Harpa Mundi - Hefte für Anfänger

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Randir
schon länger da
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): schwarze Harpsicle
Hobbit von Klaus Regelsberger

Harpa Mundi - Hefte für Anfänger

Beitrag von Randir »

Hallo liebe Menschen,

mich würde eure Meinung interessieren: Welche Hefte der Harpa-Mundi-Reihe würdet ihr einem (größtenteils autodidaktisch lernenden) Anfänger empfehlen?

Hintergrund: Ich spiele seit ein paar Wochen auf dem Instrument einer Freundin und sie hat mir, neben der tollen Harfenschule von Uschi Laar, das Harpa-Mundi-Heft "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" mit ausgeliehen. Nun kommt demnächst meine erste "eigene" Leihharfe und ich brauche natürlich auch eigene Literatur. Die Harfenschule zu ordern ist nicht das Problem, aber bei Harpa Mundi würde ich gerne mehr als das eine Heft kaufen - die Bestellung soll sich ja auch lohnen :_wink_: Darum wüsste ich gerne, welche Hefte ihr besonders gut findet - oder auch, wovon ich vielleicht lieber die Finger lassen sollte ...

Und bei den erleichteren Ausgaben bin ich auch ein wenig skeptisch, weil es mich jetzt schon nervt, dass die linke Hand nicht mehr machen darf als Quinten auf Eins und Drei zu zupfen. Andererseits kommt es mir ein wenig großkotzig vor, als blutiger Anfänger auf explizite Anfängerhefte zu verzichten :_undecided_: Auch hier würden mich eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße, Randir

PS: Falls es diesen Thread irgendwo schon geben sollte, tut mir die Dopplung leid - über die Suche hab ich nichts entsprechendes gefunden. Dann zeigt mir einfach den Weg und macht hier zu ;)
bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Re: Harpa Mundi - Hefte für Anfänger

Beitrag von bastian »

Hallo Randir,

ich rate zu einer chronologischen Reihenfolge. Die Stücke sind didaktisch sortiert und bauen ein Stück weit aufeinander auf.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 21079
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.

Beitrag von Irmtraud »

Lieber Randier,
wenn Du musikalisch etwas vorgebildet bist, kannst Du auch als blutiger Harfenanfänger auf die erleichterten Ausgaben verzichten. Die Stücke sind neben den Noten auch immer mit Akkordsymbolen versehen, so dass Du zunächst die Akkorde in der linken Hand einfach spielen kannst (z.B. Grundton/Quinte oder Quint-Oktav-Griff). Wenn Du fortgeschrittener bist, gehst Du irgendwann zu den schwierigeren Begleitmustern über und musst nicht schon wieder ein neues Notenheft kaufen. Ansonsten finde ich die chronologische Reihenfolge auch sinnvoll.
Viel Spaß!
Irmtraud
PrincesseDuVent
schon länger da
Postleitzahl: 29459
Meine Harfe(n): Vogel-Manjula aus dem Hause Sievert, gebaut von Buxe :)

Beitrag von PrincesseDuVent »

Hallo Randir,

Ich schaue morgen einmal welche Hefte ich "entbehren" kann und schicke dir dann eine PN.

Schönen Abend,
Julia
Finde deinen eigenen Ton.
Harp-en-ciel
schon länger da
Meine Harfe(n): harpe artisanale de 35 ans, 31 cordes nylon

Beitrag von Harp-en-ciel »

Bonjour Randir,
Lorsque j'ai recommencé à jouer il y a 2 ans j'ai acheté le livre de Sylvia Woods pour débutants, tout est expliqué et il y a même des indication pour nouer les cordes.
Mais l'essentiel est de commencer par le début et dans l'ordre, cela ne sert à rien de brûler les étapes.
Bonne harpe !
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 72336
Meine Harfe(n): Meine Erste: Böhmin der Klangwerkstatt, selber gebaut, meine Herzensharfe ♥️
Meine Zweite: Silmaril aus Esskastanie 🌰, Edelsteine in Grün, Lila und „Mond“
Meine Dritte: Modell Bradl von Petutschnigg, mit echt viel Wums 💪
Meine Vierte: Erlan von Glissando, macht das Kleeblatt 🍀komplett
4+1 = Nummer 5: Carry von Harfenland, gerade mal 8 Saiten und in Lila 💜

Beitrag von meinelehrerin »

Also ich spiele ja seit November letzten Jahres Harfe und mir reichen - mit Unterricht - vollkommen die beiden von dir genannten Hefte: Uschi Laar und "in jedem Anfang". Wenn du die Stücke gewissenhaft spielst und an deiner Fingerhaltung arbeitest, bist du damit (finde ich) ne gute Weile beschäftigt.
Ich bin bei den Harpa Mundi-Heften auch immer versucht mehr zu kaufen. Aber ich arbeite lieber an einem Stück etwas länger und "feile" an der Technik :-)
Was ich in der Zwischenzeit auch mache: ich spiele nicht mehr ausschließlich nur Dreiklänge in der linken Hand (zB beim Vogelsberg Walzer), sondern variiere und spiele die Noten einzeln.
Ich habe hier noch seit Pfingsten das zweite Heft (aber noch nie gespielt!!) und das leichtere der beiden Weihnachtshefte.
Randir
schon länger da
Postleitzahl: 18055
Meine Harfe(n): schwarze Harpsicle
Hobbit von Klaus Regelsberger

Beitrag von Randir »

bastian hat geschrieben: Die Stücke sind didaktisch sortiert und bauen ein Stück weit aufeinander auf.
Oh, das ist gut zu wissen, dass sich dieses didaktische Konzept auch in den anderen Heften fortsetzt. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet - ist natürlich ein sehr gutes Argument, sich an die Reihenfolge zu halten :)
Irmtraud hat geschrieben:wenn Du musikalisch etwas vorgebildet bist, kannst Du auch als blutiger Harfenanfänger auf die erleichterten Ausgaben verzichten. Die Stücke sind neben den Noten auch immer mit Akkordsymbolen versehen, so dass Du zunächst die Akkorde in der linken Hand einfach spielen kannst (z.B. Grundton/Quinte oder Quint-Oktav-Griff). Wenn Du fortgeschrittener bist, gehst Du irgendwann zu den schwierigeren Begleitmustern über und musst nicht schon wieder ein neues Notenheft kaufen
Genau das war auch meine Idee...musikalische Vorbelastungen sind durchaus vorhanden, ich bin also mal optimistisch ;)
PrincesseDuVent hat geschrieben:Hallo Randir,

Ich schaue morgen einmal welche Hefte ich "entbehren" kann und schicke dir dann eine PN.
Hui, das ist lieb von dir!
Harp-en-ciel hat geschrieben:Bonjour Randir,
Lorsque j'ai recommencé à jouer il y a 2 ans j'ai acheté le livre de Sylvia Woods pour débutants, tout est expliqué et il y a même des indication pour nouer les cordes.
Mais l'essentiel est de commencer par le début et dans l'ordre, cela ne sert à rien de brûler les étapes.
Bonne harpe !
je ne parle francais :_undecided_: english please?
meinelehrerin hat geschrieben:Aber ich arbeite lieber an einem Stück etwas länger und "feile" an der Technik :-)
Jaaa, da bin ich ein bisschen kompliziert...wenn mich ein Stück fasziniert, kann ich mich da auch weg mit beschäftigen. Der Vogelsberg-Walzer ist da wirklich ein tolles Beispiel, oder auch Laudemus. Bei letzterem traue ich mich auch schon an die ersten Variationen, das macht echt Spaß. In der Harfenschule habe ich auch schon ein paar tolle Übungen gefunden, die zwar nur ein paar Takte lang sind, aber trotzdem immer wieder Spaß machen.
Aber wenn es nicht ziemlich schnell "funkt", kriege ich mich leider nicht motiviert, viel Zeit und Arbeit in die Songs zu stecken :_undecided_: Deswegen hätte ich halt gerne etwas mehr Auswahl...
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 72336
Meine Harfe(n): Meine Erste: Böhmin der Klangwerkstatt, selber gebaut, meine Herzensharfe ♥️
Meine Zweite: Silmaril aus Esskastanie 🌰, Edelsteine in Grün, Lila und „Mond“
Meine Dritte: Modell Bradl von Petutschnigg, mit echt viel Wums 💪
Meine Vierte: Erlan von Glissando, macht das Kleeblatt 🍀komplett
4+1 = Nummer 5: Carry von Harfenland, gerade mal 8 Saiten und in Lila 💜

Beitrag von meinelehrerin »

Das mit der Motivation kenne ich! Ist bei mir genau so!! Wenn ich ein Stück lerne und ich komme mit der Melodie nicht klar, vertiefe ich mich nicht darin. Das geht mir grad so bei Sacco und Andro. Damit komme ich nicht zurecht :-/ beim Pachelbel dagegen sehr :-)
Maira
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Beitrag von Maira »

Wenn ich das richtig verstehe , empfiehlt harp-en-ciel die Hefte von Sylvia Woods.
Sie ist Amerikanerin und war/ist eine recht fleissige Autorin / Dozentin in Sachen Harfe.
Schau mal hier im Wiki und bei Youtube , sie ist leicht zu finden.
Sylvia Woods hat sowohl Anfänger- als auch Fortgeschrittenenliteratur im Angebot.
Bei Camilla Pinder ( Harfenland) wirst Du mit Sicherheit fündig .
Wenn Camilla ein Notenheft mal nicht vorrätig hat , besorgt sie es Dir.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Carolin Nobles »

Hi Randir,

du brauchst dir nicht alle Harpamundi Hefte holen. Die ersten 3 Hefte machen Sinn in der Reihenfolge, danach kannst du auch springen. Ich finde hm8 - Orfeos Traummusik auch ziemlich gut. Das habe ich direkt nach Heft 1 damals gemacht, war ein bisschen verrückter Sprung, aber ich möchte damit nur sagen, es geht alles, wenn man die Grundlagen verinnerlicht hat!

Liebe Grüße, Caro
Antworten