Quietschende Saiten

Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tinamuh »

Oliver - danke für die super Zeichnung - du hast das Problem hervorragend visualisiert :_grin_:

Ich weiß ja dass ich leicht rutsche beim Abspielen und das Quietschen daher kommt. (Betrifft eher die noch gespannten Finger s.o.)

Ich weiß halt bloß nicht - kann ich das wirklich abstellen? Oder ist das leichte Abrutschen normal und es liegt an den Saiten, dass es dabei quietscht? Es ist ja wirklich eine minimale Bewegung, nen Millimeter vielleicht....

Wahrscheinlich eine Mischung von beidem!
Zuletzt geändert von tinamuh am Fr 2. Nov 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Vielleicht gehört ein bisschen Nebengeräusch einfach dazu :_huh_:
Ich weiß keine Lösung, außer immer wieder Probieren.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass je nach Saiten ein bisschen die Nebengeräusche vielleicht doch in der Natur der Dinge liegen und man sie nicht ganz abstellen kann.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Tinamuh,

zusammengefasst würde ich sagen, das die Saiten nicht die Ursache sind.
Als Tipp: übe die Finger auf den Saiten nicht rutschen zu lassen, das erreichst Du, wenn Du ganz bewusst einsetzt und einen guten Kontakt zwischen Finger und Saite herstellst (Druck!). Konzentration darauf die Finger nicht zu verschieben! Langsam spielen und beobachten, vielleicht mal mit einer Tonleiter üben.

Irgendwann klappt es! :-)

Nebengeräusche sind nicht schön und müssen nicht unbedingt sein und es ist gut das Du sie als störend wahrnimmst, das war für mich auch eine große Motivation viel zu üben! :o)

klingende Grüße

Uli
Oliver

Beitrag von Oliver »

Die Finger haben viele Gelenke. Es ist einfach Übungssache, wie man sie am besten einsetzt, so dass die Fingerkuppe den richtigen Weg nimmt. Ich kenne es vom Gitarrespielen, wo ich lange jede kleinste Bewegung geübt habe. Wichtig ist, dass Dir ganz klar ist, wann Du die Saite berührst, wann und wie Du die Saite spannst und schließlich wie Du sie wieder loslässt. Auch wenn man im normalen Spiel nicht hingucken sollte, so hat mir das doch sehr geholfen, einfach mal zu gucken, was die Finger da eigentlich machen. Manchmal täuscht das Gefühl nämlich. Und dabei: Zeitlupentempo! :_grin_:
Antworten