Noten für Anfänger

Antworten
Frauke P
ganz frisch
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland

Noten für Anfänger

Beitrag von Frauke P »

Moin zusammen

Ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzern eine Harfe, vorher für 2 Monate gemietet.
Sprich blutiger Anfänger.
Ich bin aktuell auf der Suche nach Noten und bin was das Thema, google sei Dank, etwas überfordert.
Ich kann generell Noten lesen, da ich schon ein anderes Instrument spiele, aber kann noch nicht einschätzen was man ab wann spielen kann.
Ich suche generell mittelalterliche/keltische ruhige und flotte Noten, bin quasi zu allen Schandtaten bereit

Ich habe eine Harfe mit 26 Saiten über 3 Oktaven und Halbtonklappen an den C´s, F´s und H´s

Vielen Dank schon mal in vorraus
Frauke
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Noten für Anfänger

Beitrag von Cecilia »

Hallo,
ich habe auch gerade angefangen. Ich nehme an, dass du eine Flatsicle hast.
Ich habe mir schon einige Notenhefte gekauft. Wenn du gut Noten lesen kannst (z.B. ganz gut Klavier spielst), kannst du direkt mit dem ersten Harpamundi-Heft (Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne) anfangen. Auf der Harpamundi-Seite findest du ein Inhaltsverzeichnis. Es sind schöne Melodien und auch wirklich hilfreiche Technik-Tipps drin (aber nicht so viel, dass man die Spielfreude verlieren würde).

Ich bin im Moment von folgendem Heft sehr angetan: Kim Robertson: Celtic Harp Solos. Die Stückauswahl ist sehr schön (sehr schöne irische Stücke, ein paar Renaissance-Stücke u.a.) Das würde ich mir auf jeden Fall kaufen (geht bei Amazon relativ schnell und ist auch nicht teuer). Allerdings sind hier keine Fingersätze drin.

Ich weiß ja nicht, was du für eine Harfenschule hast. Ich selbst habe keinen Unterricht, da hat mir die Harpsicle-Schule mit der DVD doch sehr geholfen, da werden technischen Dinge sehr gut erklärt. Hätte ich das nicht gehabt, würde alles viel schlechter klingen.

Ich habe auch die Harfenschule von Sylvia Woods. Also die Stücke darin finde ich zum Teil ein bißchen lahm, aber die technischen Erklärungen sind sehr verständlich. Ob ich sie mir nochmal kaufen würde, weiß ich nicht. Vielleicht aber einige andere Hefte von Sylvia Woods, weil sie durchgängig mit Fingersätzen versehen sind, das ist doch sehr hilfreich, wenn man Anfängerin ist.
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 26121
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013

Beitrag von tinamuh »

Liebe Frauke,
willkommen und viel Spaß mit deiner neuen Harfe! Mit den Heften von harpamundi bist du bestens bedient, damit gibt es wohl nur positive Erfahrungen.
Speziell für ältere Musik könntest du dir mal das "Medieval Music for Celtic Harp" aus dem MelBay Verlag angucken. Außerdem auch "Early Music for the Harp" von Deborah Friou, von ihr gibt es auch noch etwas zur Renaissance Musik. Ich denke, von den Heften hat man länger was (einfache sowie mittelschwere Stücke) und mit den 26 Saiten müsstest du auch hinkommen (evtl. transponieren oder im Bass abspecken).
Lieben Gruß
Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Frauke P
ganz frisch

Beitrag von Frauke P »

Hallo
danke schon mal für die schnellen Antworten
Jupp es ist eine Flatsicle geworden, ich denke eine super Sache für einen Anfänger der nicht groß rauskommen will sonder nur so etwas spielen will. Da stimmt soweit ich das beurteilen will das Preis/Klangverhältnis .

Ich muss beim Noten lesen nur noch für den Baasschlüssel etwas länger überlegen da es den bei den Geige nicht gibt. Ich hab gerade nen paar Stunden bei einer echt tollen Leherin genommen um die Grundtechnik rein zubekommen.
Von Ihr empfohlen hab ich mir auch das Harpa Mundi Heft 1 gekauft. Das ist echt ne feine Sache aber ich dachte ich schau auch mal über den Tellerrand ;)

Weiß eigentlich jemand ob es 3 Brösel für Aschenputtel auch für Harfe gibt.

Lg Frauke
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Frauke P hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand ob es 3 Brösel für Aschenputtel auch für Harfe gibt
Liebe Frauke, frag mal Anne Kox-Schindelin, die spielt's:
http://anne-kox-schindelin.de/
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 28865
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)

Beitrag von Mäusedudler »

Das Aschenbrödel gibt es ausschließlich für Klavier bei notenbuch.de, ist aber direkt auf Harfe umsetzbar, da braucht es kaum Änderungen. Da brauchst du im Moment aber noch nicht drüber nachdenken. :_wink_:
LG, Kirsten
Frauke P
ganz frisch

Beitrag von Frauke P »

ach das ich noch laaaaanngge brauche bis ich das spielen kann ist mir schon klar, aber wenn man schonmal am fragen ist ;)
aber mittlerweile kann ich immerhin schon nen paar Lieder, Harfe lernen ist echt erbaulich im Vergleich zum Geige.
Meine Mutter fragte mich direkt nach 2 Tagen was ich den schon alles könne, da konnte man auf der Harfe immerhin schon mit Tonleitern und Arkorden brotzen ....

Vielen Dank nochmal für die schnellen und guten Antworten!
Antworten