Kauf einer Pedalharfe

Antworten
birgit.kargl@gmx.de
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:11
Land: Deutschland

Kauf einer Pedalharfe

Beitrag von birgit.kargl@gmx.de »

Hallo liebe Harfenfreunde!

Nachdem ich 2 Jahre eine Hakenharfe besitze, davon 15 Monate spielte (ich machte Pause mit dem Spielen, weil ich ein Kind bekam) u. ich sie jetzt dem Harfenbauer zurückgeben werde, da die Saiten immer wieder rissen (ich ließ sie von einem Spezialisten begutachten, er schrieb mir ein Gutachten, dieses schickte ich dem Harfenbauer u. er ist nun Gott sei Dank bereit, sie zurückzunehmen u. mir mit vorgeschlagenem Preis auszuzahlen!!) u. sie nun wegen mehrerer Baufehler zurückgebe, möchte ich mir eine gute neue kaufen.
Ich denke dabei an eine Einfachpedalharfe entweder von Mürnseer od. von Petutschnigg, weil ich hörte, dass die sehr gut sind.

Nun las ich im Forum, dass manche Einfachpedalharfen nicht empfehlen würden.
Darf ich hier fragen, warum, auch wenn es viell. viele Gründe gibt u. es kompliziert ist, dies alles zu beantworten??
Ich bin ja relative Anfängerin u. werde auch in Zukunft mehr für mich spielen, da ich nicht sehr viel Zeit zum Üben habe. Werde also nicht Karriere mit Harfenspielen machen, eher mal im kleinen Kreis der Familie od. so vorspielen.

Kann man denn nun generell von Einfachpedalharfen abraten u. entweder nur Hakenharfen od. Mehrfachpedalharfen kaufen??
Od. kann man es so nicht trennen u. nicht so schwarz - weiß sehen??

Vielen Dank schon mal. Ich kenn mich mit Harfen einfach gar nicht aus u. bin da sehr neu auf dem Gebiet.

Birgit
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Pedalharfe

Beitrag von bastian »

Hallo Birgit,
birgit.kargl@gmx.de hat geschrieben: Kann man denn nun generell von Einfachpedalharfen abraten u. entweder nur Hakenharfen od. Mehrfachpedalharfen kaufen??
Ich glaube, dass Einfachpedalharfen durchaus ihre Existenzberechtigung haben. Dahinter steht m.E. die Frage, was willst Du für Musik machen. Wenn man eh "nur" Irische Traditionals spielt, braucht man wenig chromatik, dann tuts eben auch eine Hakenharfe. Wenn man die Romantiker im Original spielen will, braucht man eher eine Doppelpedalharfe; die Einfachpedalharfe hat u.U. nicht mal die Grundtoart ohne Umstimmen erreichbar, von Akkordglissandi auf beliebigen Akkorden ganz zu schweigen.

Dazwischen liegt aber ein weites, weites Feld, das die Einfachpedalharfe durchaus abdecken kann. Dazu zählen Stücke, für die man schnelle Tonartwechsel über mehrere Oktaven braucht, ein paar Blue Notes oder einfach Akkorde, die mit Dur und Moll spielen (ok, das ginge auch mit Haken und Übung) das alles ist mit Pedalen einfacher.

Also, der Einfachpedalharfe die Daseinsberechtigung abzusprechen ist mir zu schwarz-weiß. Und nicht jeder Hobbymusiker hat schonmal im Lotto gewonnen.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antonia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 18:59
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer 80 (Kirsche, nussfarben gebeitzt),
ein kleiner, betagter 30saiter namens Nandelle, vermutlich von Camac

Re: Kauf einer Pedalharfe

Beitrag von Antonia »

Hallo Birgit,

ich spiele seit ein paar Jahren eine Einfachpedalharfe von Fischer, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich kann damit fast alles spielen, das einzige Mal, dass ich eine Große gebraucht habe, war, als ich unseren Chor in der Ceremony of Carols von B. Britten begleitet habe. Selbst da hätte ich einige Stücke durchaus mit meiner "Kleinen" spielen können.
Ein großer Vorteil der Volksharfen ist, dass man zum Spielen nicht ganz soviel Kraft braucht wie bei den ganz Großen. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle. Außerdem kann ich meine Harfe selbst transportieren, weil sie komplett nur 15-20 kg wiegt und nicht so sperrig ist.
Ich habe ein paar weniger positive Kommentare zu Fischer Harfen gelesen, aber ich kann kein einziges davon bestätigen. Der Klang ist ausgewogen und rund (wie mir auch zwei Harfenistinnen bestätigten), die Mechanik läuft einwandfrei, sie ist fast nie verstimmt und eine Seite ist mir in viereinhalb Jahren auch noch nicht gerissen.
Fazit: Ich betrachte die Einfachpedalharfe als eine gute Alternative. Man kann große Teile der klassischen Literatur spielen (zur Not mit enharmonischen Verwechslungen), sie ist für Folk aber keineswegs überdimensioniert, transportier- und bezahlbar.

LG Antonia
Benutzer gelöscht

Re: Kauf einer Pedalharfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Die Fischers kann ich sehr empfehlen, sowohl deren Harfen als auch der Service ist einwandfrei!
Ob dir eine Einfachpedalharfe reicht musst du selbst entscheiden. Man kann eben nicht alles darauf spielen (auf Hakenharfen ja auch nicht). Bei der Wahl Einfachpedalharfe oder Konzertharfe würde ich ganz klar die Konzertharfe nehmen. Aber dies heißt nicht, dass Einfachpedalharfen schlecht sind. Für alles gibt es eine Daseinsberechtigung.
birgit.kargl@gmx.de
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:11
Land: Deutschland

Re: Kauf einer Pedalharfe

Beitrag von birgit.kargl@gmx.de »

Hallo Sebastian, Peorth u. Antonia,

vielen Dank für eure Antworten. Ja, zuerst wusste ich nicht, was will ich denn so spielen......, in Zukunft u. hauptsächlich.
Doch nach all euren Antworten denke ich, dass ich wirklich zur Einfachpedalharfe tendiere. Das "Umstellen" geht leichter u. ich möchte mich nicht nur auf irische Musik begrenzen, auch wenn mir diese sehr gut gefällt. Rock u. Pop auf Harfe ist nicht so mein Fall, eher Klassik. Einfach vieles. Volksmusik auch eher selten.
Doch ich will einfach vieles spielen können u. ich bin wirkl. kein Profi, wird auch einige Zeit dauern, bis ich besser spielen kann, ich glaube, ich lieg mit einer Einfachpedalharfe schon richtig.

Schon mal danke. Falls es noch irgendwelche Tipps gibt, bin ich dankbar.

Birgit
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Kauf einer Pedalharfe

Beitrag von Eva-Maria »

Hallo, Birgit,
bei "musik-anzeigen.com" wird gerade eine Mürnseer-Harfe angeboten!
Viele Grüße
Eva
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Kauf einer Pedalharfe

Beitrag von Hedwig »

Hallo Birgit!

Schau' auch mal bei http://www.harfe.de. Eine ehemalige Schülerin bietet dort
ihre nahezu neuwertige Fischer-Einfachpedalharfe an. Bzw. die Mutter, da die 9jährige Tochter
keine Lust mehr am Harfenspiel hat.... Falls Du in Norddeutschland wohnst, könnte das ja etwas
für Dich sein.

Liebe Grüsse
Sabine
Benutzeravatar
Elisabeth
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2007, 21:18
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): David Konzertharfe, Keltische Harfe Fiona von Albrecht Nüchter, Fischer Schulharfe
Wohnort: 65329 Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Pedalharfe

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Birgit!
Was mich an den "Tirolern" immer etwas stört, sind die Holzpedale. Sie rasten oft nicht richtig ein, fliegen mit einem lauten Knall raus und sind auch etwas heavy zu treten. Außerdem nerven mich die umsponnenen Saiten. Die Firma Riedel im Erzgebirge baut seit einigen Jahren Einfachpedalharfen, die da viel komfortabler zu bedienen sind. Hier der link:http://harfenbau.tk/
oder die Firma David in der Schweiz bietet eine "Edelvariante" an:http://www.david-harps.com/
Viel Spaß beim stöbern!
Elisabeth
Antworten