Irish Love Songs - Hochzeit

Antworten
Alithe
schon länger da
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine Hackenharfe ist aus Lutz Bönisch` Schmiede,
der Klangkörper ist aus Nussbaum, des Rest aus Esche
34 Saiten,
einen schönen, warmen Klang
Fertigstellung August 2009

zudem habe ich noch eine kleine 19 Saitige, pakistani Lagerfeuerharfe, eigentlich nicht erwähnenswert ;)

Irish Love Songs - Hochzeit

Beitrag von Alithe »

Hallo Ihr Lieben,

lange war ich nicht hier - Ende des Studiums und Referendariatsbeginn nehmen seeeehr viel Zeit in Anspruch.
Aber nun zu meinem Anliegen: Ich bin auf der Suche...

... auf der Suche nach irischen, traditionellen Liebesliedern (Gesang und Harfe) für kirchliche und standesamtliche Trauungen.

Meine Suche ergab bis jetzt

Scarborough Fair
She moved trough the fair (mit textlichen Einschränkungen)
My Lagan Love
Siuil a run
und das allseits genutzte Amazing Grace.

Habt ihr noch mehr Ideen? Der Text des Liedes sollte am besten positiv sein...

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)

Grüße
Alithe
jens
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 40882
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Irish Love Songs - Hochzeit

Beitrag von jens »

ich durchforste grad mal alle beiträge-irische liebeslieder gibt es zuhauf-irgendein bestimmtes thema?
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Capella
wohnt hier
Postleitzahl: 26427
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye

Beitrag von Capella »

Nicht irisch aber folkig und für Hochzeiten sehr passend finde ich "Kisses sweeter than wine"

Bei den Iren scheinen Liebesgeschichten nur für Lieder zu taugen, wenn sie einen tragischen Ausgang haben oder die Liebe unerfüllt bleibt :)
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35440

Beitrag von Jonny Robels »

Lach nicht, aber laut Pete Seeger beruht Kisses sweeter than wine auf einer IRISCHEN Liebesballade...

Des Lied, des hat was schmierisches, isch glab, des is was irisches( Harry Rowolt)
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 22149

Beitrag von Andreas »

Hmm - irische Liebeslieder sind meiner Erfahrung nach in vielen Fällen nicht für Hochzeiten geeignet. Jedenfalls nicht, wenn man in Betracht zieht, dass jemand den Text verstehen könnte.

Entweder ist die Liebe unerreichbar (oder wird durch unerfüllbare Forderungen unerreichbar gemacht), der eine betrügt den anderen, er/sie velässt ihn/sie, er/sie bringt sie/ihn um ....

In einer Diskussion mit irischen Musikern kam mal die Paradoxie der irischen Musik / Seele zur Sprache:

LIebeslieder sind fast immer in Moll, klingen traurig und haben einen traurigen Text
Kriegslieder sind häufig in Dur und klingen fröhlich (auch wenn sie einen grausamen Text haben können)

Also mir fällt spontan kein irisches Liebeslied ein, das einen guten Ausgang hat.

Für Hochzeiten aber gut ist ein Rückgriff auf Schottische Musik: Mairie's Wedding

Ansonsten kann ich auch für schottische Liebeslieder nur die Ansage von Maeve Gilchrist zu "Lord Gregory" zitieren:
"Es ist eine typische schottische LIebesballade. Es fängt schlecht an, im Mittelteil wird es schlimmer - und das Ende ist fürchterlich"

Allerdings kenne ich dort mehr Ausnahmen, als im Irischen z.B.:
- The Shearings's No For You (wo er sie heiratet anstatt sie wie versprochen umzubringen wenn sie schwanger ist)
- John Anderson My Jo (das alte glückliche Ehepaar, als Ausblick oder für Silber- Goldhochzeiten...)
- My love is like a red, red rose (auch wenn er da abreisen muss)

Gruß,
Andreas
Andreas (aus Hamburg)
jens
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 40882
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Beitrag von jens »

das sind auf jedenfall auch gute tips (ich spiel eigentlich nicht auf hochzeiten...)

billy taylor ist auch ne gute nummer für ne hochzeit-die wartende geliebte bring zum schluss ihren fremdgehenden nochnichtehegatten samt neuer geliebten um, nachdem sie vor liebe und sehnsucht die weltmeere nach ihrem seemann gesegelt hat...
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antonia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 81377
Meine Harfe(n): Fischer 80 (Kirsche, nussfarben gebeitzt),
ein kleiner, betagter 30saiter namens Nandelle, vermutlich von Camac

Beitrag von Antonia »

Schau mal nach Dark Iniseoghain, da gibt es von Siobhan Owen auf Youtube ein schönes Harfe+gesang-Video. Die Singstimme ist halt echt verzwickt.
schreibi
ganz frisch

Beitrag von schreibi »

Da muss ich selber auch noch recherchieren und mir auch die Vorschläge von hier anschauen. Irish Love Songs stelle ich mir auf jeden Fall wirklich sehr romantisch und schön vor. Da gibt es sicherlich ein paar sehr tolle Beispiele. Werde auch mal eine gute Freundin von mir fragen ob sie dann noch einen kennt, weil sie sich da doch besser auskennt als ich.
Antworten