Kinderharfe - 12 saitige keltische Harfe stimmen?

Antworten
Angelsword

Kinderharfe - 12 saitige keltische Harfe stimmen?

Beitrag von Angelsword »

Guten Tag ihr Lieben,
beim googlen bin ich auf euer Forum gestossen. Ich war auf der Suche, wie man eine 12-saitige keltische Harfe stimmt.

Sicherlich ist sie kein Königsinstrument ;) aber ich habe mich sehr über dieses Herzgeschenk gefreut und möchte ihr gerne ein paar schöne Töne entlocken. Das ist für einen Harfen-Nichtkenner allerdings kein
leichtes Unterfangen.

Sie hat 2 blaue und 2 rote Saiten. Auf welche Töne müssen diese Saiten gestimmt werden? Blau C und rot F? Oder ganz anders?

Sicherlich möchte ich dieses kleine Harfe niemals neben eine grosse Schwester stellen.. aber wenn sie alleine für sich steht, klingt sie bestimmt sehr schön!

Ich würde mich über Hilfe freuen:)

Liebe Grüsse aus dem tief verschneiten Hamburg
Whistler
ganz schön fleißig
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kinderharfe - 12 saitige keltische Harfe stimmen?

Beitrag von Whistler »

Angelsword hat geschrieben: Sie hat 2 blaue und 2 rote Saiten. Auf welche Töne müssen diese Saiten gestimmt werden? Blau C und rot F? Oder ganz anders?
Da Du sie als keltische Harfe beschrieben hast, ist zu vermuten, dass die Farben der Saiten "europäisch" sind, dann wäre das C rot und das F blau oder schwarz. Bei Harfen aus Südamerika kann das Farbschema auch andersherum sein, das sieht man aber an der Abfolge der farbigen und der weißen Saiten:

Ist die Abfolge innerhalb einer Oktave von unten nach oben rot- weiß-weiß-blau-weiß-weiß-weiß-rot, dann ist es das europäische Farbschema.

Nachtrag:
Theoretisch könnte es sich auch noch um ein Instrument in pentatonischer Stimmung handeln, in dem Fall wäre mir kein verbindliches Farbschema bekannt.
Zuletzt geändert von Whistler am Mi 29. Dez 2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Angelsword

Beitrag von Angelsword »

Danke für deine Antwort :)

Sie hat, beginnend von der "langen" Seite blau, 3 weisse, rot, 2 weisse, blau, drei weisse, rot

Und welche Töne müssen die Saiten dazwischen beim stimmen erhalten?

Das ist sie hier: http://www.amazon.de/Irisch-keltische-H ... B004CMF1S8
Whistler
ganz schön fleißig
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Whistler »

Angelsword hat geschrieben: Sie hat, beginnend von der "langen" Seite blau, 3 weisse, rot, 2 weisse, blau, drei weisse, rot
Und welche Töne müssen die Saiten dazwischen beim stimmen erhalten?
Gestimmt wird in einer einfachen diatonischen Tonleiter, in diesem Fall ist die Grundstimmung vermutlich C-Dur,
d.h. von unten nach oben:

F(blau)-G(weiß)-A(weiß)-H(weiß)-C(rot)-D(weiß)-E(weiß)-F(blau)-G(weiß)-A(weiß)-H(weiß)-C(rot)
Angelsword

Beitrag von Angelsword »

Grossartig!!!!!! Lieben Dank - damit kann ich beginnen. Ich bin sicher, es werden noch viele Fragen folgen ;)
Antworten