Hallo
könnte mir jemand die Maße von der Böhmischen Harfe von der Klangwerkstatt sagen?
Ich habe einfach mal auf einem Bild von der Homepage aufgezeichnet welche ich brauch ( ich hoffe, dass dies kein Ärger gibt )
Lg und vielen Dank für die Mühe
Becca
Titisee10_Drache.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch wenn es formaljuristisch urheberrechtlich nicht so einfach ist, glaube ich kaum, dass gerade André etwas dagegen hat, er ist ein sehr Netter.
Leider kann ich dir die Maße nicht sagen, denn ich habe keine "Böhmische" zur Hand.
Vielleicht schreibst du noch wofür du es brauchst, hm?
Hallo
in etwas mehr wie 3 Wochen ist es ja bei mir soweit.. mein Baukurs beginnt. :D
Ich habe mir auch´schon ein Muster ausgedacht und würde jetzt ganz gerne eine Art Schablone anfertigen. (Ich befürchte nur, dass das was ich mir zusammengesponnen habe zu viel/schwierig wird :/ )
Lg ;)
Becca
Hallo Becca,
die rote Linie ist ca. 13,8 cm lang (allerdings ist das wirklich die längste Stelle, sonst hast du nur ungefähr 10 cm Breite)
die gelbe Linie ist ca. 6 cm lang
bei der grünen Linie ist mir nicht ganz klar, der wievielte Wirbel das ist. Es sind doch 33 Saiten, auf dem Foto sind es aber weniger.
Hier noch die Maße der Fläche vorne auf der Säule: 4,7x21cm.
Willst du weitere Infos zu Schallöchern usw., bemühe mal die Suche, es gibt mehrere Threads dazu.
Die grüne Linie habe ich nur ungefähr in die Mitte gesetzt.
Könntest du mir vielleicht noch die graue Linie sagen?
Das Bild ist wahrscheinlich von einer Reiseharfe? Die hätte ja etwas weniger Seiten.
Wegen den Schallöchern habe ich auch schon einiges gefunden. Es werden wohl eh nur einfache Ovale werden. Für alles andere fehlt warhrscheinlich die Zeit.
Wo wir schon bei der Zeit sind.
Weiß jemand noch ungefähr wieviel Zeit man zum "schmücken" hat? .. Ich meine es war so ungefähr 1 Tag. Hab die Arbeiten an den Harfen aber auch nur teilweise mitbekommen.
Früher hatte die Böhmen der Klangwerkstatt nur 30 Saiten. (soweit ich weiß!)
Mittlerweile sind es 33.
An deiner Stelle würde ich mir vorher gar keine Schablone machen, sondern nur überlegen wie es aussehen soll und das dann vor Ort gestalten/machen.
Wegen der Zeit: Man macht halt viel neben bei/immer mal wieder. Viele haben mMn wirklich filigrane Sachen gemacht bzw. Sachen, wo man vorher denkt "Mh, dazu reicht die Zeit wohl nicht." Von der überleg dir einfach, was du am aller liebsten hättest. Davon verschiedene Varianten bezüglich des Detailsreichtums und dann wirst du vor Ort ja sehen, was geht und was nicht. :)
Für die Böhmische Hakenharfe kann ich Dir genau Daten geben. Alternativ kannst Du einfach mal bei der Klangwerkstatt anrufen und nachfragen. Das ist i. a. immer der einfachste Weg.