Arpa Doppia von Tim Hobrough bei ebay

Antworten
Birkin

Arpa Doppia von Tim Hobrough bei ebay

Beitrag von Birkin »

Hallo Ihr Lieben

Bei ebay wird gerade eine Arpa Doppia von Tim Hobrough angeboten...

http://cgi.ebay.de/Arpa-doppia-Harfe-Ti ... 27bb5242d0

... und eine Freundin interessiert sich dafür. Leider kann ich ihr dazu so gar nichts sagen ...außer, dass sie sich die Harfe vor dem Kauf auf jeden Fall anschauen soll (Harfenkauf bei ebay find' ich so 'ne Sache...).

Kennt jemand von Euch zufällig diese Harfe und kann ein bißerl was dazu sagen?
Wäre sie denn für eine Harfenanfängerin überhaupt geeignet?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Andrea
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Re: Arpa Doppia von Tim Hobrough bei ebay

Beitrag von skh »

Birkin hat geschrieben: Wäre sie denn für eine Harfenanfängerin überhaupt geeignet?
Wenn sie weiss, was eine Arpa Doppia ist und dieses Instrument lernen möchte, warum nicht? Der/die Verkäufer/in scheint zumindest Ahnung zu haben.
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Arpa Doppia von Tim Hobrough bei ebay

Beitrag von annunziato »

Ich habe eine Idee, was das für ein instrument sein könnte. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hobrough - Harfen sind z.T. in der Qualität sehr unterschiedlich, es sind ebenso "himmlische", absolute Profi-Instrumente darunter wie auch solche, bei denen man sich fragt, ob er ein schlechtes Jahr hatte. Viel hängt auch von der Einspielung ab. Die Beschreibung des Verkäufers weist auf ein leichtes Ansprechen hin, was die Hobrough-Harfen häufig haben.
Man sieht aber schon den stark verzogenen Hals - das kommt nicht nur bei Hobrough-Harfen vor, sondern allgemein bei Doppel- und Tripel-Harfen, das ist nun schlicht der Statik bei dem leichten Bau geschuldet, damit muss man leben. Hat keine klanglichen Auswirkungen.
Aber: Eine Arpa Doppia sollte man nur kaufen, wenn man weiss, was es ist und genau so eine wirklich will. Als Anfänger-Instrument heutzutage eher weniger geeignet, zumal es sehr wenig Lehrer für dieses Instrument gibt.
Wenn es irgend geht, anschauen!
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Antworten