Harfe erlernen

Antworten
brigitte

Harfe erlernen

Beitrag von brigitte »

Hallo,
bin 45 Jahre alt und habe noch nie ein Instrument gespielt. Ich liebe die Harfe und würde gerne Harfe erlernen. Ist dies möglich in meinem Alter oder sollte ich mir ein anderes Instrument aussuchen?
Um ehrlichen Ratschlag wird gebeten!

Viele Grüße
Brigitte
WerekOrden

Beitrag von WerekOrden »

Also ehrlich gesagt, ganz ehrlich:

Du liebst Harfe sagtest du, also wird es auch klappen mit dem Harfe lernen. Ganz ehrlich Harfe lernen ist wesentlich einfacher als viele andere Stücke, zumindest hört es sich von Anfang an gut an und du machst keine schiefen Töne wie z.B bei der Trompete.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist gehe einfach mal zu einem Harfenbauer in deiner Nähe. Hier findest du viele harfenbauer: http://www.harfentreffen.de/index2.html

Dort kannst du vielleicht mal eine Harfe anfassen und dann wenn du sie weiterhin liebst auch teilweise ausleihen. Somit sparst du Geld und kannst einfach schauen ob es dein Instrument ist. Alternative ist du sagst einfach woher du kommst und fragst ob du bei jemanden aus dem Forum vorbeischauen darfst um mal eine Harfe aus nächster Nähe zu erleben.

Ich denke man sollte mal eine FAQ machen für solche Fragen.
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Liebe Brigitte,
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fange unbedingt mit dem Harfenspiel an. Musizieren ist so was Schönes, und ich bin sicher, dass du vom ersten Ton an Freude haben wirst.

Das "richtige" Instrument ist normalerweise das, was zu liebst. Die Liebe zum Instrument kann kein Fleiß der Welt ersetzen.
Und Harfe spielen ist außerdem gar nicht so schwer, wie es aussieht ;-) Andreas hat auch recht, wenn er sagt, dass Harfe vom ersten Ton an schön klingt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Gisela

Beitrag von Gisela »

brigitte hat geschrieben:Hallo,
bin 45 Jahre alt und habe noch nie ein Instrument gespielt. Ich liebe die Harfe und würde gerne Harfe erlernen. Ist dies möglich in meinem Alter oder sollte ich mir ein anderes Instrument aussuchen?
Um ehrlichen Ratschlag wird gebeten!

Viele Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte!
Nur Mut! Auch ich habe erst mit 46 angefangen Harfe zu spielen. Ich habe mir erst bei einem Bekannten eine kleine Harfe ausgeliehen um zu sehen ob mir das Instrument liegt. Nach dieser "Probezeit" entschloß ich mich meine Harfe in der Klangwerkstatt selber zu bauen und bin immer noch begeistert davon. Wenn dein Herz wirklich daran hängt, hat das gar nichts mit dem Alter zu tun!
Ich wünsche dir gutes Gelingen :_cheesy_:
Gisela
brigitte

Beitrag von brigitte »

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten, dass macht mir Mut und ich werde mich nun auf die Suche machen nach ein Werksatt, die Harfen verleiht und nach einen Lehrer.

Viele liebe Grüße
Brigitte
WerekOrden

Beitrag von WerekOrden »

Juhu wieder jemand den wir überzeugt haben.


Ich finde es toll, immer mehr Leute sollen Musik machen egal was.
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie Bieber »

Hallo Brigitte,
vielleicht wäre ja unser Workshopangebot in Neu Anspach was für dich?
Findest du in der Rubrik: Harfentreffen, Workshops, Baukurse

Dort wirst du auch ganz viele verschiedene Harfen anschauen und ausprobieren können, da alle Teilnehmer ihre Harfen dabei haben.
Viele Grüße
Stefanie
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Antworten