All Ihr Harfner/innen,
so ein Frischling wie ich (harfe seit September zunächst auf Haken-, jetzt auf Tiroler Volksharfe) macht sich grade Gedanken über Hände. Gibt es irgendwelche Erfahrungen über Handgrößen, Fingerlängen und Harfenspiel? Es ist offensichtlich, dass meine Hände und die meiner Lehrerin sehr große Unterschiede aufweisen und ich manchmal nicht sicher bin, ob ich alles so ausführen kann wie sie das vormacht, weil meine Finger viel länger sind als ihre. Obwohl, verglichen mit de Maistre sind es immer noch Kinderhände. Würde mich freuen, so ein paar Erfahrungen kennen zu lernen.
Viva la musica
Hände
- espero
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 68526
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
... nun auf ein solches Thema gelenkt sprach ich mal über meine Hände und die Walisische Tripple Harp, ob ich da überhaupt in die
mittlere Saitenebene käme.
Kurzes Lachen von Robin Huw Bowen, der dann mir seine Hände zeigte (klobiger als meine Hände). Wir lachten dann Beide und ich
weiß nun: es gibt für fast jeden Menschen eine angepasste Technik, die das Harfenspiel irgendwie ermöglicht.
Grüßle
Uli & the charming harps
mittlere Saitenebene käme.
Kurzes Lachen von Robin Huw Bowen, der dann mir seine Hände zeigte (klobiger als meine Hände). Wir lachten dann Beide und ich
weiß nun: es gibt für fast jeden Menschen eine angepasste Technik, die das Harfenspiel irgendwie ermöglicht.
Grüßle
Uli & the charming harps

Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
- Hedwig
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 22089
- Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe - Wohnort: Hamburg
Re: Hände
Hallo!
Die Frage der Handgröße, Fingerlänge und Beweglichkeit taucht natürlich im Unterricht bei mir auch auf. Ich versuche,
meinen Schülern die klassische Spielmethode nahe zu bringen (Daumen hoch, knickt ab beim Einsatz:"Fahrrad-Klingel", Finger Richtung Resonanzkörper, Handfläche
eher waagerecht (Ich habe eine kleine Elfe mit biegsamen Füßchen, die sich bei "idealer" Handhaltung auf dem Handrücken von allein hält)
Daumen ist die Blume, Finger sind die Wurzeln...
Aber entscheidend ist natürlich die lockere und entspannte Hand-, Arm- und Körperhaltung. Die muss man so modifizieren, dass jeder Harfenmensch
auf seine/ihre Weise auch entspannt in die Saiten greifen kann. Die Finger-Technik ist für den Menschen da und nicht der Mensch für die Finger-Technik.
Viele Grüße
Sabine
Die Frage der Handgröße, Fingerlänge und Beweglichkeit taucht natürlich im Unterricht bei mir auch auf. Ich versuche,
meinen Schülern die klassische Spielmethode nahe zu bringen (Daumen hoch, knickt ab beim Einsatz:"Fahrrad-Klingel", Finger Richtung Resonanzkörper, Handfläche
eher waagerecht (Ich habe eine kleine Elfe mit biegsamen Füßchen, die sich bei "idealer" Handhaltung auf dem Handrücken von allein hält)
Daumen ist die Blume, Finger sind die Wurzeln...
Aber entscheidend ist natürlich die lockere und entspannte Hand-, Arm- und Körperhaltung. Die muss man so modifizieren, dass jeder Harfenmensch
auf seine/ihre Weise auch entspannt in die Saiten greifen kann. Die Finger-Technik ist für den Menschen da und nicht der Mensch für die Finger-Technik.
Viele Grüße
Sabine
-
- ganz schön fleißig
- Postleitzahl: 04229
- Meine Harfe(n): Große keltische Harfe von Pepe Weissgerber(Kontra-G bis a''')
Kleine keltische Harfe "Kairos" von Pepe Weissgerber (F bis a''')
Paki (c bis c''') - Wohnort: Leipzig
Re: Hände
Ich finde, solange man eine Oktave gegriffen kriegt, reicht das.