jetzt stöbere ich schon mindestens eineinhalb Jahre hier im Forum herum, habe auch schon mit verschiedenen Leuten Kontakt aufgenommen, und besitze seit einem halben Jahr eine (noch unbeklappte) IONA von Bernhard Schmidt - und erst jetzt schaffe ich es, mich mal allen vorzustellen. Bei der Suche und allen Fragen rundherum haben mir das Forum und die kontaktierten Leute wirklich schon ewig viel geholfen, ich bin wirklich froh, dass es existiert!
Ich bin Lydia die Gärtnerin, hab einen vierjährigen Sohn und nicht allzuviel Geld, weshalb ich nach einer günstigen Harfe gesucht habe. Selberbauen hätt mir auch sehr gefallen, aber wohin mit Kind und woher mit der Zeit. Eigentlich gab's da nur die IONA! Von der bin ich aber absolut begeistert, obwohl ich manchmal gern ein paar tiefe Saiten mehr hätte...
Ich hab schon einige Instrumente angefangen zu lernen (Flöte, Klavier, Gitarre, Djembe, Cello), bin aber außer bei Gitarre nie länger als 2 Jahre dabei geblieben und hab es nie zu einer wirklichen Virtuosität gebracht. Dazu hab ich zu viele verschiedene Interessen...
Ich hoffe, das wird bei der Harfe anders (zumindest das Dabeibleiben)! Jedenfalls hab ich immer schon Sehnsucht nach ihr, wenn ich ein paar Tage nicht damit spiele. Meist komm ich erst nachts dazu, wenn mein Sohn schon schläft oder sich zum Einschlafen Harfenmusik wünscht. Ich lerne im Selbststudium, denn Unterricht kann ich mir im Moment nicht leisten. Vielleicht einmal ein paar Stunden irgendwann, ich hoffe, dass ich mir dann nicht schon eine völlig falsche Haltung angewöhnt habe

Naja, mir helfen die Notenbücher von Christoph Pampuch und die Harfenschule von Uschi Laar. Bevor ich die hatte, hab ich mir Advents-und Weihnachtsnoten bei Linda Schaible und Stefanie Bieber (beide aus dem Forum) gekauft und dann so halb im Ein-Finger-System gespielt. Damals wollt ich die Harfe noch nicht von Es-Dur umstimmen und hab jedes Lied transponiert oder transponieren lassen (ein herzliches Dankeschön!), weil ich Es-Dur so schön fand. Leider war der Aufwand zu hoch, und jetzt ist sie halt doch erst mal auf C-Dur gestimmt, und oft hab ich keine Lust mehr, sie umzustimmen, also spiel ich halt grade hauptsächlich die Lieder in C-Dur. Ja, die liebe Zeit lässt mit Kind und Arbeit eigentlich nix mehr übrig.
Heut bin ich mal wieder auf das Harfenforum gestossen, weil ich grade versuche, mir eine Harfentasche selber zu nähen. Als ich mir die Sachen zuschneiden wollte, ging mir plötzlich auf, dass ich gar nicht so recht wusste, an welchen Stellen genau ich da Trageriemen anbringen sollte, also hoffte ich, im Internet ein paar Bilder zu finden. Leider waren die da alle nicht so richtig aussagekräftig. Mag mir jemand sagen, wie ein einzelner Trageriemen oder zwei normalerweise angebracht wird/werden?
Trotzdem glaub ich, dass meine sonstigen Vorstellungen ganz brauchbar sein könnten: Außen ein festes imprägniertes Zeltstoff-Mischgewebe, mit doppelter Naht, als Polsterung zwei Schichten, außen ein 7mm Isomatten-Zuschnitt und innen 20mm Schaumstoff, als Innenbezug Baumwolle, vielleicht noch was Festes an den Wirbeln... Nicht ganz wasserdicht, aber sollte schon was werden. Sonst kriegt die Harfe halt noch'n extra Regencape

Ich hab die anderen abwinkenden Beiträge zum Harfentaschen selbermachen schon gelesen, aber erstens nähe ich gern, hab mit dem Zeltstoff auch schon gearbeitet, und zweitens hab ich die Sachen schon gekauft, bevor ich die Tipps dort gelesen hatte, die eigentlich dahingehen, lieber etwas mehr Geld auszugeben als selber zu machen. Aber das etwas mehr Geld ist bei mir grad sowieso nicht drin!
Ende des Jahres hoffe ich dann, meine IONA teilweise beklappen zu können. Darauf freu ich mich schon!!!
Ich möcht vor allem Irisches, Keltisches, Bretonisches oder Sachen aus dem Mittelalter spielen, vielleicht auch mit Geige und Gitarre oder Akkordeon und Didgeridoo zusammen. Vielleicht nicht ganz das Übliche. Kennt da jemand Noten?
Was ich schade find, ist dass ich grad auch weder Geld noch Zeit für Harfentreffen hab. Ich würde schon gern mal mit einer Menge anderer Harfner zusammentreffen... Wer ist denn noch aus dem Raum München, gibt's da auch im näheren Umkreis Treffen?
Liebe Grüße,
Lydia