Hakenharfe ???? Bezeichnung der Harfe

Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

:_grin_: :_grin_: :_grin_:
hast ja recht
es sind natürlich nicht die weißen Tasten, aber das selbe Prinzip wie diese.
Ich finde es auch umständlich, den Leuten zu erklären, daß eine Pedalharfe in Ces Dur gestimmt sein soll ( oder ges mixolydisch???). das ist sie doch nur, wenn die Pedale alle in der Schonstellung sind. in der Grundstellung dann wieder wie gehabt C dur. (In welcher Tonart ist eigentlich eine chromatische Harfe gestimmt, wo wir grad beim Thema sind)
Habe schon viele "Hakenharfen" gesehen, die als Grundstimmung F- oder C- Dur haben (3 oder 2 Klappen pro Oktave; das reicht am Anfang, wenn man sich eine Vollbeklappung nicht leisten kann. Empfehle ich übrigens auch meinen Schülern: b, f und c- Klappe als "practice set". (Man kann auch im Unterricht bei der Einführung einer neuen Tonart erst die entsprechende Klappe dranschrauben...)
PS
ist eine "keltische" Harfe in Es gestimmt, auch wenn man die Klappen nie "ausschaltet", sondern auch in C-Stimmung stimmt?
:_wink_:
Zuletzt geändert von Reidun am Do 15. Nov 2007, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

Harp-Power goes into Wiki ! :_tongue_:

Mit dem Wissen, welches sich hier ansammelt, kann man locker die Wiki-Welt aus den Angeln heben.

Im Ernst: gibt es im Wiki eine einigermaßen taugliche Erklärung der verschiedenen Varianten der Harfe schlechthin?

Als "Angefangener noch ohne Harfe" bin ich nur so erstaunt: gibt es dieses Wissen auch als Zauber-Extrakt zum Einträufeln? :_cheesy_:

Danke Dir vielmals Nancy, für die sehr ausführliche Beschreibung!

Grüßle und Slantè
vom *staunenden* Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Christian

Beitrag von Christian »

Hihi!! Wie wärs damit:

"Irisch Keltische Harfe Mittelalter Gothic"

( Ebay-Auktion )


Ist doch auch mal eine spezialisierte Bezeichnung einer Harfe :_grin_:
Zuletzt geändert von Christian am Sa 12. Jan 2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rasmus der Boshafte

Beitrag von Rasmus der Boshafte »

und das für 49.90 ,-

Faszinierend diese Pakis *ungläubig denkopf schüttel*

Ich merke, das ist bei den Harfen nicht anders als bei unseren Dudelsäcken ^^

Grüße aus Krefeld,
Matze
Josef

Beitrag von Josef »

Wer Geld für Dekoration aus zweifelhaften Produktionsverhältnissen ausgeben will, ist da gut bedient.

Wer aber auch Musik auf einer Harfe spielen möchte... hm naja. Das Thema wurde hier im Forum ja bereits zu Gemüse diskutiert.
Man probiere die Suchfunktion...

Zuletzt geändert von Josef am Di 15. Jan 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tinamuh »

Liebe Nancy,
wann kommt denn nun dein Buch raus?
LG
Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Nancy Thym
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:20
Land: Deutschland

Beitrag von Nancy Thym »

Hallo Tina,

Ja, das mit dem Buch..... Da sind immer diese "Wenn ich ---- nun fertig habe, dann kann es losgehen." Wenn ich das Projekt um unser Gotisches Haus im Griff bekomme, dann kann ich anfangen. Eigentlich habe ich mich in letzter Zeit wieder viel damit befasst, weil es bald eine tolle Ausstellung zur Geschichte der Musikstadt Preßnitz geben wird. Die alte Preßnitzer Harfe, die Bernhard restaurierte, wird dabei zu sehen, sowie einige der Fotos der Harfenmädchen, die ich über die Jahre gesammelt habe. Ich muß Einiges dazu schreiben. Die Ausstellung ist in Marienberg ab dem 14. Juni zu bewundern und ich spiele mein Programm über das Leben eines Harfenmädchens bei der Eröffnung um 14 Uhr.
Bergmagazin, Am Kaiserteich 3, 09496 Marienberg
TEL 03735-23506, info@marienberg.de, www.marienberg.de
Ab 20. Oktober ist die Ausstellung dann in Chomutov in der Tschechischen Republik zu sehen.

Liebe Grüße,
Nancy
Antworten