Wheelharp

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Wheelharp

Beitrag von Carolin Nobles »

Wer kennt schon die Wheelharp? (Ist keine Harfe, schon klar.) Mehr Infos dazu hier: http://www.antiquitymusic.com

Bild
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wheelharp

Beitrag von Der Juergen »

Cool, erst dachte ich, dass es einfach eine große Röhrenzither sei, vom Konstruktionsprinzip wie die madagassische Valiha.
Da hatte ich aber noch nicht gecheckt, dass die Saiten wohl wie bei einer Drehleier mit einem Rad angeregt werden.
Tolle Idee und super Sound.
DANKE! :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Wheelharp

Beitrag von Fräulein K »

Wow… echt spannendes Instrument!

Danke fürs posten!
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wheelharp

Beitrag von bastian »

Geiles Teil. Zwar keine Harfe im eigentlichen Sinne, vermute ich die Namensgebung kommt von der Autoharp. Und es klingt ein bischen nach schlechtem Streichorchester: http://vimeo.com/57561949 Nach richtig schlechtem Streichorchester. :_grin_:

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wheelharp

Beitrag von Maira »

Ist Dir aufgefallen, daß der nächst zu klingende Ton mind. 1/8 vorher angespielt wird ?
Das Ding hat eine mords Zeitverzögerung, das tut schon weh. Ich hätte damit meine Last.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
musitante
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 11:52
Land: Deutschland

Re: Wheelharp

Beitrag von musitante »

Hilfe! Ich finde den Klang der Wheelharp absolut gruselig. Aber danke für den Hinweis, sehr interssantes Instrument. Ich würde aber fast sagen, dass sich der verbundene Aufwand nicht für das Klangerlebnis lohnt. Vielleicht sollte aber auch länger nach tollen Stücken suchen.
Liebste Grüße,
eure Konstantina
Benutzeravatar
musitante
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 11:52
Land: Deutschland

Re: Wheelharp

Beitrag von musitante »

Ach, ich habe ja jetzt erst erfahren, dass das Instrument erst neu entwickelt wurde und mit Crowdfunding realisiert werden sollte.
Die Jungs haben es aber leider nicht geschafft, ihr Projekt zu finanzieren.
Das soll doch der große Trend sein, dieses Crowdfunding. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen?
Hier ist die Kampagne für die Wheelharp. Auf der Seit sind dann auch Stücke, die schon wieder echt schön klingen: http://www.kickstarter.com/projects/ant ... -wheelharp
Liebste Grüße,
eure Konstantina
Benutzeravatar
trubadix
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Wheelharp

Beitrag von trubadix »

Tolles Instrument!
Habe ich zuvor noch nie von gehört. Ich finde das klingt sogar echt toll. Etwas knarzig, aber das hat ja Atmosphäre. :)

Danke für den Link!
Hörst du die Harfe nicht?
Antworten