Stockholm: Musikmuseet (es gibt auch Harfen!)

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Stockholm: Musikmuseet (es gibt auch Harfen!)

Beitrag von Murgröna »

Hallo zusammen,

es gab und gibt ja immer wieder Threads mit Fragen nach Empfehlungen für den/die kulturinteressierte/n Harfenspieler/in im Ausland.
Deshalb würde ich gerne das "Musikmuseet" in Stockholm vorstellen. Ich bin vergangenes Wochenende dort gewesen, in der vagen Hoffnung, meine Entzugserscheinungen (die Harfen sind ja nun leider schon wieder in Deutschland) dort vielleicht lindern zu können. Ich wusste nur, daß es dort viele Instrumente geben soll, und daß man die meisten auch selbst ausprobieren dürfte. Also nichts wie hin!

Und tatsächlich: gleich im ersten Ausstellungsraum steht eine südamerikanische Harfe, die man nach Herzenslust "spielen" darf. Leider war sie total verstimmt, so daß selbst das gefälligste Liedchen echt grausig klang.
Außer der Harfe gab es im ersten Raum aber unheimlich viele andere interessante Sachen und Instrumente, z.B. eine Lyra, ein Hackbrett, verschiedene Zithern, sowie ein Keyboard, ein Schlagzeug und viele Trommeln - und alles zum Ausprobieren! Voll krass! :_cheesy_:

Im Untergeschoss, gleich neben dem unvermeidlichen ABBA-Schrein samt Devotionalien (Benny Anderssons Piano!), befindet sich noch ein Raum mit Harfe. Leider glich diese Harfe eher einem sehr robusten und mit dem Boden verschraubten Ikea-Möbel, mit Saitenabständen für Riesen(hände), und war leider ebenso verstimmt wie die südamerikanische. Also auch nicht wirklich spielbar, aber immerhin. (Und mir ist ja auch klar, daß es in dem Museum nicht nur um Harfen geht. :_wink_: )
Im selben Raum stehen aber z.B. auch noch überdimensionale Xylophone, die besonders den Kindern Spaß gemacht haben. Der Nebenraum ist der Geschichte des Musikensembles (von der Renaissance-Kapelle bis zur Rock-Combo) gewidmet, und man konnte sich die verschiedenen Instrumente und deren Weiterentwicklung ansehen. Wenn man vor den jeweiligen Ensemble-Beispielen stand, ertönt auch ein Klangbeispiel.

Außer diesen Räumen gibt es noch eine kleine Ausstellung zum Thema Theater, mit historischen Masken aus Asien, Theater- und Opernkostümen aus verschiedenen Epochen und - in einem separaten Raum - eine Ausstellung zu Jenny Lind, der bekannten schwedischen Hofsängerin.

Ich kann das Museum wirklich nur jedem empfehlen. Es ist superinteressant und die Atmosphäre ist toll, weil es nicht so steif und - klar - still zugeht wie in anderen Museen. Mehr Infos gibt's unter http://www.musikmuseet.se (auch in Englisch).

Viel Spaß, solltet Ihr tatsächlich mal dort vorbeischauen!

P.S.: Da ich ganz vorbildlich erstmal die Suchfunktion bemüht habe, bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich erfahren, daß just die südamerikanische Harfe tatsächlich schon von Anderen hier "begrapscht" wurde: viewtopic.php?f=15&t=857&p=8166&hilit=Stockholm#p8166 :_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stockholm: Musikmuseet (es gibt auch Harfen!)

Beitrag von Der Juergen »

Jaaaa, Josef, alter Schwede :_wink_:
Das ist ja klar, dass der schon mal. Er wäre übrigens vielleicht auch noch ein Gegenüber für die Clàrsach-Frage :_cool_:
LG
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten