Harfe für Anfänger

Antworten
Fardoragh

Harfe für Anfänger

Beitrag von Fardoragh »

Meine Frau würde gerne Harfe spielen lernen und ich würde Ihr gerne Ihre erste Harfe schenken.
Da wir ziemliche Mittelalter- und Irlandfreaks sind sollte es wahrscheinlich eine keltische Harfe sein, aber nicht so ein Bardenteil, dass man in den Arm nimmt, sondern schon was großes.
Da wir erst mal einsteigen wollen möchten wir natürlich auch nicht gleich ein Vermögen ausgeben.
Gibt es einen guten Einsteigertyp, vielleicht auch gebraucht den man kaufen kann? Später kann man ja immer noch weiterverkaufen und was besseres kaufen.
Benutzeravatar
gannet
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:42
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe von Willi Corall, Europäische Kirsche mit Ahorn-Verzierungen, Bj 2009. Und eine Fullsicle in schwarz, Bj 2013.
Wohnort: Erzhausen (bei Darmstadt)

Re: Harfe für Anfänger

Beitrag von gannet »

Hallo Fardoragh,

An Deiner Stelle wäre ich vorsichtig, gleich aus mehreren Gründen: Harfen, die günstig sind (z.B. billige eBay-Teile), taugen oft nichts. Außerdem merkt man oft erst beim Lernen, welche Ansprüche man eigentlich hat. Ich habe z.B. auf einer (geliehenen) 22-Saiten Harfe angefangen und nach wenigen Monaten gemerkt, dass mir das zu wenig Saiten sind, worauf ich mir eine (nicht ganz billige) 34-Saitige gekauft habe. Auch was Saitenabstand und Spannung oder auch ganz einfach die Klangfülle angeht gibt es große Unterschiede, und vieles ist Geschmacksache, das kann man als totaler Neuling nicht wirklich beurteilen. Mein Tipp daher: Erstmal nicht kaufen, sondern leihen. Bei einigen Harfenlehrern oder auch Harfenbauern kann man Harfen recht günstig mieten. Und wenn Deine Frau dann ein Gefühl dafür bekommt, was für Stücke sie spielen möchte und worauf sie bei der Harfe wert legt, könnt Ihr Euch dann gleich etwas vernünftiges zulegen.

Ein weiterer Tipp: Bei den verschiedenen Harfentreffen (Infos in diesem Forum unter "Harfentreffen, Workshops, Baukurse") kann man als Neueinsteiger die ersten Schritte erlernen und hat gleichzeitig die Möglichkeit, viele verschiedene Harfen zu sehen und mal auszuprobieren, und man lernt dabei auch noch viele nette Leute kennen :-) Also eine prima Möglichkeit, einen Überblick und ein Gefühl dafür zu bekommen, was man eigentlich will. Vielleicht willst Du ihr ja die Teilnahme an so einem Harfentreffen schenken? Und gleich mitkommen und Dich selbst auch begeistern lassen? ;-)

Und noch ein Wort zum Thema günstig: Es gibt regelmäßig Baukurse, wo man für relativ wenig Geld eine recht gute Harfe selbst bauen kann (siehe z.B. http://www.klangwerkstatt.de). Falls Du oder Deine Frau also gerne bastelt, wäre das vielleicht auch eine Option.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, ich hoffe Du findest die, die für Deine Frau (und Dich) am besten passt.

Viele Grüße
Volker
Antworten