Harfe ein Harmonieinstrument?

Antworten
Madeleine

Harfe ein Harmonieinstrument?

Beitrag von Madeleine »

Hallo ihr lieben!
Ich muss für meinen Studienwunsch (Heilpädagogik mit Wahlfach Musiktherapie) ein Harmonieinstrument sowie ein Soloinstrument spielen können.
Fällt die Harfe unter die Harmonieinstrumente? Wenn man nach der Definition geht, also dass man mit einem Harmonieinstrument mehrere Töne gleichzeitig und zu einer Melodiestimme auch Harmonien spielen kann, dann müsste das doch auch auf die Harfe zutreffen oder nicht?

Viele liebe Grüße,
eure Madeleine
Christian

Beitrag von Christian »

Madeleine hat geschrieben:Wenn man nach der Definition geht, also dass man mit einem Harmonieinstrument mehrere Töne gleichzeitig und zu einer Melodiestimme auch Harmonien spielen kann, dann müsste das doch auch auf die Harfe zutreffen oder nicht?
Also nach der Definition würd ich auf jeden Fall sagen, dass die Harfe ein Harmonie-Instrument ist!


Grüßle,
Christian
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

Hallo Madeleine
natürlich ist die Harfe ein Harmonieinstrument!!!!!!!!!

Ich musste an der Musikhochschule allerdings auch erst mal Klavier (Harmonieinstrument) UND (!) Querflöte (Melodieinstrument) zusätzlich zum HAUPTFACH Harfe machen, weil es an dieser Hochschule noch keine Richtlinie gab. Da musste ich mich einfach stur stellen, bis ich Klavier (hatte ja sowieso schon kaum noch Zeit für die Harfe im Studium..) dann nicht mehr machen musste (Kadenzen spielen ist auf der Harfe sogar einfacher als auf dem Klavier :_wink_: , da hab ich dann immer meine böhmische Harfe mit in die Klasse genommen... Bei anderen Harfenisten ist die Dozentin für Harmonielehre mit in den Harfenraum mit den Pedalharfen gekommen um die pratischen Hausaufgaben zu überprüfen. Man sollte dann bestimmte Akkordfolgen in den verschiedensten Tonarten vorspielen, zu denen man vorher die Noten bekam )
Also: falls Dir jemand etwas anderes erzählt: Die Harfe ist ein Harmonieinstrument auf der Du sämtliche praktische Harmonielehre bewältigen kannst. Du brauchst jetzt nur noch ein Melodieinstrument (Flöte, Geige etc), und dann kanns losgehn!
Viel Erfolg wünscht
Rheidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Rheidun,

vielen Dank für deine Antwort!
Da bin ich ja jetzt erleichtert...
Bei der wahl meines Melodieinstrumentes tu ich mir noch ein bißchen schwer - ich kann mich einfach nicht zwischen Klarinette und Cello entscheiden. Bei der Klarinette hätte ich wenigstens mal ein Instrument, das ich überall mitnehmen könnte. :-) Aber ein Cello klingt einfach schöner...

Liebe Grüße,
Madeleine
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Madeleine,

Cello ist DAS Instrument für die Seele! Es ist der menschlichen Stimme als Instrument am ähnlichsten. Vielleicht geht es deshalb so tief! Mich berührt der Klang eines Cellos jedenfalls immer. :_wink_:

Liebe Grüße
Oliver
Christian

Beitrag von Christian »

Außerdem: ist die Klarinette nicht ein B-Instrument? *Schüttel*

Wobei ich denke, wenn du Harfe und Celle gleichzeitig lernst, tust du dich sehr hart...
Antworten