Neue Harfe und sehr viele Saiten reißen?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Gitarre60
schon länger da
Postleitzahl: 55218
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich bin Besitzerin einer wunderschönen Thurau-Harfe namens Fianna. Vom Klang bin ich hin und weg.
Meine zweite Harfe ist eine Clio 44, eine Doppelpedalharfe.

Neue Harfe und sehr viele Saiten reißen?

Beitrag von Gitarre60 »

Hallo,
ich habe ganz neu meine Harfe bekommen und schon am Tag des Abholens waren beim Harfenbauer zwei Saiten gerissen. Am gleichen Tag riss dann noch eine Saite bei mir zuhause. Von den Schrecken des Saitenaufziehens will ich nicht berichten. Jetzt sind innerhalb einer Woche noch 2 Saiten gerissen (Darm- und Nylonsaite). Ist das normal am Anfang bis die Harfe eingespielt ist oder bleibt das so? Denn dann müsste ich ganz schnell neue Saiten ordern.
Bei meiner Leihharfe ist innerhalb eines Jahres nur eine Saite gerissen, deshalb bin ich so verunsichert.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße
Gitarre60
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 85053
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)

Re: Neue Harfe und sehr viele Saiten reißen?

Beitrag von Catweazle »

Hast Du schon mal mit dem Harfenbauer gesprochen?

Gruß Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Gitarre60
schon länger da
Postleitzahl: 55218
Meine Harfe(n): Ich bin Besitzerin einer wunderschönen Thurau-Harfe namens Fianna. Vom Klang bin ich hin und weg.
Meine zweite Harfe ist eine Clio 44, eine Doppelpedalharfe.

Re: Neue Harfe und sehr viele Saiten reißen?

Beitrag von Gitarre60 »

Hallo,
ich bin mit allen Saiten aus der Werkstatt gekommen. Nir hat Herr Thurau morgens die Harfe mit zwei neuen Saiten bestücken müssen. Zuerst dachte ich, ich sei schuld, da ich zuhause nach etwa zwei Stunden dann gleich zwei Stunden gespielt habe. Mittlerweile sind noch ein paar Saiten gerissen. Ich habe mal genau nachgesehen, es sind die Nylonsaiten.
Der Tipp nachzufragen ist gut. Ich habe mich gescheut, direkt anzurufen, weil ich erst wissen wollte ob es dieses Problem bei allen neuen Instrumenten gibt. Da werde ich ih nmorgen kontaktieren.
Danke für Eure Hinweise.

Liebe Grüße von
Gitarre60
Antworten