Was spielt ihr gerade?
- sanne
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 68623
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert - Wohnort: Lampertheim
Re: Was spielt ihr gerade?
Welche Harfe ist hier ja nicht das Thema (wobei ich eine extra Diskussion darüber durchaus für sinnvoll halte), sondern welche Stücke wir gerade spielen.
Und das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein (egal auf welcher Harfe).
Ich bin noch sehr mit meinem Wieder-Einstieg beschäftigt, spiele erstmal das 2. Pampuch-Heft, das 1.Heft von Dimitra Fleissner.
Hab mich auch an einfachen, klassischen Stücken versucht (von Michel Capelier und einer Sammlung "Pieces classiques" von Billaudot), wobei mir die schwerer fallen als die Folklore.
Ein sehr schöner, nicht so schwerer Variationen-Satz über einen walisischen Choral von Ank van Campen (in Es) motiviert mich sehr und bringt mich zur Zeit gut weiter.
Und das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein (egal auf welcher Harfe).
Ich bin noch sehr mit meinem Wieder-Einstieg beschäftigt, spiele erstmal das 2. Pampuch-Heft, das 1.Heft von Dimitra Fleissner.
Hab mich auch an einfachen, klassischen Stücken versucht (von Michel Capelier und einer Sammlung "Pieces classiques" von Billaudot), wobei mir die schwerer fallen als die Folklore.
Ein sehr schöner, nicht so schwerer Variationen-Satz über einen walisischen Choral von Ank van Campen (in Es) motiviert mich sehr und bringt mich zur Zeit gut weiter.
- ysa
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 70197
- Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer... - Wohnort: Stuttgart
im ersten pampuch-heft auf der leztten seite hast du ja schon ein klassisches stück, sanne! ;-)
ich übe noch immer für den geburtstag und mache es jetzt so:
eine musikalische reise durch nord- und westeuropa.
(abgedroschen, ich weiß, aber die zuhörer sind keine musiker)
- erst das stück, das ich sanne gerade empfohlen habe: der kanon von pachelbel
- "mein grünes haus" in der vertonung von zupfgeigenhansel (mit gesang)
- innsbruck, ich muss dich lassen (mit gesang)
- der andachtsjodler (wohl das einzige stubenmusik-stück, das ich hinbekomme)
- scarborough fair (mit gesang)
- evt. noch ein schwedisches lied
- ein kleines bretonisches potpourri aus dem fest noz-heft: la biche blanche - an hini a garan - eliz isa (oder wie das heißt)
die reihenfolge ändere ich evt. noch.
ich übe noch immer für den geburtstag und mache es jetzt so:
eine musikalische reise durch nord- und westeuropa.
(abgedroschen, ich weiß, aber die zuhörer sind keine musiker)
- erst das stück, das ich sanne gerade empfohlen habe: der kanon von pachelbel
- "mein grünes haus" in der vertonung von zupfgeigenhansel (mit gesang)
- innsbruck, ich muss dich lassen (mit gesang)
- der andachtsjodler (wohl das einzige stubenmusik-stück, das ich hinbekomme)
- scarborough fair (mit gesang)
- evt. noch ein schwedisches lied
- ein kleines bretonisches potpourri aus dem fest noz-heft: la biche blanche - an hini a garan - eliz isa (oder wie das heißt)
die reihenfolge ändere ich evt. noch.
- Junari
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 91083
- Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier
Ich bin grad sehr verblüfft, du spielst doch noch nicht so lang, wenn ich mich nicht irre oder? Und schon so viel, toll!
Ich bin immer neidisch was ihr so alle hier reinschreibt :)
Ich bin immer neidisch was ihr so alle hier reinschreibt :)
- ysa
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 70197
- Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer... - Wohnort: Stuttgart
junari, ich spiele seit letztem jahr im mai. hä? wie schreibt man das? ok. ich spiele seit mai 2012
und dass ich jetzt so viel spiele, hängt ja mit dem geburtstag meines vaters zusammen. außerdem sind die sachen an sich nicht schwer zu spielen. bei der liedbegleitung beschränke ich mich auf die schmalspur-dreiklang (klein) begleitung z.b. der kanon von pachelbel ist aus dem ersten pampuch-heft.
also sooo doll ist das nicht. aber ich übe gerade so gut wie jeden tag mindestens eine halbe stunde.

und JA ich weiß, dass ich in einem anderen fred über den kanon gelästert hab. aber es ist ja für meinen vater! ;-)

und dass ich jetzt so viel spiele, hängt ja mit dem geburtstag meines vaters zusammen. außerdem sind die sachen an sich nicht schwer zu spielen. bei der liedbegleitung beschränke ich mich auf die schmalspur-dreiklang (klein) begleitung z.b. der kanon von pachelbel ist aus dem ersten pampuch-heft.
also sooo doll ist das nicht. aber ich übe gerade so gut wie jeden tag mindestens eine halbe stunde.

und JA ich weiß, dass ich in einem anderen fred über den kanon gelästert hab. aber es ist ja für meinen vater! ;-)
- Hanhan
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 86899
- Meine Harfe(n): Seit Juli 2010 eine selbstgebaute Maira (36 Saiten) von Klaus Regelsberger. Sie ist auch einer 30 Jahre alten Rotbuche gefertig. Die Decke ist aus Fichte.
Seit Juli 2013 das neue Hobbit Modell von Klaus Regelsberger mit 34 Saiten. Sie ist aus Erle mit meinen Silbernen Initialen - Wohnort: Bayern
Ich habe vor kurzem mit dem neuen Notenheft von Monika Stadler angefangen. Das Heft heißt " New Shoots- Old Roots" und gefällt mir persönlich sehr gut!
Daraus lerne ich gerade zwei Stücke
Dance of the Sandpiper http://www.harp.at/downloads/mp3/Dance% ... 09_cut.mp3
und
Mai Tanz http://www.harp.at/downloads/mp3/Beltan ... %20cut.mp3
LG Hanhan
Daraus lerne ich gerade zwei Stücke
Dance of the Sandpiper http://www.harp.at/downloads/mp3/Dance% ... 09_cut.mp3
und
Mai Tanz http://www.harp.at/downloads/mp3/Beltan ... %20cut.mp3
LG Hanhan
-
- schon länger da
- Postleitzahl: 93149
- Meine Harfe(n): eine wundervolle Beryll in Mahagoni von Glissando
Oh, das ist toll, ich glaub, das Heft von Monika Stadler bestell ich mir auch... :)
- tinamuh
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 26121
- Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013 - Wohnort: Oldenburg
In der Tat, danke für den Hinweis! Da ist meine Notenkaufsucht schon gleich wieder entfacht
.
Hab ja auch noch gar kein Weihnachtsgeschenk für mich
Tina.

Hab ja auch noch gar kein Weihnachtsgeschenk für mich

Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
-
- schon länger da
- Postleitzahl: 93149
- Meine Harfe(n): eine wundervolle Beryll in Mahagoni von Glissando
Hehe, bei mir wars heut im Briefkasten... 

- Yoshi
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 41239
- Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Jetzt melde ich mich hier auch mal, einfach weil's für mich grad unglaublich spannend ist
Ich habe ein "uraltes" Stück wieder ausgegraben, Händels Tema con Variazioni. Und ich genieße tatsächlich dieses "nach Hause kommen", auf der großen Harfe. Nach fast drei Jahren nahezu ausschließlich kleiner Hakenharfe ist das wirklich eine andere Welt, vieles geht nach wie vor "im Autopilot", andere Sachen haben sich in der Zwischenzeit natürlich weiterentwickelt. Wieder anderes ist klarer, deutlicher geworden, insgesamt vom Gefühl her schlichter - ein schönes Erlebnis.
Lustiges Detail an der Geschichte zusätzlich: ich hab die Noten gar nicht mehr...
LG
Yoshi

Ich habe ein "uraltes" Stück wieder ausgegraben, Händels Tema con Variazioni. Und ich genieße tatsächlich dieses "nach Hause kommen", auf der großen Harfe. Nach fast drei Jahren nahezu ausschließlich kleiner Hakenharfe ist das wirklich eine andere Welt, vieles geht nach wie vor "im Autopilot", andere Sachen haben sich in der Zwischenzeit natürlich weiterentwickelt. Wieder anderes ist klarer, deutlicher geworden, insgesamt vom Gefühl her schlichter - ein schönes Erlebnis.
Lustiges Detail an der Geschichte zusätzlich: ich hab die Noten gar nicht mehr...

LG
Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
- Eve
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 55774
- Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-) - Kontaktdaten:
Hört sich wirklich toll an.
Geht das nur auf Pedalharfe oder auch auf Hakenharfe?
Versuch gerade Noten im Netz zu finden, zum anschauen, ob es funktionieren würde - finde aber leider nix
Geht das nur auf Pedalharfe oder auch auf Hakenharfe?
Versuch gerade Noten im Netz zu finden, zum anschauen, ob es funktionieren würde - finde aber leider nix