Hallo, ich suche informationen über das lied Eskiesihr
ich habe es letzten Samstag bei einer Harfenspielerin gehört und mir liefen die Trännen runter.
Kennt einer von euch zufällig dieses Lied auch?
und wenn ja , wo kann man die Noten dazu kaufen?
und kennt jemand zufällig die Geschichte zu diesem lied :))
Lg bina
Armenisches Lied
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 36318
- Land: Deutschland
Liebe bina_kajira,
könntest du uns noch den Namen der Harfenistin nennen? Über sie könnte man das ja herausbekommen
Ist der Titel richtig geschrieben? Es gibt eine türkische Stadt "Eskişehir"! (Danke Google
)
Lieben Gruß
Jürgen
könntest du uns noch den Namen der Harfenistin nennen? Über sie könnte man das ja herausbekommen

Ist der Titel richtig geschrieben? Es gibt eine türkische Stadt "Eskişehir"! (Danke Google

Lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuture • www.harfenzeit.de • www.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Re: Armenisches Lied
Hallo Jürgen :9
danke für deine nette Antwort.
Das Lied hatte mir die Tochter von dem Harfenbauer Frank Sievert vor gespielt, sie hat es in Frankreich gelernt.
Sie besorgt es mir jetzt :)))
danke dir aber für deine Antwort.
Lg bina
danke für deine nette Antwort.
Das Lied hatte mir die Tochter von dem Harfenbauer Frank Sievert vor gespielt, sie hat es in Frankreich gelernt.
Sie besorgt es mir jetzt :)))
danke dir aber für deine Antwort.
Lg bina
- tinamuh
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 26121
- Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013 - Wohnort: Oldenburg
Oh, armenisch! Das ist eine ganz besondere Musik!
Würde mich freuen, wenn du mich auch mit den Noten beglücken könntest

Würde mich freuen, wenn du mich auch mit den Noten beglücken könntest

tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
- Tara
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.
Ooooh armenische Musik!!! Schöööön!!!!
Oh ja wenn ihr da irgendwie die Noten auftreiben würdet... könntet ihr mich da auch beglücken??
Oder vielleicht irgendwie in den Thread stellen?
Ich habe letztes Jahr Epiphany Project gehört, die machen viel armenische Musik, und ich find sie so traumhaft schön, melancholisch dass mir auch sofort die Tränen kommen bei den Melodien..
Oh ja wenn ihr da irgendwie die Noten auftreiben würdet... könntet ihr mich da auch beglücken??

Ich habe letztes Jahr Epiphany Project gehört, die machen viel armenische Musik, und ich find sie so traumhaft schön, melancholisch dass mir auch sofort die Tränen kommen bei den Melodien..
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
-
- ganz schön fleißig
Hallo,
leider kenne ich das Lied nicht, aber im Haus der Volkskunst in Balingen war vor zwei Jahren beim Festival "Harfen in Schwaben" das Quintett Urmuli zu Gast (http://www.schwaben-kultur.de/vtgf/inte ... ruppen.htm), ich glaube, schon mehrfach.
Die kommen aus Georgien, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Musik im Kaukasus vielleicht nicht so große Unterschiede zwischen Armenien und Georgien macht. Vielleicht gibt es über das Haus der Volkskunst einen Kontakt zu Urmuli - ich glaube, sie haben auch eine (georgische) Internetseite, die habe ich aber nicht mehr gefunden.
Jedenfalls finde ich diese Musik auch wunderschön (und würde mich auch über das armenische Lied freuen...), und die Urmuli-Leute waren auch unheimlich nett und kommunikativ. Es gibt CDs, und vielleicht kann man ja versuchen, die Musik nachzuspielen.
Sie spielen Duduki, verschiedene Lauten (Panduri, Tschonguri, Tschonguri dabali bani), Tschuniri (Kniegeige) und Salamuri (die von mir am meisten geliebte Flöte - wenn jemand weiß, wo ich eine bekommen kann, nur her damit...
), und singen natürlich von der Liebe und der Schönheit der Berge...
Ich glaube, es war bei dem Konzert, wo erklärt wurde, dass die lananhaltenden Duduk-Töne nur mit Zirkularatmung zu spielen sind.
Tatsächlich halte ich es aber nicht für ausgeschlossen, dass diese alten Lieder aus den Bergen, wirklich nicht nach Noten gelernt werden, jedenfalls nicht üblicherweise, und es deshalb wenig Duduk-Noten gibt. Aber vielleicht gibt es ja auch doch welche. Viel Glück bei der Suche!
leider kenne ich das Lied nicht, aber im Haus der Volkskunst in Balingen war vor zwei Jahren beim Festival "Harfen in Schwaben" das Quintett Urmuli zu Gast (http://www.schwaben-kultur.de/vtgf/inte ... ruppen.htm), ich glaube, schon mehrfach.
Die kommen aus Georgien, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Musik im Kaukasus vielleicht nicht so große Unterschiede zwischen Armenien und Georgien macht. Vielleicht gibt es über das Haus der Volkskunst einen Kontakt zu Urmuli - ich glaube, sie haben auch eine (georgische) Internetseite, die habe ich aber nicht mehr gefunden.
Jedenfalls finde ich diese Musik auch wunderschön (und würde mich auch über das armenische Lied freuen...), und die Urmuli-Leute waren auch unheimlich nett und kommunikativ. Es gibt CDs, und vielleicht kann man ja versuchen, die Musik nachzuspielen.
Sie spielen Duduki, verschiedene Lauten (Panduri, Tschonguri, Tschonguri dabali bani), Tschuniri (Kniegeige) und Salamuri (die von mir am meisten geliebte Flöte - wenn jemand weiß, wo ich eine bekommen kann, nur her damit...

Ich glaube, es war bei dem Konzert, wo erklärt wurde, dass die lananhaltenden Duduk-Töne nur mit Zirkularatmung zu spielen sind.
Tatsächlich halte ich es aber nicht für ausgeschlossen, dass diese alten Lieder aus den Bergen, wirklich nicht nach Noten gelernt werden, jedenfalls nicht üblicherweise, und es deshalb wenig Duduk-Noten gibt. Aber vielleicht gibt es ja auch doch welche. Viel Glück bei der Suche!
-
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 53819
- Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss
ich würde mich auch mal ganz frech melden und Interesse an dem Stück bekunden, sollten Noten verfügbar sein. Diese Musik finde ich auch gaanz toll :-)
ich bin dem lied endlich auf der spur sobald ich erfolgreich war melde ich mich wieder :))
es heisst übrigends genau Es Kisher vieleicht ist ja jemand schneller wie ich :))
es heisst übrigends genau Es Kisher vieleicht ist ja jemand schneller wie ich :))