Blevins Cameo 26

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
li_fee
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:37
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Blevins Cameo 26

Blevins Cameo 26

Beitrag von li_fee »

Meine Harfe ist von Blevins, die Cameo 26.
Sie hat, wie der Name vermuten lässt, 26 Saiten (Nylon, c bis g'''), mit Klappen von Truitt.
Das Holz ist "figured poplar with locust core" (gemaserte Pappel mit Robinien-Kern).
Gewicht: laut Website 6.5 lbs, das wären ca. 3 kg, ich nehme aber an, das ist ohne Klappen. Leider habe ich gerade keine Waage zum Nachwiegen zur Verfügung. Ich schätze mal 4,5 kg, also immernoch leicht zu transportieren - das war für mich eine Grundvoraussetzung.
Höhe: 83 cm, auch dadurch recht "handlich".
Ich habe direkt eine gepolsterte Transporttasche dazu gekauft, die sehr praktisch ist.

Bereits nach ca. 6 Wochen war die Harfe SEHR stimmstabil, auch Transporte nimmt sie nicht übel.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass der Resonanzkörper unten rund ist, man sie also nicht einfach beim Spielen irgendwo aufstellen kann - das ist zu kippelig. Gut geht es, wenn sie auf einem Schemel mit Kissen abgestellt wird, oder mit der Schal-Methode, oder mit dem Tragegurt. Oder auch einfach zwischen die Beine geklemmt, allerdings nur für kürzeres Spielen. Nicht optimal, aber möglich: im Ständer, der auf einem Hocker steht. Mit Kniestock habe ich noch nicht probiert.

Hier zwei Bilder:
Bild
Cameo 26 mit Ständer
Bild
Cameo mit Truitt-Klappen



Anmerkung: Die Cameo gibt's auch eine Nummer kleiner (23 Saiten, dann fehlen die oberen 3 Saiten) und eine Nummer größer (28 Saiten, oben 2 Saiten weniger, unten 4 Saiten mehr, als bei meiner Cameo).
Ganz ähnlich gebaut ist die Skye, nur dass die Säule C-förmig statt S-förmig ist. Es gibt sie als Skye 26 und Skye 24 (letztere ist hier im Forum vertreten...)
Für zusätzliche Infos: http://www.blevinsharps.com/index.php?m ... th=282_204
Zum Kauf der Harfe habe ich hier schon mal ausführlich berichtet: http://www.harfenforum.de/viewtopic.php?f=45&t=4503
Benutzeravatar
shaya
schon länger da
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Feb 2013, 07:06
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich bin Hobby Harfenbauerin, guckt euch meine Homepage www.shaya-harps.ch an! Zusammen mit meinem Mann und unseren Söhnen schreibe ich Lieder, die ich auch auf der Harfe begleite. Wir haben sogar eine CD!
Kontaktdaten:

Re: Blevins Cameo 26

Beitrag von shaya »

WOW. einfach nur Schön!!!
Antworten