Saiten im Bass

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
elfine
schon länger da
Postleitzahl: 80805
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine große Blonde - Dusty Strings FH36S Ahorn

Saiten im Bass

Beitrag von elfine »

Hallo Harfenfreunde,
auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich nun auslacht... Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Leihharfe. Sie hat im Bass wieder metallummantelte Saiten. Ab dem f (kleine Oktave) gehts mit Carbon weiter bis hoch zum a´´´ Ich finde den Klangunterschied vom f (karbon) zum metallenen, dumpf, klirrenden e irgendwie nicht so dolle. (ich mag die metallenen Saiten irgendwie so gar nicht)
Daher frage ich mich, warum werden im Bass diese metallumsponnen Saiten verwendet und nicht weiter z.b. mit Karbon gearbeitet?
Muss das immer so sein?
Oliver

Re: Saiten im Bass

Beitrag von Oliver »

Hallo,

es ist die Physik, die sich hier deutlich zeigt. Wenn Du Dir mal im Wiki den Artikel zur Saitenberechnung anschaust, wirst Du sehen, von welchen Faktoren die Frequenz - also die Tonhöhe - abhängt. Die Zugkraft P kannst Du bei deinen Überlegungen als Konstante betrachten.

Man kann durch geschickte Wahl des Saitenmaterials den Übergang "sanfter" gestalten. Bei einer Leihharfe ist es manchmal so, sofern sie nicht neu ist, dass die Saiten meist schon mehr oder weniger abgespielt sind. Auch das verändert den Übergang.

Viele Grüße
Oliver
elfine
schon länger da
Postleitzahl: 80805
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine große Blonde - Dusty Strings FH36S Ahorn

Re: Saiten im Bass

Beitrag von elfine »

Hallo Oliver,

ah vielen Dank! Meine Harfe ist ganz neu. Ich durfte sie leihen für ein paar Monate und kann sie dann kaufen (unter Anrechnung der Miete) oder zurückgeben. Aktuell stimme ich mich halb kaputt, aber was tut man nicht alles für seine Harfe ;)
Aber das ist wohl wie ich hier gelesen habe, für eine neue Harfe normal. Ich hoffe nur, es wird nicht Monate so weiter gehen.
Der Klang verändert sich dann wohl auch noch etwas oder? Und auch im Bass-bereich?
Antworten