harfenmusik für demenzkranke

merit
nicht mehr wegzudenken
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Beitrag von merit »

Hallo Oli, meine Oma kam auch aus Schlesien - ich kann peinlicherweise nicht wirklich genau sagen woher.

War Deine Großmutter auch deutschsprachig? Sicher haben beide Omas dieselben Schlager und Liedchen gesungen wie im restlichen deutschsprachigen Raum - meine "Forschungen" ergeben immer mehr, daß regionale Musiken immer neben einer europäischen Musik exisitieren - wahrscheinlich schon seit dem Paläoltihikum ;-)

Es ist m.Ea. eher von der sozialen Schicht, aus der jemand kommt, abhängig, was er in seiner Jugend gesungen hat. Meine Oma - vom Dorf - hat sicher zu einem Teil andere Lieder gesungen als jemand "Gutbürgerliches" aus der Stadt. Mit der Verbreitung des Radios nivelliert sich das dann ein wenig..... Wie alt ist denn Deine Oma?

Liebe Grüße, Merit
Zuletzt geändert von merit am Mi 21. Mär 2007, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antworten...
Ich habe zuletzt vor sehr alten Menschen gespielt die wollten so gern zu "dat du mijn leevsten büst" singen, ich konnte leider den Text nicht. Nächstes Mal werde ich ihn können.
Gibt es denn niemand der mit Harfespielen vor Demenzkranken persönliche Erfahrung machen konnte?
Ich finde im Moment praktische Erfahrungen viel wichtiger als jede Theorie.
liebe Grüße
Sabine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sabine,
demnächst gibt es ein Buch mit Erfahrungen aus dem Harfe Spielen für schwer Klanke und Sterbende: "Zum Ausklang des Lebens"
erscheint bei EduCultura GmbH
www.EduCultura.com
Freu mich über Interesse,
Rudolf
skh
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 90409

Beitrag von skh »

Ich frag mich ja, ob man mir irgendwann im Altenheim NDW vorsingt...
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35440
Beitrag von Jonny Robels »

skh hat geschrieben:Ich frag mich ja, ob man mir irgendwann im Altenheim NDW vorsingt...
Klar, das wird ein Spaß:
Platz1: 99 Kathederbeutel
Platz2: Tanz den Mussolini ( für die Parkinsons...und jetzt den Adolf Hitler! :_grin_: )
Platz3: Skandal um Reha
Platz4: Ich seh den Sternenhimmel...
:_wink_: Gruß Jonny
Josef

Beitrag von Josef »

Alternativ für Platz 1:
"Neunundneunzig Jahre alt,
keine Rente, kein Verstand,
Opa lebt vom Haferschleim,
denn Opa ist im Pflegeheim..."

Klar, das wird heiß abgehen! Für sämtliche kulturellen Ereignisse ist Harfenspiel sowohl geeignet, als auch förderlich. Kleines Zitat aus der Werbebroschüre des Harfenhaften Altenheims:

Wählen Sie unser Altenheim und genießen Sie unser kulturelles Angebot. Jeden Samstag Tanzmusik, jeden Sonntag Beerdigung!

---Werbung---
"Ich stöhne, bis Du kommst!"
--> Jetzt anrufen: 0190-66 66 6
(Mobilnummer des Pflegeheim-Zivis)

:_grin_:
Zuletzt geändert von Josef am Fr 21. Sep 2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten