Ansuz hat geschrieben:da die Deutschen es nur auf die Reihe kriegen es in 10 ausgewählten Kino's in ganz Deutschland vorzuführen
Elfensenf hat geschrieben:verstehe ich nicht, warum das hier nicht möglich ist
Liebe Conny, liebe Senfelfe,
da ich unter vielem anderen auch schon mal als Filmvorführer in einem großen Kinocenter in Frankfurt gearbeitet habe (es ist Äonen her), konnte ich einen Einblick in das ätzende Geschäft des Filmverleihs werfen. Ein Grund, dass schon in den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts Kinobetreiber jeden Treppenabsatz in ein weiteres Minikino umgebaut haben, ist, dass sie gewinnträchtige Filme zur Erstaufführung nur dann bekamen, wenn sie auch höchstwahrscheinlich schlecht laufende gebündelt mit nahmen. Es existierte da ein beinharter Kampf, der mich an sizilianische oder neapolitanische "Familien"verhältnisse erinnerte.
Wenn also ein Verleiher dem Film keinen wirtschaftlichen Wert beimisst, gibt es ihn auf dem Kinomarkt gar nicht, bei geringer zu erwartender Ausbeute eben nur in Programmkinos etc. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Arrietty in der Erwartung irgendwo in der Mitte liegt, und gar nicht im Bundle angeboten wird.
Das wäre aber auch nur eine Möglichkeit weswegen er hier nicht wirklich präsent ist.
Liebe Grüße
Jürgen