So, und jetzt der Reihe nach:
Die Tasche soll in sofern regensicher sein, dass mein Schatz keinen Schaden nimmt, wenn ich überraschend in einen Schauer gerate, bis ich mich unterstellen kann.
Deshalb habe ich Loden genommen, sozusagen das Gore Tex der Altvorderen

Seide: Nein, Wohlstand ist nicht ausgebrochen, eher die schlummernde Stoff Sucht (Ich wollte eigentlich Leinen kaufen, dann hab ich den tollen Loden gesehen, und diese Schlussverkaufs-reduzierte Seide, die so gut dazu passen würde ... naja, statt neuem Kleid für mich, gibt es jetzt dann erstmal neues Kleid für Agathe, is ja nicht so, als wäre das nicht schon längst geplant gewesen) Die Seide macht einen recht stabilen Eindruck, und das Gewicht soll ja auch auf dem Loden lasten, nicht auf der Seide. Über Vlieseline, zumindest partiell werde ich trotzdem nachdenken. Guter Tipp.
Die Tasche wird ein Rucksack-System bekommen (Hab das aus meinem Tatonka ausgebaut: 30 Jahre Garantie sind noch nicht abgelaufen.

Einen Reissverschluss wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben, und wenn, dann an einer Stelle, wo keine Spannung drauf liegen wird.
Ja, richtig, mein Entwurf ist etwas sehr anders als der in dem Link, aber im Nähen (vor allem Taschen in letzter Zeit) bin ich recht erfahren, und obwohl ich noch an einigen Punkten herumknobele bin ich zuversichtlich, etwas praktikabeles herauszubekommen.
Euch allen Liebe Grüße,
KaPunkt