lange habe ich gezögert, weil ich hier im Forum den Eindruck bekam, dass sich selbst aufnehmen am Computer nur Sinn macht, wenn man mindestens ein gutes Micro mit Vorverstärker hat - selbst wenn es nur für Übungszwecke ist. Kostenpunkt ab allermindestens 250€ mit gebrauchten Komponenten. Hab ich aber nicht...
Jetzt habe ich mich doch mal getraut: Audacity runtergeladen, und einfach mal mein popeliges externes Computer-Micro und das billige Headset aus der Schublade geholt, und losgelegt.
Die erste Aufnahme hatte noch einen Hubschauber-Begleitsound vom Laptop-Ventilator

Nachdem ich mir ein paar Youtube-Tutorials reingezogen hab, und ein bisschen mit den Lautstärke- und Aufnahme-Reglern rumgespielt habe (bin da bisher sehr ahnungslos, aber nicht aufgebend), ist jetzt die Hubschrauber-Begleitung verschwunden

Was mir am meisten Spaß macht, ist das mehrfache Overdubben, also die zuerst aufgenommene Spur noch einmal zu begleiten und dabei gleichzeitig aufzunehmen, und noch einmal, und noch einmal...
Was halt die moderne Technik so zulässt. Da hat man sich selbst am Ende als kleines Orchester verewigt

Außerdem hilft es durchaus beim Üben. Was ich nicht so toll mache, höre ich auch mit dem billigen Micro sehr gut raus und kann daran arbeiten. Und dadurch, dass ich meine erste Aufnahme nochmal begleite, muss ich das Tempo beim Drüberspielen halten, und trainiere damit Gleichmäßigkeit und das sture Weiterspielen trotz Fehler - und zwar, sooft ich dazu Lust habe, ohne dass die Mitspieler vielleicht schon genervt sind!
Ich ärgere mich fast ein bisschen, dass ich mir nicht schon eher diesen Spaß gegönnt habe!
Liebe Grüße,
Azumaa