Einsteiger Harfe

Antworten
Boddi
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:14
Land: Deutschland

Einsteiger Harfe

Beitrag von Boddi »

Ich hab im Internet 2 verschiedene Harfen ausgemacht, von denen ich denke, dass sie als Einstiegsmodell für meine Tochter (10 Jahr alt, 140 cm) geeignet wäre. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Die beiden Modelle sind folgendermaßen beschrieben:

Uzman-Import Keltische Baby-Harfe 12 Saiten
12 Nylonsaiten, Tonraum: F1-C3, 51 cm hoch

Uzman-Import Keltische Harfe 22 Saiten
22 Nylonsaiten, Tonraum: C-C3

Sind diese Modelle als Einsteigermodelle geeignet? Oder sind sie für ein Kind noch zu groß?
Strebe nach Ruhe, aber
durch das Gleichgewicht,
nicht durch den Stillstand
deiner Tätigkeit.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1247
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Einsteiger Harfe

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Boddi,

bei beiden Harfen würde ich sagen: Finger weg!
http://www.harfenforum.de/wiki/Welche_Harfe
- insbesondere der Abschnitt "Günstige Harfen"; die von dir genannten fallen darunter.

Es gibt so gesehen keine Harfen für Kinder. Als ich in der Musikschule Harfenunterricht hatte, war ich die einzige "große" Schülerin, die anderen waren im Grundschulalter - wir haben in der Musikschule alle auf der gleichen Harfe gespielt und die Mietinstrumente haben sich untereinander kaum unterschieden (Camac-Hakenharfen) - weder in der Größe noch in der Saitenzahl.
Du tust deiner Tochter keinen Gefallen, wenn du ihr eine Harfe mit wenig Saiten kaufst - zumindest wenn sie das Instrument "ernsthaft" lernen möchte, mit Unterricht usw.; wenn sie nur zum Spaß darauf herumklimpern will und damit zu rechnen ist, dass das Ding sowieso nach 2 Wochen in der Ecke landet, kannst du eine der von dir genannten Harfen kaufen.


Viele Grüße

Julia
Brigitte L.

Re: Einsteiger Harfe

Beitrag von Brigitte L. »

Die Wahrheit ist, diese Harfen klingen sehr unschön.
Es entstehen keine Töne, sondern nur Geräusche.
Auch ein Kind wird sehr schnell die Lust verlieren, dieses Instrument erlernen zu wollen.
Um unnötige Geldausgaben zu vermeiden, gibt es immer die Möglichkeit zunächst einmal ein Instrument zu leihen.
Wie Julia schon schrieb, bloß von diesen Harfen die Finger weg.

Brigitte














Die
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: Einsteiger Harfe

Beitrag von Nanea »

Ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an.

Ich selbst komme ursprünglich von der Metallsaiten-Harfe und wollte beim Umsteigen auf Nylon/Darm nicht so viel Geld ausgeben und dachte, es tut auch eine einfache eB*y-Harfe (da war ich nocht nicht hier im Forum unterwegs) - genau die Art Harfe, auf die Du da gestoßen bist, allerdings mit etwas mehr Saiten.
Ich habe sie gleich wieder zurück geschickt (u.a. hat mich total verschreckt, dass die Halbtonklappen alles andere als HALBTON-Klappen waren) und dann das Glück gehabt, eine gute gebrauchte Harfe kaufen zu können.
Wenn Deine Tochter ernsthaft Harfe spielen lernen möchte, dann sollten es wahrscheinlich schon die üblichen ca. 34 Saiten sein.
(Werden die nicht sogar als Kindermodelle betrachtet für diejenigen, die später mal an die wuchtige Orchesterharfe ran wollen?)

Ich habe auch noch eine 26-saitige Fullsicle (als Zweit-/Reiseharfe), auf der man vielleicht auch die ersten Schritte machen kann, aber noch weniger Saiten kann ich mir kaum vorstellen. Und falls Deine Tochter vom Harfen-Virus infiziert wird, muss die tiefe Oktave bestimmt eher früher als später dazu.

Hast Du schon geschaut, ob es bei euch in der Gegend jemanden gibt, der Harfenverleih oder Leihkauf anbietet?

Liebe Grüße
Nicole
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Harfe

Beitrag von Carolin Nobles »

Hier gab es schonmal einen Thread zum Thema Kinder & Harfe:
viewtopic.php?f=39&t=4783
Antworten