Mitspieler für ein Harfenschüler-Ensemble gesucht

Antworten
Harfenmutter
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2011, 17:46
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

Mitspieler für ein Harfenschüler-Ensemble gesucht

Beitrag von Harfenmutter »

Hallo
Meine Tochter ,14 Jahre alt ,möchte im kommenden Jahr ein Ensemble mit 4 Harfen gründen.Mit diesem Ensemble würde sie gerne beim Schuljubiläum ihres Gymnasiums in Recklinghausen (Festspielhaus) auftreten und in der Ensemblewertung bei "Jugend musiziert" 2013 mitmachen.
Meine Tochter spielt seit ihrem 5.Geburtstag Harfe und hat dieses Jahr in der Solowertung Harfe im Landeswettbewerb NRW 2011 den 3.Preis gewonnen.
Ihr Instrument ist eine große Pedalharfe von Camac.
Ein Ensemble mit 4 Harfenspielern,die sich auch noch gut verstehen,wäre ihr absoluter Traum.
Unser Wohnsitz ist Recklinghausen/nördliches Ruhrgebiet.
LG
Harfenmutter
Harfenmutter
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2011, 17:46
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

Re: Mitspieler für ein Harfenschüler-Ensemble gesucht

Beitrag von Harfenmutter »

...Bin erstaunt,dass kein Interesse besteht.
Inzwischen wäre sie froh eine Duopartner/in für Altersstufe III /IV zu finden.
Bitte melden
LG
Harfenmutter
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Mitspieler für ein Harfenschüler-Ensemble gesucht

Beitrag von allessandra »

Hallo,

ich würde gern Tipps geben, oder vermitteln, aber die einzige Schülerin, die ich kenne, die auch Harfe spielt, hat gerade erst damit begonnen. Außerdem ist sie erst gerade 10 Jahre alt.
Ich frage aber nochmal bei ihrer Harfenlehrerin, die recht viele Kinder als Schüler hat. Allerdings kommen die allesamt aus Witten/Bochum.

Viele Grüße,

Allessandra
Harfenmutter
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2011, 17:46
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

Re: Mitspieler für ein Harfenschüler-Ensemble gesucht

Beitrag von Harfenmutter »

allessandra hat geschrieben:Hallo,

ich würde gern Tipps geben, oder vermitteln, aber die einzige Schülerin, die ich kenne, die auch Harfe spielt, hat gerade erst damit begonnen. Außerdem ist sie erst gerade 10 Jahre alt.
Ich frage aber nochmal bei ihrer Harfenlehrerin, die recht viele Kinder als Schüler hat. Allerdings kommen die allesamt aus Witten/Bochum.

Viele Grüße,

Allessandra
Danke.
Die Entfernung ist kein Problem denke ich.
LG
Harfenmutter
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Mitspieler für ein Harfenschüler-Ensemble gesucht

Beitrag von Urmeli »

Liebe Harfenmutter,

das "mangelnde Interesse" kommt eventuell auch daher, dass die meisten Harfenspieler/innen in diesem Forum in einem weit verstreuten Gebiet in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zuhause sind, oder sogar in Irland, Korea oder Japan wohnen. Zu dem spielt die Mehrzahl dieser Harfenspieler/innen auf einer Hakenharfe, mit der man die Literatur der Einfach- und Doppelpedalharfen garnicht oder nur sehr müsam, mit viel "geklappe" der Halbtonhaken spielen kann. Aus vielfacher Ensembleerfahrung weiß ich, wie mühsam das Notenfinden für so eine Kombination ist, die dann noch den Ansprüchen eines Wettbewerbs von "Jugend musiziert" standhalten soll.

Abgesehen davon, sind die meisten Forumsmitglieder längst erwachsen, im Studium oder im Beruf und somit nicht in der passenden Altersklasse für das Töchterlein. Gemeinsame Harfenproben finden über größere Entfernung am Wochenende oder in den späteren Abendstunden statt, also auch nicht ideal für Kinder.
Ich würde Ihnen vorschlagen, die im Umfeld erreichbaren Musikschulen und Harfenlehrer/innen anzuschreiben, denn die Musiklehrer/innen der Harfenschüler/innen können viel eher vermitteln, wer zueinander passt - von der Harfentechnik, vom Können der Einzelnen, sowie vom Alter der Kinder.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Erfolg bei der Suche und würde mich bei Erfolg sehr über eine Kostprobe per Video oder Bilder freuen.

Liebe Grüße vom Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Becca
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 20:29
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Salvi Ana
-Böhmische Hakenharfe

Re: Mitspieler für ein Harfenschüler-Ensemble gesucht

Beitrag von Becca »

Hallo
ich muss Urmeli leider zustimmen.
Ich hätte zwar Interesse an einem Esemble und mit dem verwenden von Haken kein Problem (10 Jahre Unterricht), aber von mir aus ist die Strecke zu weit :(
Lg Becca
Antworten