da ich mich doch noch verhältnismäßig stark im Anfängerstadium des Harfespielens befinde, und leider nur recht selten in den Genuss komme Unterricht zu bekommen, habe ich wohl bei meiner Handhaltung, v.a. der rechten Hand, einiges falsch gemacht, da ich nach (manchmal gar bei) dem Spielen merke, dass sich der Teil der Hand stark anspannt, der die Finger beherbergt, die seltener oder gar nicht zum Einsatz kommen (also Ringfinger und kleiner Finger). Mein Spielstadium ist: Uschi Laars Harfenschule Band 1, Lieder wie Goldwind oder Little Lilly (hoffe das sagt jetzt auch irgendwem hier etwas...

Meine Harfenlehrerin sagte mir, dass ich immer wieder versuchen sollte, eben jenen 'unteren' Teil der Hand zu entspannen, aber das fällt mir eben doch offenbar recht schwer. Vielleicht hat jemand hier noch irgendwelche Tips, was ich vor, während oder nach dem Spielen tun könnte, um diese Finger zu lockern? Vielleicht sitze ich auch einfach immer noch nicht ganz richtig an der Harfe. Ich hoffe, ich komme bald einmal wieder zum Unterricht, so dass ich korrigiert werden kann

Heißen Dank für Ratschläge von
allessandra