Harfe auf Reisen

Antworten
harfenlilie
ganz frisch
Postleitzahl: 39245
Land: Deutschland

Harfe auf Reisen

Beitrag von harfenlilie »

Liebes Harfenforum,

ich spiele seit vielen Jahren auf meiner Pedalharfe. Ich werde jedoch für ein Jahr nach Indien gehen und dort unter relativ einfachen Bedingungen leben. Am liebsten würde ich mir eine kleine Keltische mitnehmen.... wenn da nicht das Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit wäre :_undecided_:

Vielleicht waren manche von Euch ja bereits in einer ähnlichen Situation
Über ein paar hilfreiche Tipps und Meinungen eurerseits würde ich mich rieseig freuen.

Liebe Grüße
Eure Harfenlilie :_smile_:
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz

Re: Harfe auf Reisen

Beitrag von annunziato »

Hohe Luftfeuchtigkeit ist für die Harfe möglicherweise weniger schlimm als zu trockene Luft. In Peking haben Holzinstrumente m.W. sehr viel mehr Probleme, jedenfalls kenne ich das von Streichinstrumenten.
Aber natürlich kann sich was verziehen, können Klebenähte Probleme machen etc. Nimm also eher was robuster gebautes und nicht ganz so wertvolles mit.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
melonlord

Beitrag von melonlord »

Vielleicht wäre ja eine von den Carbonharfen was für dich. (versuch es mal über die Suche hier)
Hab jetzt nicht die Zeit das zu suchen.
Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Beitrag von Junari »

Hat nicht mal jemand geschrieben, die Harpsicles seien recht unempfindlich weil sie lackiert sind?
Wäre vielleicht eine Idee, und handlich sind sie ja auch :_grin_:

lg
Junari
Moira
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 14550
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011

Beitrag von Moira »

Also mit der Harpsicle kann mann auf jeden Fall eine Menge Unfug machen (wenn man sich entsprechende Videos auf Youtube mal zu Gemüte führt).

Aber die kleine Reiseharfe oder die Böhmische von der Klangwerkstatt ist da auch sehr super, wenn man sie ordendlich einölt und wachst. Ich habe Andrè selbst drauf angesprochen, weil wir auf den MA-Märkten oft mit Feuchtigkeit (viel Feuchtigkeit) zu tun haben und er empfahl mir ein Wachs mit hohem Canauba-Anteil zu wählen. (preist er sowieso schon selbst beim WS an). Ich habe meine Kleine insgesammt 2x geölt (mit Schleifzwischengang mit zuletzt mit sehr feinem Sandpapier) und 2x gewachst. Damit bin ich jetzt auch schon bei feuchten (nassen)Wetter unterwegs gewesen und habe keine Probleme. feuchtigkeit perlt eher ab als einzuziehen... im Prinzip könnte man jede Harfe, die nicht vorher mit Lack behandelt wurde so aufbereiten und präperieren. (Allerdings würde ich es bei sehr teuren Harfen dann lieber den Harfenbauer machen lassen oder ebend eine Baukurs/-satz-harfe nehmen)

Moira
Zuletzt geändert von Moira am Mo 26. Nov 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
harfenlilie
ganz frisch
Postleitzahl: 39245

Beitrag von harfenlilie »

Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit :) Das sind alles schon sehr gute Anregungen :_smile_:
Benutzer gelöscht

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hier die optimale Reiseharfe: Und rosa ist sie auchnoch, toll! :_grin_:

http://www.toypiano.com/product_informa ... ber=C1019P
Martina
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 08056
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.

Beitrag von Martina »

Wenn meine Tochter das sieht, dreht sie durch :_grin_:
Aber 15 Saiten sind wirklich wenig, das ist sicher nicht dein Ernst? Ich meine, ich weiß, dass man ernstzunehmene Musik auf winzigen Harfen machen kann! Ich will nur sagen, wenn man was größeres gewöhnt ist, darf man nicht erwarten, sein gewohntes Repertoire auf 15 Saiten spielen zu können. Das ist ein wenig, als wollte man Rachmaninovs Paganini-Rhapsodie auf einem Spinett spielen ...
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Antworten