Harfenunterricht-, Kurs-, LehrerIn in Wiesbaden gesucht:-)

Antworten
Gast

Harfenunterricht-, Kurs-, LehrerIn in Wiesbaden gesucht:-)

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:-)
Mein Name ist Carina, ich bin 18 Jahre alt und vor anderthalb Jahren zwecks Ausbildung nach Wiesbaden gezogen.
Nachdem ich in der Vergangenheit mehrmals zuhören durfte, wenn Harfe gespielt wurde, bin ich nun recht interessiert und gewillt, es selbst einmal zu versuchen.
Einziges Problem ist, dass ich über keine eigene Harfe verfüge und momentan auch keine finanziellen Mittel habe, eine anzuschaffen.
Wer jedoch einen Kurs nähe Wiesbaden kennt oder davon weiß, dem wäre ich für eine Info sehr dankbar:-)

Ganz liebe Grüße
Carina Zwerg-Nase-Ina@web.de
David
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 00:33
Postleitzahl: 14624
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Konzertharfe 'Trianon' aus dem Atelier Camac
Hakenharfe 'Melusine de Concert' aus dem Atelier Camac
Reiseharfe 'Bardic27' aus dem Atelier Camac
Wohnort: Dallgow-Döberitz bei Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von David »

Hallo Carina - eine ehemalige Harfenschülerin von mir hat eine Stelle als Harfenistin am Theater in Mannheim - vielleicht hilft Dir das weiter - ist ja nicht allzu weit von Wiesbaden entfernt. Sie heisst Frauke Roland und hat inzwischen selbst viel Erfahrung im Unterrichten. Ihre Telefonnummer habe ich nicht zur Hand - probier es mal über die Auskunft oder über das Mannheimer Theater, falls Du Interesse hast.
Ansonsten gibt es noch einige HarfenistInnen in Frankfurt / Main: Schau mal unter [url=http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de,]www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de,[/url] ob dort HarfenlehrerInnen aus Deiner Gegend registriert sind. Auch stehen einige HarfenlehrerInnen-Adressen auf [url=http://www.harfe-online.de,]www.harfe-online.de,[/url] ob welche aus Deiner Ecke dabei sind weiss ich nicht. Ich glaube Stefanie Bieber unterrichtet keltische Harfe in Frankfurt... Du könntest auch mal Herrn Thurau fragen, ob er HarfenlehrerInnen in Wiesbaden kennt - er ist Harfenbauer in Wiesbaden: www.thurau-harps.com
Grundsätzlich kann man Harfen erst einmal mieten: das kostet ca. 35,- Euro im Monat und wird von vielen Harfenbauern / Fachgeschäften angeboten - Dein Harfenlehrer / Deine Harfenlehrerin kann Dir dann dabei bestimmt weiterhelfen!
Viel Erfolg und Gruß, David.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Di 22. Sep 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
De Hermann
ganz schön fleißig
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 22:56
Postleitzahl: 55296
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Silmaril" von Frank Sievert
Wohnort: Lörzweiler/Rheinhessen

Beitrag von De Hermann »

Hallo Carina,
meine Harfenlehrerin wohnt (und unterrichtet) in Wiesbaden (am Europa-Viertel). Sie ist Amerikanerin, eine klassich ausgebildete Harfenistin.
Ich weiß ja nicht, was Du unter "keine finanziellen Mittel" verstehst, aber ein regelmäßiger Instrumentalunterricht bei qualifizierten Lehrern/innen ist natürlich nicht umsonst ... :_undecided_:

Für meinen Teil habe ich inzwischen auf zweiwöchentlichen Unterricht umgestellt, weil ich zusehen muss, wo ich die Zeit zum Üben hernehme und weil der Unterricht, wie gesagt, seinen Preis hat.

Da fällt mir gerade ein, dass ich meine kleine Harfe gerne loswerden möchte, weil ich mir von Frank Sievert eine Silmaril geleistet habe und die kleine seitdem praktisch nicht mehr gespielt habe.

Die Adresse meiner Lehrerin kann ich Dir gerne geben, wenn Du mir eine Mail schickst. (Weiß nämlich nicht, ob sie es uneingeschränkt gut finden würde, wenn ich ihre Daten offen über den "Äther" schicke ...)

Gruß
Hermann
Wenn Du willst, dass Dein Instrument singt, mußt Du bereit sein, mit ihm zu tanzen!
grantwood

Beitrag von grantwood »

Susanne hat geschrieben:Hallo Carina,

ich wohne in Wiesbaden, wenn du möchtest, kannst du mal bei mir reinschauen und meine Harfe ausprobieren. Heike - wie steht's mit dir?
hallo Carina

bei mir könntest du dir eine kleine und eine große hakenharfe ansehen - ich habe auch eine Lehrerin in wiesbaden, die zu Unterrichtszwecken eine Hakenharfe hat, d.h. man muß keine mitbringen - es gibt noch eine Unterrichtsmöglichgkeit ohne eigene Harfe in Wiesbaden-Biebrich
Einzelunterricht kostet aber halt auch

- wenn du mir eine email schickst setze ich mich gerne mit dir in Verbindung

Grüße aus Wiesbaden


heike
grantwood

Beitrag von grantwood »

De Hermann hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein, dass ich meine kleine Harfe gerne loswerden möchte, weil ich mir von Frank Sievert eine Silmaril geleistet habe und die kleine seitdem praktisch nicht mehr gespielt habe.
Hallo Hermann

sieht toll aus deine neue Silmaril

eine kleine Harfe hat was, aber bequemer spielt es sich auf jeden Fall auf einer großen (geht mir zumindest so)

die neue Harfe wiegt mit Nylontasche bestimmt auch nicht mehr als die kleine mit dem wirklich großartigen Massivholzkoffer
(oder?)

Grüße


Heike
Zuletzt geändert von grantwood am Di 1. Apr 2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie Bieber »

Hallo Carina,
im Juni gibts die Odenwälder Harfentage mit einem Anfängerkurs, in dem noch ein oder zwei Plätze frei sind.
Dort kannst du auch für das Wochenende und eventuell darüber hinaus eine Harfe leihen.
Die Ausschreibung fuindest du unter
http://harpacoustic.de/customer.html

Viele Grüße
Stefanie
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
De Hermann
ganz schön fleißig
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 22:56
Postleitzahl: 55296
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Silmaril" von Frank Sievert
Wohnort: Lörzweiler/Rheinhessen

Beitrag von De Hermann »

Hallo Heike,

ups... Deinen Eintrag habe ich irgendwie übersehen ...
Du hast natürlich recht: Die kleine Harfe ist mit Koffer bleischwer. Dass der Koffer soviel wiegt, habe ich erst zu spät bemerkt. Aber es hat mir großen Spass gemacht, ihn zu bauen!

Viele Grüße
Hermann
Wenn Du willst, dass Dein Instrument singt, mußt Du bereit sein, mit ihm zu tanzen!
Antworten