Kursinteressen der Forumsmitglieder

burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Re: Kursinteressen der Forumsmitglieder

Beitrag von burgfruowe »

HI, liebe Brigitte!
Das Ganze wird noch etwas undurchsichtiger, weil die neue Musik inzwischen "umgezogen" ist. :_cool_: Das hat man jetzt vom Aufräumen!

Schau mal hier: viewtopic.php?f=11&t=3572 da geht das eine Gespräch weiter! :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Liebe Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Beitrag von Cecilia »

Hallo Brigitte,
hier ein Wikipedia-Artikel zur "Neuen Musik"

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Musik

(Sorry, schon wieder Wikipedia; über manche Inhalte kann man sich wohl streiten)
Capella
wohnt hier
Postleitzahl: 26427
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye

Beitrag von Capella »

Also, ich war damals eine von den vieren, die spontan in den Harfe und Gesang Kurs bei Almut eingestiegen sind und ich würde sowas auch sehr gerne wieder machen. Ich denke auch, dass das Fehlen von Anmeldungen eher an der Ausschreibung als "Masterclass" lag, als an mangelndem Interesse.

Ich hätte jedenfalls gerne einen Kurs für Alleinunterhalter/Busker mit Harfe ... wie präsentiert man sich da am besten, was sollte man bei der Stückauswahl bedenken etc. Kurstitel "Wie werde ich eine Rampensau" oder so ...

Ich fände, vielleicht nicht als richtigen Kurs, sondern so als lockeren Programmpunkt für abends oder zwischendurch, auch Harfen-Karaoke mal sehr witzig, wo eine oder mehrere Harfen die Begleitung übernimmt und jemand anderes dazu singt, vielleicht mit Text auf Beamer oder Overhead-Projektor oder so, damit es einfacher wird.

Ansonsten mag ich auch Kurse, die sich mit der Musik einer bestimmten Region/Epoche/Kultur beschäftigen, sowas ist ja eigentlich auch immer dabei, aber ich fände es toll, wenn dabei nicht nur zwei oder drei Stücke gelernt würden, sondern auch ein bisschen musiktheoretischer Hintergrund, also, was ist typisch für die Musik dieser Gegend (Rhythmus, Harmonien etc.)
mygga
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 44536
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

An einem Technikkurs generell wäre ich als Autodidakt auch interessiert, bis Raum Frankfurt kann ich je nach Termin auch fahren. Wenn sich da was abzeichnet, bitte mal bei mir nachfragen. :)

Und Improvisieren/Arrangieren im "Werkstattprinzip" fände ich auch interessant. Auch da bin ich nicht auf ein Harfentreffen festgelegt. Siehe oben.

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

ich hoffe, Eure Wünsche werden von den Veranstaltern der verschiedenen Harfenfestivals und -workshops erfüllt.

Ein paar Anregungen habt Ihr dem Harfentreffen in Lauterbach jedenfalls gegeben, die wir bei unserem Vorbereitungstreffen am vergangenen Wochenende berücksichtigt haben. Lasst euch überraschen! :_wink_:

Viele Grüße
Oliver
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Beitrag von Cecilia »

Ich bin gespannt. Kommen die Kursangebote von Harfentreffen und Harfensommer eigentlich gleichzeitig raus? Das wäre gut, wenn man noch nicht weiß, welche der beiden Veranstaltungen es sein soll (hängt bei mir vom Kursangebot ab).
Für's Harfentreffen müsste ich für die Arbeit eine Vertretung finden, was aber kein großes Problem sein sollte...
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50667
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###

Beitrag von Harfenjule »

Normalerweise müsste das Programm für den Harfensommer zuerst veröffentlicht werden. Das fürs Harfentreffen wird erst mit dem Flyerversand online gestellt (es gab übrigens schon "leaks" :_lipsrsealed_: :_grin_: ) - beim Harfentreffen sollte man sich dann schnell entscheiden können, letztes Jahr war der erste Kurs schon nach etwas mehr als einem Tag voll :_wink_: wobei es beim Harfensommer auch ein, zwei Kurse geben wird, die sich wahrscheinlich sehr schnell füllen werden...
Zuletzt geändert von Harfenjule am Di 30. Aug 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Cecilia,

da die Veranstaltungen Harfensommer und Harfentreffen organisatorisch nichts miteinander zu tun haben und von verschiedenen Veranstaltern organisiert werden (trotz einiger Mitarbeiter/innen die bei beiden Veranstaltungen tätig sind), korrelieren auch die Kursangebote und der Veröffentlichungszeitpunkt nicht miteinander. Ebensogut könntest du das Dinan-Festival oder das Süddeutsche Harfenfestival mit einer der beiden Lauterbacher Veranstaltungen vergleichen. :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Ailios
schon länger da

Beitrag von Ailios »

Gibt es einen Metallsaitenkurs ? Wer leitet ihn? Das wüßte ich gerne...warten ist echt nicht mein Ding !
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Ailios hat geschrieben:warten ist echt nicht mein Ding !
Hallo Ailios,
das kann ich gut verstehen, ginge mir genau so. Für den Harfensommer kann ich dir sagen, dass es 2012 keinen Metallerkurs geben wird.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten