Hallo zusammen,
da ich noch keinen Thread zu dem Thema gefunden habe, mache ich einen neuen auf.
Wie geht man eigentlich praktisch bei der Umbesaitung einer Harfe mit Harfensaiten aus anderem Material vor?
Gibt es da Regeln? Wenn ja, gibt es unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Saiten?
Gehe ich Saite für Saite vor oder "portionsweise"?
Fange ich bei den Bässen an oder ist das egal?
Fragende Grüße
Eike
Umbesaitung einer Harfe
Re: Umbesaitung einer Harfe
Hallo Eike,
ich meine, wir hatten dieses Thema schon einige Male hier im Forum. Zunächst einmal solltest Du, sofern Du keinen Saitenplan für deine Harfe hast, eine Analyse der aufgezogenen Besaitung durchführen. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, ist es ratsam, einen erfahrenen Harfenbauer hinzuzuziehen. Dabei werden Saitenmaterial, Saitenstärke und Mensur für jede einzelne Saite dokumentiert. Daraus lässt sich die Saitenspannung jeder einzelnen Saite bestimmen. Dies bildet letztlich die Grundlage für die Neuberechnung, denn die Saitenspannung sollte nicht oder darf nur in gewissen Grenzen verändert werden.
Mit Hilfe der Saitenspannung und der Mensur für eine Saite kannst Du Dir eine neue Saite heraussuchen, die bei gleicher Mensur und gleicher Tonhöhe dieselbe Saitenspannung hat. Der Durchmesser weicht dabei je nach Saitenmaterial u. U. von der ursprünglichen Saite ab. Man kann manchmal auch den Tonumfang einer Harfe verändern, indem man die Saiten so berechnet, dass z. B. an der Stelle, wo eine Saite in c gestimmt war, nun eine Saite in d gestimmt wird, ohne dass dabei die Saitenspannung wesentlich verändert wird.
Ich würde Dir empfehlen, Dich dabei von einem Harfenbauer beraten zu lassen. Wenn Du Dich verrechnest und die Saitenspannung in Summe zu hoch wird oder anders verteilt wird, kann Dir die Harfe quasi um die Ohren fliegen. Wird die Saitenspannung zu niedrig, verlierst Du an Klangqualität.
Viele Grüße
Oliver
ich meine, wir hatten dieses Thema schon einige Male hier im Forum. Zunächst einmal solltest Du, sofern Du keinen Saitenplan für deine Harfe hast, eine Analyse der aufgezogenen Besaitung durchführen. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, ist es ratsam, einen erfahrenen Harfenbauer hinzuzuziehen. Dabei werden Saitenmaterial, Saitenstärke und Mensur für jede einzelne Saite dokumentiert. Daraus lässt sich die Saitenspannung jeder einzelnen Saite bestimmen. Dies bildet letztlich die Grundlage für die Neuberechnung, denn die Saitenspannung sollte nicht oder darf nur in gewissen Grenzen verändert werden.
Mit Hilfe der Saitenspannung und der Mensur für eine Saite kannst Du Dir eine neue Saite heraussuchen, die bei gleicher Mensur und gleicher Tonhöhe dieselbe Saitenspannung hat. Der Durchmesser weicht dabei je nach Saitenmaterial u. U. von der ursprünglichen Saite ab. Man kann manchmal auch den Tonumfang einer Harfe verändern, indem man die Saiten so berechnet, dass z. B. an der Stelle, wo eine Saite in c gestimmt war, nun eine Saite in d gestimmt wird, ohne dass dabei die Saitenspannung wesentlich verändert wird.
Ich würde Dir empfehlen, Dich dabei von einem Harfenbauer beraten zu lassen. Wenn Du Dich verrechnest und die Saitenspannung in Summe zu hoch wird oder anders verteilt wird, kann Dir die Harfe quasi um die Ohren fliegen. Wird die Saitenspannung zu niedrig, verlierst Du an Klangqualität.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
danke dir erst mal, aber meine Frage war anders gemeint. Die Berechnung wird auf jeden Fall ein Harfenbauer durchführen.
Mir geht's mehr um den praktischen Teil, der darauf folgt. Also: Berechnung ist klar, neue Saiten sind da, ich kann umbesaiten und dann?
Gibt's da etwas, worauf ich achten muß?
Nehme ich mir jede Saite einzeln vor?
Fange ich bei den Bässen an?
Kann ich einfach alle alten Saiten abmachen und die neuen aufziehen?
Oder kann ich das machen wie ich möchte, weil man da auf nichts achten muß?
Grüße aus dem sonnigen Wuppertal
Eike
danke dir erst mal, aber meine Frage war anders gemeint. Die Berechnung wird auf jeden Fall ein Harfenbauer durchführen.
Mir geht's mehr um den praktischen Teil, der darauf folgt. Also: Berechnung ist klar, neue Saiten sind da, ich kann umbesaiten und dann?
Gibt's da etwas, worauf ich achten muß?
Nehme ich mir jede Saite einzeln vor?
Fange ich bei den Bässen an?
Kann ich einfach alle alten Saiten abmachen und die neuen aufziehen?
Oder kann ich das machen wie ich möchte, weil man da auf nichts achten muß?
Grüße aus dem sonnigen Wuppertal
Eike
Hallo Eike,
ich mache das Saite für Saite, weil ich das Gefüge nicht aus dem Gleichgewicht bringen will, wenn ich einen kompletten Satz neu aufziehe. Ich denke, das kannst Du beim neu Besaiten genauso machen.
Viele Grüße
Oliver
ich mache das Saite für Saite, weil ich das Gefüge nicht aus dem Gleichgewicht bringen will, wenn ich einen kompletten Satz neu aufziehe. Ich denke, das kannst Du beim neu Besaiten genauso machen.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
das wollte ich wissen. Mein Bauchgefühl hat auch Saite für Saite gesagt, aber da ich bisher noch nie eine Harfe komplett neu besaitet habe, war ich unsicher.
Danke dir!
Lieben Gruß
Eike
das wollte ich wissen. Mein Bauchgefühl hat auch Saite für Saite gesagt, aber da ich bisher noch nie eine Harfe komplett neu besaitet habe, war ich unsicher.
Danke dir!
Lieben Gruß
Eike
Hi Karsten,karstilo hat geschrieben: ich mache es auch so wie Oliver. Eine alte Saite entfernen und an deren Platz die neue Saite aufziehen bis der Zielton einmal gestimmt ist. Nachstimmen dann erst wieder, wenn alle neuen Saiten drauf sind und die Gesamtspannung der neuen Saiten das Kräftegefüge ausfüllen.
wie gesagt, so hätte ich's vom Gefühl her auch gemacht. Aber du stimmst wirklich erst wieder nach, wenn alle neuen Saiten aufgezogen sind? Heißt das, du machst die Neu-Besaitung an einem Tag oder an einem Wochenende oder kann da auch ein "längerer" Zeitraum zwischen liegen (keine Wochen, eher ein paar Tage)?
Danke, es sind ja nur 37 Saiten, aber ich will's ja nicht anders.karstilo hat geschrieben:Viel Spaß, Karsten

Lieben Gruß
Eike
Hallo Karsten,
alles klar, danke dir. Und wie lange es dauert werde ich dann ja sehen...
Grüße aus Wuppertal
Eike
alles klar, danke dir. Und wie lange es dauert werde ich dann ja sehen...
Grüße aus Wuppertal
Eike