Orientalische Harfenmusik?

Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Orientalische Harfenmusik?

Beitrag von Junari »

Hallo :_smile_:

die Harfe hat - soweit ich weiß - ihren Usprung im Orient/Ägypten (so die Ecke ^^). Gibt es irgendwo orientalische Harfenstücke? (oder ist die Harfe heutzutage dort ausgestorben :_shocked_: )

lg
Junari
Arrietty

Re: Orientalische Harfenmusik?

Beitrag von Arrietty »

In der deutschen Harfenszene sollte zumindest Tara Jaff ein Begriff sein.

Und wenn du jetzt wieder nach den Noten fragen solltest................. :_wink_:
Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Beitrag von Junari »

Ich habe auch beim letzen Lied nicht nach Noten gefagt ... (nur die Anmerkung gemacht, dass ich sie jetzt noch finden muss, das war keine Frage :_grin_: )

Aber vielen Dank für den Namen, sagte mir bisher nichts aber ich lern gern dazu =) bin eben neugierig.

Junari, die grad auf youtube hört...
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 06114
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Beitrag von Lenanshee »

Naja, und Cecile Corbel spielt ja zumindest türkisches: http://www.youtube.com/watch?v=E4gKjLa0G0A :_grin_: Alles andere, was sich an "Orientalischen Harfen" auf YouTube findet, ist eher aus der Klassik, als Spanische Musik noch "orientalisch" war. Oder hört sich eher nach fernem -, weniger nach nahem Osten an.

Aber! Es gibt diesen Herren, der auf dem Nachbau einer Altägyptischen Harfe spielt - ein Liebeslied, dessen Text um ca. 1500 v. Chr. entstand. Die Melodie klingt sehr nach heutiger, "islamischer" Musik, allerdings weiß ja niemand, was die alten Ägypter nun eigentlich für Musik machten. Ich finds sehr schön, was er daraus gemacht hat! http://www.youtube.com/watch?v=ntnBuQAvFjA
Hier, im Vergleich, die Iranische Harfe: http://www.youtube.com/watch?v=RqE9s1sAGi8
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
merit
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005

Beitrag von merit »

Liebe Interessenten: http://youtu.be/ltyjboFXHyE

Ein türkische Projekt mit zwei Pedalharfen, klassischer türkischer Perkussion, einem Saxophon und einer Sängerin. Die Aufnahmen bei youtube sind Profiaufnahmen und Klang und Bild sehr gut.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Dudelamun
schon länger da

Beitrag von Dudelamun »

merit hat geschrieben:Liebe Interessenten: http://youtu.be/ltyjboFXHyE

Ein türkische Projekt mit zwei Pedalharfen, klassischer türkischer Perkussion, einem Saxophon und einer Sängerin. Die Aufnahmen bei youtube sind Profiaufnahmen und Klang und Bild sehr gut.

Nur so nebenbei: Das Blasinsturment ist eine Klarinette. Habe das Stück gerade auf der Schäferpfeife gelernt. Auf der Hakenharfe ist es wegen der Tonartwechsel wahrscheinlich nicht ganz so einfach zu spielen.
merit
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merit »

Mist. Sollte ich eigentlich wissen... Ich kenne einen der beiden Perkussionisten....Peinlich, peinlich. Danke!

Und: Cool! Du spielst das Stück auf der Schäferpfeife?? Das muß ich gleich weitergeben! :-)

Dudelamun
schon länger da

Beitrag von Dudelamun »

merit hat geschrieben: Und: Cool! Du spielst das Stück auf der Schäferpfeife?? Das muß ich gleich weitergeben! :-)
Man muss dazu die kleine Sekunde spielen können. Ich habe dafür auf meinem G-Sack eine As-Klappe. Bei manchen Spielpfeifen funktioniert dafür auch ein Kreuzgriff.
Gruß, Achim
merit
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merit »

Lieber Achim, wir sind gerade off topic - aber ich bin doch neugierig, von wem Dein Instrument ist. Soviel as-Klappen gibt es ja nicht auf der Welt.....:-) Liebe Grüße! Merit
Annaeloiz
ganz frisch
Meine Harfe(n): Hermine (Camac)

Beitrag von Annaeloiz »

Hallo,

Für traditionellen Stücke, gibt es "Mélodies tunisiennes" von Armelle Gourlaouën, für 2 keltischen Harfen.
Für moderne Stücke, die orientalisch klingen, gibt es "A moorish garden" von Nancy Gustavson (aus dem Buch "The magic road"), und "La fille de Bouyerahmad" von Kouchyar Shahroudi.

Grüsse aus Frankreich,
Annaeloiz
Antworten