Naja, mir helfen die Notenbücher von Christoph Pampuch und die Harfenschule von Uschi Laar. Bevor ich die hatte, hab ich mir Advents-und Weihnachtsnoten bei Linda Schaible und Stefanie Bieber (beide aus dem Forum) gekauft und dann so halb im Ein-Finger-System gespielt. Damals wollt ich die Harfe noch nicht von Es-Dur umstimmen und hab jedes Lied transponiert oder transponieren lassen (ein herzliches Dankeschön!), weil ich Es-Dur so schön fand. Leider war der Aufwand zu hoch, und jetzt ist sie halt doch erst mal auf C-Dur gestimmt, und oft hab ich keine Lust mehr, sie umzustimmen, also spiel ich halt grade hauptsächlich die Lieder in C-Dur. Ja, die liebe Zeit lässt mit Kind und Arbeit eigentlich nix mehr übrig.

Heut bin ich mal wieder auf das Harfenforum gestossen, weil ich grade versuche, mir eine Harfentasche selber zu nähen. Als ich mir die Sachen zuschneiden wollte, ging mir plötzlich auf, dass ich gar nicht so recht wusste, an welchen Stellen genau ich da Trageriemen anbringen sollte, also hoffte ich, im Internet ein paar Bilder zu finden. Leider waren die da alle nicht so richtig aussagekräftig. Mag mir jemand sagen, wie ein einzelner Trageriemen oder zwei normalerweise angebracht wird/werden?
Trotzdem glaub ich, dass meine sonstigen Vorstellungen ganz brauchbar sein könnten: Außen ein festes imprägniertes Zeltstoff-Mischgewebe, mit doppelter Naht, als Polsterung zwei Schichten, außen ein 7mm Isomatten-Zuschnitt und innen 20mm Schaumstoff, als Innenbezug Baumwolle, vielleicht noch was Festes an den Wirbeln... Nicht ganz wasserdicht, aber sollte schon was werden. Sonst kriegt die Harfe halt noch'n extra Regencape :_wink_: oder die Tasche 'ne extra Imprägnierung.
Ich hab die anderen abwinkenden Beiträge zum Harfentaschen selbermachen schon gelesen, aber erstens nähe ich gern, hab mit dem Zeltstoff auch schon gearbeitet, und zweitens hab ich die Sachen schon gekauft, bevor ich die Tipps dort gelesen hatte, die eigentlich dahingehen, lieber etwas mehr Geld auszugeben als selber zu machen. Aber das etwas mehr Geld ist bei mir grad sowieso nicht drin!

Ende des Jahres hoffe ich dann, meine IONA teilweise beklappen zu können. Darauf freu ich mich schon!!!

Ich möcht vor allem Irisches, Keltisches, Bretonisches oder Sachen aus dem Mittelalter spielen, vielleicht auch mit Geige und Gitarre oder Akkordeon und Didgeridoo zusammen. Vielleicht nicht ganz das Übliche. Kennt da jemand Noten?

Was ich schade find, ist dass ich grad auch weder Geld noch Zeit für Harfentreffen hab. Ich würde schon gern mal mit einer Menge anderer Harfner zusammentreffen... Wer ist denn noch aus dem Raum München, gibt's da auch im näheren Umkreis Treffen?

Liebe Grüße,
Lydia
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Ravenna von Dusty Strings
Re: München hat eine neue IONA

Beitrag von Barbara »

Hallo Lydia,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich gehöre auch zu denen, die ihre Harfentaschen entgegen allen Ratschlägen selber machen - ich nähe und bastle halt einfach gerne. Aber ich gebe zu, dass es durchaus komplizierter ist, als man es sich zuerst vorstellt. Jedenfalls geht meine erste Tasche auf das Konto "Jetzt weiß ich, wie man's nicht macht" (durchaus stabil und funktionstüchtig, aber an manchen Stellen etwas "gemurkst"). Jetzt die zweite wird gut.

Als Anleitung habe ich folgende Seite genommen: http://www.wingedharper.us/amakeacu.htm und nach meinen Vorstellungen abgewandelt (Schaumstoff statt Volumenvlies etc.). Dort ist aber ganz gut beschrieben, wo man die Tragegurte anbringt: Die Harfe quer an der Säule hochheben (ja, ich weiß, soll man nicht, also nur so kurz wie möglich und gaaaaanz vorsichtig) und den Mittelpunkt finden, wo sie im Gleichgewicht hängt. Den Punkt auf den Stoff übertragen, die Gurte in gleicher Entfernung jeweils rechts und links vom Punkt anbringen. Die Autorin schreibt, jeweils 10", also ca. 25 cm vom Mittelpunkt entfernt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn die beiden Gurte nur ca. 30 cm auseinander liegen - hängt aber von der Größe der Harfe (sie darf beim Tragen nicht nach vorne oder hinten kippen) und von der Länge der Gurte (wenn sie zu weit auseinander liegen, ziehen sie quer am Stoff) ab.

Ich nähe die Gurte immer komplett einmal um die Harfe herum an der Außenhülle fest, das hält am besten. Entweder außen oder innen (dann braucht man aber vier Löcher, um die Gurte nach außen kommen zu lassen). Außerdem kann man diese verstärkten Stellen auch gleich mitbenutzen, um Ringe für Rucksack-Träger aufzunähen. Eigentlich "lege" ich die Harfe quasi in einen einzigen langen Gurt-Ring.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Ansonsten kann man sich auch immer Inspirationen von Bildern professionell hergestellter Taschen holen, z.B. auf der Seite von Frank Sievert (http://www.sievert-harps.de/zubehoer.html) oder Klaus Regelsberger (http://www.artefakt-musik.de/zubehoer.htm).

Liebe Grüße,
Barbara
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50667
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Lydia,

schön, dass Du Dich jetzt auch aktiv am Forengeschehen beteiligst. Ich freue mich immer über jeden, der "frischen Wind" hier ins Forum bringt.
Ich glaube, die Harfe ist ein ganz besonderes Instrument, das sich seine Leute aussucht, und ich meine ja, dass man eigentlich nicht mehr aufhören kann, wenn man einmal angefangen hat. Habe früher auch Gitarre gespielt, jahrelang, aber so wirklich viel Elan habe ich dafür ebenfalls nie aufbringen können. Bei der Harfe ist es ganz anders und es geht mir so wie Dir, wenn ich ein paar Tage nicht spielen kann, fehlt es mir enorm. Mit der Iona hast Du ja das Glück, dass Du sie relativ gut transportieren kannst (viel Erfolg beim Harfentaschenbasteln!).
Wenn Du mit Deiner (Hand-)Haltung zurecht kommst, nicht (mehr) mit Einfingeradlersuchsystem spielst und keine Beschwerden/Schmerzen hast, wird nur der an Deiner Haltung etwas auszusetzen haben, der eben auf die klassischen Spielweisen besteht. Aber wenn Du Dich gut fühlst mit dem, was Du tust, musst Du Dich nicht von anderen beeinflussen lassen, es sei denn, Du hast große Ziele, die über das eigene Vergnügen hinaus gehen. Und es wäre ja schade, wenn das die Spielfreude bremsen würde. Also: mach' weiter so!

Schöne Arrangements für Harfe findest Du auf den Seiten von Fionn, www.ruadh.de (ich hoffe, ich darf Werbung machen?) unter Noten, das Wiegenlied von Frederik Vahle ist nicht so schwer und eignet sich auch bestimmt gut, wenn Du Deinen Sohn in den Schlaf harfen willst :_cheesy_:

Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße,

Julia
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 53819
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Beitrag von Avaru »

Warum soll man denn die Harfe nicht an der Säule anheben? Ich mach das irgendwie ständig, vor allem bei der kleinen, die karre ich auf kleinen Strecken bei Veranstaltungen immer an der Säule mit mir rum. Bei der großen eher weniger, einfach weil sie zu sperrig ist.
Azumaa

Beitrag von Azumaa »

Hallo Barbara!

Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps! Sie helfen mir grad sehr weiter (Bin noch beim Zuschneiden). Diese detaillierten Bilder von Harfentaschen hat mir Google aus irgendeinem Grund nicht aufgelistet! Jetzt weiß ich nicht nur, wie ich Gurte, sondern
auch Rucksackriemen am besten anbringe...
Die Beschreibung zum Eigenbau der Tasche ist ja ganz ausführlich! Mein Wörterbuch muss allerdings oft einspringen. Ich hab jetzt beschlossen, weil ich eine quasi dreidimensionale Tasche nähen will (nicht nur aus 2 Seiten, sondern auch mit Unterseite usw., wo sich ja dann auch noch die Kanten der Polsterung überlappen müssen, um Stöße auch tatsächlich abfangen zu können - derzeit mein größtes Problem), dass ich Schaumstoff und Isomatten-Zuschnitte als extra Innentasche mache, die man herausnehmen kann. Hab nämlich nur 'ne stinknormale Nähmaschine, und dann müssen die Innennähte nicht so stabil sein, während ich die Nähte der Aussenhülle und Gurte dann - ohne Kampf mit 27mm dicken Schichten - doppelt nähen kann. Die Innentasche werd ich wohl dann z.T. mit der Hand nähen müssen :_sad_:

Wie Avaru möcht ich gern wissen, warum es so schlimm ist, die Harfe quer an der Säule zu tragen (bei 4 kg).

Liebe Grüße,
Lydia
Azumaa

Beitrag von Azumaa »

Hallo Julia,

danke auch Dir für die Tipps - bisher schlafen mir nur regelmässig die Füße ein, weil ich auf einem kleinen Hockerl spiele.

Über das Einfinger-System bin ich zum Glück schon hinaus, und die Seite von Fionn Ruadh hatte ich mir sogar schon mal gebookmarkt, war aber damals noch nix für mich. Jetzt merk ich, dass ich schon was damit anfangen kann. Die Stücke kann man sich ja sogar mit der Capella-Demoversion transponieren :_smile_:
Mein Sohn mag nur am liebsten, dass ich dazu singe...

Liebe Grüße,
Lydia
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Beitrag von harfenspieler »

Hallo Lydia
nachdem wir ja schon wegen des Gurtes gemailt haben, möchte ich dich auch "offiziell" im Forum begrüssen...
Bist du schon weiter gekommen mit der Gurtmontage?

Wegen der Säule: Mir hat Bernhard sogar empfohlen, die Kleine an der Säule zu halten.
Finde ich auch logisch.

Gruss, Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust

Beitrag von bastian »

Hallo Azumaa,

willkommen im Forum. Eine Harfentache selber nähen - Respekt. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber ich muss gestehen, dass mich Deine Ausführungen auf den Gedanken gebracht haben, mir eine Staubhülle für meine Harfe selber zu nähen. Mal sehen, ob ich den Gedanken irgendwann Taten folgen lasse.

Viel Erfolg,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Azumaa
schon länger da
Postleitzahl: 80999
Meine Harfe(n): IONA von Bernhard Schmidt, 28 Saiten, mit Klappen Anne-Marie Bekkaye
Ganz frisch: eine wunderschöne Häusler-Harfe von Pepe Weißgerber mit Schnarre ❣️

Beitrag von Azumaa »

Hallo Bastian,

es war einmal vor langer langer Zeit... Ich knüpfe mal an meinen alten Thread an... Ich knüpfe gerade dauernd an alte Threads an...

Die Harfentasche gibt es leider immer noch nicht :_embarassed_:
Hast Du Dir denn eine gemacht?

Das Material liegt und liegt, Zeltplane, Gurte, Reißverschluß - lange waren nur die Polsterungen passend zugeschnitten.
Letztes Jahr, nach fünfeinhalb! Jahren, habe ich es endlich mal geschafft, die verschiedenen Teile der Polsterung (dünne Isomatte, weicher Schaumstoff, dicke Isomatte - vermutlich etwas überdimensioniert, die Polsterung ist insg. 4,5cm dick) in Stoff einzunähen, jetzt stehen halt diese Teile, die ich nicht mit der Außenhülle der Tasche verbinden wollte, sinnlos in einer Ecke meines Zimmers herum.

Vor dem Beklappen sagte Anne-Marie Bekkaye: Steck die Harfe einfach in einen alten Schlafsack. Und es passt perfekt! Jetzt hat mein ehemals sehr hochwertiger "Schlaffsack" aus den 90ern eine neue Funktion bekommen, notfalls hätte ich dann sozusagen mein Bett dabei...
Und das Material für die Harfentasche? Wird wohl noch mindestens weitere 5 Jahre rumliegen :_embarassed_:
So ist das Leben!

Aber der Tip mit dem alten Schlafsack war Gold wert!

Azumaa
Maira
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Beitrag von Maira »

Hallo Azuma , ich habe mir je eine ,, Reisetasche " für meine Harfen genäht.
Das ist ein schönes Stück Arbeit , hat sich aber voll gelohnt.
Die Polsterung ist aus 5 cm dickem Schaumstoff und am ,, Rücken " habe ich eine Sperrholzplatte eingearbeitet.
Jetzt steht die Harfe in ihrer Verpackung sicher auf dem ,, Rücken " obwohl sie einen halbrunden Korpus hat.
Keine Mauerecke oder Türrahmen kann der Harfe mehr was tun, dazu ist die Tasche zu gut gepolstert.

Mache Deine Tasche fertig , Du bist auf dem richtigen Weg :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten